Die Suche ergab 30 Treffer

von PedalKlaus
01.05.2019, 16:34
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Unimog wird gebaut
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Unimog wird gebaut

Moin,
es geht weiter.
Erste Stellprobe mit Federgabel( die ist Pflicht).
Geplant ist eine kleine Sitzbank und großen Korb auf dem Gepäkträger.
Tretlager entweder unter oder über dem Unterrohr( wird dann eine Sitzprobe zeigen).
20190501_154806.jpg
von PedalKlaus
22.04.2019, 21:47
Forum: Fahrräder die keine Cruiser sind
Thema: Unimog wird gebaut
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Unimog wird gebaut

Moin Schrauber, hab mit den Bau vom Unimog begonnen. Wurde ja von mir angekündigt und irgendwann musste es los gehen. Es kribelte einfach in den Finger, konnte mich nicht zurück halten :lol: Also Flex und Schweißgerät in die Hand genommen und los gings. Die Vierkantrohre habe ich eingeschnitten, geb...
von PedalKlaus
19.04.2019, 17:53
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Chopper und Cruiser

Der Mann sieht aber auch alles. :lol: An Canti hatte ich auch schon gedacht, ist wegen Gegenhalter nicht ganz einfach. Oder den Befestigungswinkel vom Schutzblech gegen einen längeren tauschen, gibt auch noch ein paar mm. Musste ja auf meine Bremsbügel verzichten, wäre sonst mit dem Schutzblech tief...
von PedalKlaus
19.04.2019, 16:31
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Chopper und Cruiser

Moin ihr Schrauber,
der Adler hat jetzt dicke Füsse und muß damit fliegen lernen :lol:
An Chromi wird jetzt nicht mehr gearbeitet, außer putzen und pflegen.
Schönen Tag noch.
20190419_154957.jpg
20190419_154940.jpg
20190419_154927.jpg
20190419_154850.jpg
von PedalKlaus
14.04.2019, 21:04
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Chopper und Cruiser

Moin aus dem Norden, Chromi hat jetzt neue Schutzblechstreben hinten bekommen. Die Springergabel habe ich etwas umgebaut: an der oberen Halterung sind die Streben von innen nach außen montiert worden. Mit Adapter wurde die untere Strebe verbreitert. Jetzt passt auch vorne eine 67er-Felge. Vorderrad ...
von PedalKlaus
07.04.2019, 17:30
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: tsp wave mit 130er Felge ?
Antworten: 21
Zugriffe: 772

Re: tsp wave mit 130er Felge ?

Moin, ganz ehrlich gesagt würde ich es nicht versuchen, der Rahmen wäre mir für so ein Experiment zu teuer und zu schade. Kenne deine Werkstattausrüstung nicht, auf jedenfall wirst du mit Hitze arbeiten müssen. Die Geometrie muß nach dem biegen auch wieder passen. Bau lieber ein schönes Bike mit 100...
von PedalKlaus
07.04.2019, 17:07
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Chopper und Cruiser

Moin ihr Schrauber, Chromi hat was neues am Heck. 67er-Felge und 2,35er Mantel, passt gerade noch zwischen die Streben. Für das Voderrad muß ich mir noch was einfallen lassen, da passt wegen der V-Brake keine 67er und auch keine 57er. Entweder andere Bremsbeläge oder auf 47er-Felge runter gehen. Neu...
von PedalKlaus
02.04.2019, 18:51
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Vierkantrohre biegen

Mion, @ Highriser, dein Kollege wollte aber sicher kein Fahrradrahmen aus Profilen bauen. Nur ein paar Überlegungen von mir: 1.: bei 16x16 mm und einer Wandstärcke von 1 mm und 1m länge kommt schon ein gutes Volumen zustande. 2.: bevor der erste Tropfen Blei am Ende angekommen ist, ist dieser schon ...
von PedalKlaus
01.04.2019, 16:40
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Vierkantrohre biegen

Was nützt die beste Verlängerung wenn die Arme zu kurz sind. .:., :)
von PedalKlaus
31.03.2019, 23:22
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Vierkantrohre biegen

.::; Das Thema hat mich den ganzen Abend beschäftigt. Dabei ist die Idee von einem senkrechten Ständer an dem das Handbiegegerät angeschraubt ist erstanden. Mit Druck von oben nach unten hat man mehr Kraft. Sollte dann auch mit 16 x 16mm klappen. Mal schauen wie ich am kommenden WE Zeit habe. Ich we...
von PedalKlaus
31.03.2019, 18:02
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Vierkantrohre biegen

So, 3Std. am Sonntagmittag experimentiert. Mit 12mm Rechteckrohr auf glatte Kante gebogen, dann 2. Versuch diagonal gebogen (Bild 4), sah alles gut aus.(Bild 1+2) Dann mit 16mm Rohr das selbe versucht, mangels Kraft war es nicht mit dem Handbiegegerät( Bild 5) möglich. Also mit dem 12T-Biegegerät ve...
von PedalKlaus
24.03.2019, 17:31
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Chopper und Cruiser
Antworten: 25
Zugriffe: 1777

Re: Chopper und Cruiser

Chromi soll ja neue Puschen bekommen allso ging es heute zur Anprobe in die Garage. Hinterrad eingespeicht und zentriert und Reifen aufgezogen. Felge hat 67mm Breite. 3" breite Reifen passen leider nicht in den Rahmen, da fehlen mir ein paar mm Platz zwischen den Kettenstreben. Habe dann 2,1" aufgez...
von PedalKlaus
23.03.2019, 14:46
Forum: Zeig dein (fertiges) Bike!
Thema: Triumph Daily Cruiser
Antworten: 5
Zugriffe: 299

Re: Triumph Daily Cruiser

Wenns dem TE gefällt ist doch alles ok.
Das Grün könnte ich mir auch für einenes meiner Projekte gut vorstellen.
Und ohne Gepäckträger gibts auch kein breiten Rückstrahler, siehe mein Chromi.
Mir gefällt die Kiste.
von PedalKlaus
18.03.2019, 18:18
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Vierkantrohre biegen

Eine gute "Dorfschlosserei" gibts leider nicht mehr und die Großbetriebe sind sehr unflexibel. Das habe ich schonmal mit einem anderen Projekt versucht. Dank einer gut ausgerüsteten Hobbywerkstatt habe ich ja die Möglichkeit es selbst zu versuchen. Oder ich bau doch alles anders. Wie gesagt, das Pro...
von PedalKlaus
18.03.2019, 17:46
Forum: Schrauber-Ecke
Thema: Vierkantrohre biegen
Antworten: 19
Zugriffe: 846

Re: Vierkantrohre biegen

Moin, erstmal vielen Dank für eure Tips. Bis jetzt habe ich den Unimog ja nur im Kopf geplant, es gibt noch keinen genauen Plan. Werde mal mit meinen "Hausmitteln" bischen experimentieren. Sollte da nichts gutes bei rauskommen kann ich ja auch auf Rundrohre umsteigen. Wird wohl erst am kommenden Woc...