Internet Seite gesucht trike Achse

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von greychopper »

Wer was weiß Bitte mal verlinken die Seite und ja habe Google und ebay durchforstet .......aber noch nicht das richtige gefunden .....Bitte ohne komische kommentare Danke
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hier ist die Herstellerseite: http://www.pfiff-vertrieb.de/index.html ... sublayer=1
Der Gezeigte ist für Kettenschaltung. Über die Händlersuche auf der Seite findest du welche bei dir in der Umgebung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von greychopper »

Danke dir .....weiß steht du grob was der Satz kostet steht leider nichts dabei ...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nee, kann ich leider nicht. Aber such doch mal mit Hilfe der Artikelnummer oder dem Namen im www danach, evtl findet sich ja dann ein Händler der Anbietet.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

Die Trike-Hinterachse des Pfiff-Vertriebes kostet etwa 800 Euro:

http://preiswerte-fahrradteile.de/dreir ... oC-Sfw_wcB

Dieses Komplett-Trike kostet neu circa 370 Euro bei Amazon:

http://www.amazon.de/Dreirad-Erwachsene ... CCEHGBT3TE

Dieses Trike einfach nicht zusammenbauen, sondern lediglich die Hinterachse für deinen Umbau verwenden. Sofern du eine fabrikneue Komplett-Hinterachse suchst, sollte dies eine günstige Alternative sein. Diese Hinterachse eignet sich gut zu einem Umbau und ist zuverlässig. Ich habe sie für dieses Cruiser-Trike verwendet und kann sie bisher nur weiterempfehlen:

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=29851&start=60
Benutzeravatar
Brummel
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2015, 05:59
Wohnort: Eggebek
Kontaktdaten:

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Brummel »

im Auktionshaus gibt es auch nackige 26er Trike-Rahmen für um die 250€..
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

@ Brummel: Du wirst dieses Modell meinen:

http://www.ebay.de/itm/26-24-Dreirad-La ... xyzi9Sjbs6

Hierbei handelt es sich allerdings um keine einzelne oder separierbare Trike-Achse, wie Greychopper sie sucht. Sondern um einen Klapprad-Trike-Rahmen, der nicht von der Hinterachse trennbar ist (einen Winkelschleifer oder ähnlich schweres Gerät einmal aussen vor gelassen).
Zudem fehlen hier die beiden zwingend erforderlichen Hersteller- und Modellspezifischen Hinterradnaben ("Lieferumfang - wie abgebildet", keine Naben abgebildet).

Diese Tatsachen sollten in die Kaufentscheidung mit einfliessen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von woelfchen83 »

Jepp, zumal die Trike-Naben nicht ganz billig sind.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Trennbar ist sie schon siehe letztes Bild in der Beschreibung, man kann sie nur nicht ohne diesen Hinterbau verwenden. Das die Radnaben fehlen ist schon blöde. Die Nabe für das Zwischengetriebe wäre die ganz normale 3 oder 7Gang mit nem Ritzel auf dem Nabenflasch, das bekommt man über den Großhändler Hartje. Die haben zwar auch Dreiräder im Sortiment aber keine separaten HR-Achsen.
Sehe gerade der mit den Rahmen hat auch die Naben: http://www.ebay.de/itm/SPEZIAL-Nabe-Ste ... 43d32c8f97
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von woelfchen83 »

Jepp, wobei bei den Naben die Problematik Bremse ist. Gerade Delta-Trikes soll man wohl mit guten Bremsen HINTEN ausstatten, weil sie sonst sehr schieben.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

Die letzte Abbildung mit dem entfernbaren Achskörper-Rohr hatte ich ehrlicherweise nicht gesehen, sondern mir lediglich die Hauptabbildung angesehen. Hier insbesondere die Befestigungs-relevanten Stellen. Diese Stellen wären aber eben am Rahmen-Hinterbau. Und, wie IPimpYourFahrrad schon schreibt, benötigst du den Hinterbau, den du aber leider halt nicht vom Hauptrahmen trennen kannst.

