Townie hat geschrieben:
Wo ich ein Problem bzw. Konflikt sehe: Riemenantrieb und einseitige Achsaufhängung. Soweit ich weiß, muss ein Riemenantrieb absolut parallel laufen, Schräglauf ist tödlich für die Lebensdauer des Riemens. D. h. selbst normale Rahmen müssen eine sehr hohe Steifigkeit im Bereich des Antriebs aufweisen. Eine einseitige Achsaufhängung kann doch aber gar nicht so steif sein wie eine beidseitige? Hast Du das Problem bedacht, gelöst (und wie) oder ignoriert?
Das problem des parallellaufes ist schon ziemlich Tricky. Am zeichentisch macht sich das "schnell" naja nicht ganz ist aber rechenbar. In natura also beim brutzeln wird es schwieriger. Die dirkussion einseit oder beidseit wurde schon mal bei der Lefty von Cannondal aufgebracht. Ende vom lied war die LEfty ist sogar steifer als die "normalen§ Federgabeln von den entablierten herstellern.
Der Stehl selbst ist sehr großzügig bemessen in der dicke, sodass bei der Geometrie die ich vor hatte es super ging.
Die Riemen selbst sind Spezielle Riemen von Gates. Gebaut für Fahrräder. Die werden auch bei anderen Rahmen schon seit mitte 2008 verbaut. Bis jetzt (500 km) noch nicht ein Problem mit ablaufen des Riemens und der steht auch noch fast wie neu da.
Bedacht wars aber beim Bau drauf geachtet!!