Dynamopflicht

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Dynamopflicht

Beitrag von Sörn »

Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn nicht bitte verschieben.

Ich wollte mal Fragen was ihr von der Entscheidung/Diskussion um die Dynamopflicht haltet. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Licht am Fahrrad zur Verkehrssicherheit beiträgt. Ob die Lampe dann aber nun von einem Dynamo oder einem Akku betrieben wird, sollte doch eigentlich egal sein?! Dabei finde ich es auch egal, ob die Lampe/der Akku einen Kapazitätsanzeige hat oder nicht.

Ich selber habe noch kein Licht am Cruiser werd es aber bald nachrüsten. Egal wie die Entscheidung aus geht, wird das Licht dann durch einen Akku betrieben.

Wie seht ihr das? Fahrt ihr (die jenigen, die kein Licht am Cruiser haben) weiterhin ohne Licht oder würdet ihr eine Lampe mit Akku anbringen? Und wie sind die allgemeinen Meinungen zu dem Thema?

Bitte nicht hauen, wenns das Thema schon mal ausführlich gab, hab nichts gefunden +-+.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dynamopflicht, Sturmklingel!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Dynamopflicht ist Überholt und nur in Deutschland exestent. Solange wie es aber nicht anders Zugelassen ist, ist jede andere alleinige Fahrradbeleuchtung nicht zulässig und gild als "Keine Beleuchtung".
Dann gibt es noch die so genannte 10Lux Regelung die Vorgibt das Neuräder mit Scheinwerfern mit 10Lux ausgestatten sein müssen (10Lux=6V2,4Watt Halogenlampe mit geeigneten Reflektor).
Leider steht nirgent wo in welcher Entfernung die 10Lux gemessen werden müssen.
Die Regelung mit "Mitte des Lichtkegels in 5Metern halbe Höhe und in 10Metern auf den Boden" halte ich für viel wichtiger, um ein Blenden des Gegenverkehres zu vermeiden. 40-70Lux die es inzwischen Zugelassen gibt, sind auf jeden fall schädigend fürs Auge, den fahrern von Falsch eingestellten Scheinwerfern sollte mann echt :-i dürfen. ,,;. Da sind mir Radfahrer ohne Licht lieber, den mein Licht funktioniert und somit sehe ich ihn ;!:
Lass dich Überraschen was die Beschließen oder auch nicht.

Für Alle mit Sturmklingeln: es gab schon vor ein paar Jahren in Bayern ein Urteil das Sturmklingeln im Straßenverkehr für die Benutzung gegen Auto fahrende <<Neudeutsch<< erlaubt. Begrünmdung des Verbotes war sie sind zu Laut. Argumentation des Klägers gegen das Verbot: Autos sind viel besser Schallgedämmt als damals und die Autoradios sind schon lauter als 75Dezibel, somat brauchen Fahrräder auch lautere Klingeln. Dem Stimmte das Gericht zu!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Dynamopflicht

Beitrag von ohneee »

Ich glaube, mit der Straßenverkehrszulassungsordnung für Fahrräder ist es, wie mit dem Nichtraucherschutzgesetz in einer alteingesessenen Hafenkneipe: Man weiß zwar, dass es sowas gibt, aber in der Praxis hat es jetzt nicht so die Bedeutung. 8)

Ich stehe ja auf Kerzenlampen, Petroleumlaternen und so nen Kram. Am Alltagsrad hab ich seit Kurzem ne Repro-Öllampe von Sella-Berolinum. Zwar nicht so hell, wie so'n neumodischer Supermega-LED-Scheinwerfer, aber zum Gesehen-werden reichts, witziges Teil. Ich würds auch gerne mal mit ner alten Karbidlampe versuchen, sollen ja hervorragendes Licht machen. Aber irgendwie sind mir die Dinger so'n bisschen unheimlich.

Ansonsten kommts halt aufs Rad an. Am Trekkingrad find ich Dynamos okay, bei sportlichen Rädern gehts gar nicht.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Makkkus »

ohneee hat geschrieben:Am Alltagsrad hab ich seit Kurzem ne Repro-Öllampe von Sella-Berolinum....zum Gesehen-werden reichts.
darauf würde ich mich nicht verlassen. "das ding" (die bezeichnung lampe möchte ich vermeiden) hat nichtmal einen reflektor und brennt sehr dunkel.
als gag in ordnung, als ernsthafte "gesehen-werden-beleuchtung" aber nicht zu gebrauchen.
geh mal 50 meter davon weg und guck ob das mit hintergrundlicht noch auffällt.


ansonsten wäre die abschaffung der dynamoplficht zu begrüssen.
ich glaube es fahren mehr leute mit kaputter verdrahtung durch die dunkelheit als mit leerem akku.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Bangson
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2013, 18:50

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Bangson »

Schlicht gilt die Dynamopflicht deswegen, weil ein Akku jenach Ladezustand wärend der Fahrt leer werden kann. Ein Dynamo nicht! Um dort Unfällen usw. vorzubeugen finde ich es sogar sehr gut!


Sicherlich ist auch mit Akku jeder für sich selbst verantwortlich. Hat man allerdings solch eine Intelligenzbestie auf der Motorhaube, ist in erster Linie immer der Fahrer des Kraftfahrzeugs schuld.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dynamopflicht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bangson hat geschrieben:Schlicht gilt die Dynamopflicht deswegen, weil ein Akku jenach Ladezustand wärend der Fahrt leer werden kann. Ein Dynamo nicht! Um dort Unfällen usw. vorzubeugen finde ich es sogar sehr gut!


Sicherlich ist auch mit Akku jeder für sich selbst verantwortlich. Hat man allerdings solch eine Intelligenzbestie auf der Motorhaube, ist in erster Linie immer der Fahrer des Kraftfahrzeugs schuld.
Auch ein Dynamobeleuchtung kann unterschiedlich helles Licht Produzieren (durchrutschenden Dynamo).
Und wenn du als Autofahrer einen Radfahrer ohne/defekter/falscher Beleuchtung übersiehst, haste zwar den Ärger, aber auch nur eine Teilschuld.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Jeff »

Ich denke schon seit Jahren, dass die Dynamopflicht längst überholt ist durch den Stand der
Technik.
Wenn der Gesetzgeber wirklich Zweifel an der Tauglichkeit und Sicherheit von Akkulichtern hat,
dann soll Er mir mal erklären, warum die Dinger an "Sportfährrädern unter 13Kg" zugelassen sind!

Leuchten Akkulampen etwa besser wenn das Fahrrad leichter ist? Oder ist dem Gesetzgeber das
Leben eines Rennradfahrers nicht so viel wert wie das eines Mountainbikers?

Wie auch immer, ich halte es für dringend nötig, dass die Gesetze an den Stand der Technik
anpasst werden.
Bild Bild
Benutzeravatar
Bangson
Beiträge: 49
Registriert: 13.05.2013, 18:50

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Bangson »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:aber auch nur eine Teilschuld.[/color][/b]

Da habe ich lieber gar keinen :)


Das mit den 13kg ist wohl aus der Zeit als man den Sport fördern wollte. Diese haben auch bekanntlich Sonderrechte in der STVO.
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dynamopflicht

Beitrag von FahrradFreak »

Jeff hat geschrieben: Wenn der Gesetzgeber wirklich Zweifel an der Tauglichkeit und Sicherheit von Akkulichtern hat,
dann soll Er mir mal erklären, warum die Dinger an "Sportfährrädern unter 13Kg" zugelassen sind!

Leuchten Akkulampen etwa besser wenn das Fahrrad leichter ist? Oder ist dem Gesetzgeber das
Leben eines Rennradfahrers nicht so viel wert wie das eines Mountainbikers?
Moinsen here -::,
Akkulampen an einem Sportgerät, beachte Rennräder unter 11kg und MTBs unter 13kg sind nur dann als einzige Lichtanlage zulässig, wenn auf einer der Polizei bekannten Trainingsstrecke gefahren wird und dieses Lichtset immer (auch bei strahlendem Sonnenschein) mitgeführt wird <- so der Gesetzestext <- ist also eine Ausnahmeregelung in der Fahrradnovelle zum Fahrradgesetz (ja, welcome in Germany, dem Land der unbegrenzten Gesetzgebung -.; )
Ausserdem haben die Hersteller von "Naben"-dynamobetriebenen Lampen in der Helligkeit nachgezogen (siehe Daves Post) vorauszusetzen ist natürlich die richtige Montage, d.h. wegen Lichtausbeute muss ich mir nicht wirklich ne Akkulampe ans Rad tüdeln,
aber: ich kann sie als Zusatzleuchte jederzeit einsetzen ;!: ;!: ;!: ;!: ;!: ;!:
Und das mach ich an meinem BeLow: Nabendynamo mit dem Stil des Rades verträglichen Beleuchtungskörpern und richtig helles Akkulicht, wenn´s dunkel wird auf der Straße.
Habe fertig .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Don Bastiano »

Es herrscht wohl im Volke eine gewisse Einigkeit darüber, dass die Dynamopflicht ausgedient hat.

Sie stammt aus den 50ern, da brauchen wir uns über den technischen Stand von damals und heute nicht weiter zu unterhalten.

Fakt ist ja, Licht muss an, wenns dunkel wird. Richtig eingestellt muss es auch sein (lustigerweise sehe ich haufenweise Dynamofahrer, deren Funzel wohl irgendwelche Flugzeuge bestrahlen soll). Da für die richtige Einstellung und die Instandhaltung ja sowieso jeder selbst verantwortlich ist, denke ich, es ist auch jedem zuzumuten, für geladene Akkus zu sorgen und ggf. Reserveakkus mitzuführen. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, kann ja Dynamo fahren, aber es sollte jedem freistehen.