Vor dem Kauf wäre auch wichtig zu wissen, ob die von diesem Händler angebotene Hinterradnabe auch tatsächlich mit dieser Hinterachse kompatibel ist. Das ist zwar durchaus möglich, laut Verkäufer-Angaben soll diese eine Nabe jedoch mit allen möglichen Trike-Achsen kompatibel sein, welche allerdings bekanntermaßen alle über völlig verschiedene Naben-Aufnahmen verfügen.
(Auch den von mir verwendeten Trike-Hersteller ZNL gibt der Händler als kompatibel an. Hier würde die Nabe beispielsweise definitiv nicht passen, zumindest wäre keine Kraftübertragung möglich.)
Ob die angebotene Achse mit der dieser Nabe (mit Nut zur Kraftübertragung) kompatibel sein könnte, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Zum Thema der Bremsen fällt mir auf: Aufgrund des Fehlens jeglicher Bremsen-Befestigungsmöglichkeiten am Achskörper (insbesondere in Verbindung mit den o.g. Naben) ist hinten ausschließlich eine Rücktrittbremse möglich.

Dies hätte dann nebenbei noch zur Folge, daß man, wenn man das Trike zumindest vorne mit einer leistungsstarken hydraulischen Scheibenbremse ausstattet, keine Möglichkeit mehr hat, eine Feststellbremse zu installieren.

Sollten meine Schlußfolgerungen falsch sein, oder ich etwas übersehen haben, berichtigt mich.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na dann mach ich das doch mal. Natürlich kannst du auch eine Getriebehinterradnabe mit Scheiben oder Trommelbremse nehmen (Passenden Bremssattelhalter vorausgesetzt). Wenn die Scheibenbremse keine Hydraulische ist, kann man da auch einen Feststellbremsgriff verwenden. Alternative ginge noch ein Straps (Nicht die Damenbeinbekleidung) den man wieder lösen kann oder ein Gummiband. Dies ist aber bei einer Hydraulischen Bremse aber nicht zu empfehlen.
Des weiteren spricht ja nichts dagegen neben der Leistungsstarken VR Scheibenbremse auch eine Felgenbremse am VR zu montieren, die man dann feststellen kann.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von Syntaris »

Ich bin ehrlicherweise gar nicht davon ausgegangen, dass es die Trike-Schaltnaben mit dem zweiten Zahnrad auch noch mit Trommelbremse und sogar mit Scheibenbremsaufnahme gibt. Aber dann klappt es natürlich recht problemlos mit der feststellbaren Bremse hinten.

Für die Vorderbremse hatte ich mich ja gezielt auf die hydraulische Variante bezogen.
(Nahezu) alles mechanisch betätigte funktioniert selbstverständlich mit einem Feststellhebel.
Darin, dass man eine Hydraulikbremse nicht feststellen sollte, sind wir uns selbstverständlich einig.

Eine zusätzliche Felgenbremse am Vorderrad setzt allerdings voraus, dass er dort keine breite Cruiserfelge verwenden möchte. Mal davon ausgehend, dass ich bei meinen Recherchen in den diversen Bike-Shops keine für Cruiserfelgen in Frage kommende Felgenbremse übersehen habe.

Das zusätzliche Anbringen von Montage-Sockeln für Cantileverbremsen oder V-Brakes (falls deren Arme lang genug sein sollten, den Cruiserreifen zu überragen) an die Gabel, wäre in meinen Augen allein zur Installation einer Feststellbremse etwas übertrieben.

Die Verwendung einer der beiden Naben (die ich bislang nicht kannte) wäre dann sicher die technisch, sowie auch optisch beste Lösung.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von woelfchen83 »

Hier und dort gibt es unter anderem auch Trike-Naben mit Scheibenbremsaufnahme.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Internet Seite gesucht trike Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Getriebenaben sind die ganz normalen Naben von Sram oder Shimano, nur eben mit nem Zahnkranz der an einen Nabenflansch kommt. Es gibt sogar einen Hersteller der eine Sram S7 mit etwas Tricksen einen Rückwertgang entlockt hat.
Die Post hat an einem ihrer E-Bikes sogar zwei Bremssättel an der vorderen Scheibe. Die Hauptbremsen sind von Magura Serie "Big" mit einem Bremssattel (Gibt es auch mit zwei Bremssätteln an einem Hebel für Drei- und Vierräder). Der zweite Bremssattel vorne ist mechanisch für die Feststellbremse.
Hier mal ein Bild, der schwarze ist der zum Feststellen:
Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten