Internet Seite gesucht trike Achse

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

@IPimpyourFahrrad: Respekt. Bei dem Postbike wurde ja technisch aus dem Vollen geschöpft, wie man so sagt.
Interessant, etwas über diese Naben zu erfahren, mit denen ich mich ja als lebenslanger BMX Fahrer nie befasst habe. Selbst das Trike meiner Freundin verfügt ja über keine Nabenschaltung.
Über einen zweiten (im Gegensatz zur Hauptbremse dann mechanisch betätigten) Bremssattel habe ich in der Tat bereits auch nachgedacht. Der Gedanke scheiterte allerdings an der fehlenden Befestigungsmöglichkeit für einen zweiten Bremssattel. Eventeull wäre diese Befestigungsmöglichkeit aber anschraub - oder anschweißbar. Nutzt man die mechanische Scheibenbremse ausschließlich als Feststellbremse, so muß sie ja beiweitem nicht soviel verkraften können, wie die hydraulische Scheibenbremse, die das Trike herunterbremsen und zum Stehen bringen muß.
Auch schon rein optisch wäre diese Möglichkeit wohl weitaus weniger aufdringlich als eine Scheibenbremse in Kombination mit einer Felgenbremse.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

@ Woelfchen83: Diese beiden Händler vertreiben teilweise sehr hochwertige Produkte. Trike-Hinterradnaben für bis zu 429 Euro pro Stück (!) bespielsweise.

Sofern ich nichts übersehen habe, ist allerdings keine der dort angebotenen Naben dazu geeignet, sie auf eine etwa 15mm dicke antreibende Achswelle aufzuschieben und sie dort zudem noch Kraftübertragungsfähig zu befestigen.
Einige der Naben sind dazu konzipiert, sie an lenkbaren Achsschenkeln zu montieren. Also z.B. an Liegerädern, welche vorn zwei lenkbare Scheiben- oder Trommel-gebremste Räder haben, und hinten ein Rad, welches antreibt.
So wie dieses Liege-Trike, welches eine der beiden Händler-Seiten auch als Beispiel verlinkt hat:
Liegerad 600.jpg
Andere der hier angebotenen Naben, ob mit oder ohne Antrieb, verfügen über eine integrierte (meist 10mm dicke) Achse, die ausschließlich dazu geeignet ist, sie in spezielle oder auch konventionelle Rahmen-oder Gabel-Ausfall-Enden zu verbauen. Einige hiervon sind zu diesem Zweck sogar mit Schnellspannern ausgestattet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Nabe die das andere Braucht sind Zwischengetriebe! Die Sitzen nicht auf den dicken Wellen sondern weiter vorne und übertrage die Kraft mit einer 2. Kette aus das Differenzial.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

Genau. Die vorgelegten Zwischengetriebe sitzen im Gegensatz zu Trikes mit Kettenschaltung nicht auf der dicken Haupt-Achswelle, sondern auf einer Zwischengetriebe-eigenen-(meist 10mm)Achse, ein Stück davor. Deshalb benötigen sie ja auch das erwähnte zweite Zahnrad und auch eine zweite Kette, zur Weitergabe der Kraft an die 15mm Haupt-Achswelle, bzw ein eventuell darauf sitzendes Differentialgetriebe.

Mit den Naben, die er auf die 15mm Achswelle schieben und kraftübertragungsfähig befestigen können muß, meinte ich selbstverständlich die Radnaben und nicht das Zwischengetriebe.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von woelfchen83 »

Steht ja dabei, dass es für Tadpole-Trikes gedacht ist, richtig. Aber die haben bestimmt auch Naben mit Scheibenbremsaufnahme für Delta-Trikes, wenn man danach fragt :wink: Hoffe ich zumindest, könnte nämlich auch welche gebrauchen.
BildBildBildBild
Antworten