Akkus sind heute schon sehr klein und leicht, lassen sich teilweise über USB laden und machen richtig lange Licht. Dagegen hatte ich schon früher ständig Probleme mit defekten Kabeln am Dynamo. Und wenn ich nachts irgendein Gestrüpp ans Rad bekomme und mir das Kabel abpfeift, dann isses dunkel und bleibt auch dunkel (kann ja ohne Licht nix reparieren).

Bei der ganzen Hetze gegen Radfahrer momentan ist dermaßen wenig Sachlichkeit dran. Bußgelder konnte man schnell beschließen, nützliche Verbesserungen machen wohl zu viel Arbeit.

Das Rechtsempfinden der Verkehrsteilnehmer ist doch ohnehin ziemlich eindeutig gegen die Dynamopflicht (es stört sich keiner an Akkulampen, Räder werden so verkauft, Radfahrer kaufen überwiegend Batterie-/Akkulampen, die Polizei lässt es in der Regel durchgehen).

Ich hab'n MTB, da passt nichtmal 'n Dynamo ran (Steckachse, Kantrohre, lange Federwege). Aber wenn ich auf die Bremse drücke, dann steht es, nicht wie viele Supermarkträder (z.B. diese Möchtegern-Fullies, bei denen kein Teil seinen Job beherrscht).

Dynamos können schon praktisch sein, darüber sollte aber der Anwender gemäß dem Einsatzzweck entscheiden, nicht ein verstaubtes Gesetz.

Aber naja, unsere Exekutive hat ja eh nicht mal die Mannstärke, um "Falsche-Beleuchtung-Delikte" überhaupt zu verfolgen. Ist denen meistens auch völlig egal (von denen fahren sicher auch viele mal Fahrrad und sind sich dieses Unsinns bewusst).
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Dynamopflicht

Beitrag von schraubenkoenig »

Seit es Nabendynamos gibt sehe ich das mit dem Dynamolicht entspannter... Endlich Leistung satt ohne das Gepfeife von der Reibrolle. So schön meine Lupine brennt- ich werde doch das eine oder andere Rad auf Dynamo umstellen...

Über die Verordnungen würd ich mir keinen Kopp machen. Keines unsere Räder ist StVO-konform. Speichen-Pedalreflektoren :) - ZWEI Rückstrahler hinten :) ....

Wer uns kontrolliert findet sowieso was- und das fehlende Licht kanner dazuschreiben, kostet alles dasselbe.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Ron_Devous »

Der Ramsauer- Peter hat's doch neulich schon angemerkt, dass er selbst geschnallt hat, dass die Kiste veraltet ist.
Die Freigabe für Akku- Lampen mit Ladezustandsanzeige soll es sogar noch vor Ablauf der Legislaturperiode geben. Hört, hört! :lol:

Die meisten Kommunen und Bezirke halten es mit ihren lokalen Sheriffs schon lange so. Wer am Fahrrad leuchtet und nicht im Kopp vom Schnaps, der wird im Regelfall auch gar nicht kontrolliert.

Ich selber fahre nur Akku- Leuchten, da meine sich restlos vom Rad entfernen lassen, wenn es hell ist und nachts lange und sehr hell leuchten (Lezyne Micro Drive).
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
munich1168
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2012, 19:15

Re: Dynamopflicht

Beitrag von munich1168 »

Denke das passt zum Thema:
http://m.welt.de/article.do?id=politik% ... or-dem-Aus
Ciao Marco
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Dynamopflicht

Beitrag von Don Bastiano »

Na hoffentlich denken die dran, auch die zulässige Leuchtkraft auf ein vernünftiges Maß anzuheben, denn von den 2,4W siehste im Dunkeln auf dem Asphalt kaum noch was, wenn dir ein Auto mit grellem (oder falsch eingestelltem) Xenon-Licht entgegen kommt.

Nabendynamos sind ne feine Sache, ist aber auch nicht an jedem Rad machbar bzw bei Sporträdern unsinnig.

Anderswo muss man seine Akkulampen tagsüber nicht mal dabei haben. Wäre auch ne sinnvolle Erleichterung im Gesetz. Wenn ich nur nen kurzen Ausritt um die Ecke mache, dann wirds um 13 Uhr bestimmt nicht plötzlich zappenduster. Also wozu Lichter mitnehmen?

Aber im Grunde stimmts schon: Unsere Räder sind eh fern davon, zulässig ausgestattet zu sein. Aber es gibt ja noch andere Fahrräder, die hätten es dann schon leichter.
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Dynamopflicht

Beitrag von schraubenkoenig »

Falsch eingestellte Fahrradlampen sind auch nicht ohne... Im Winter bin ich morgens im Sackdunklen unterwegs- kein Problem- die Tesla zeigt mir den Weg. Mir kommen aber jeden morgen die gleichen Eimer mit völlich verstellten Scheinwerfern entgegen. Da fahre ich hinterher immer 20m blind bis ich wieder was sehe. Das nervt gewaltig.
Antworten