Diamondback welche Springergabel

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Suni007
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2020, 03:51

Diamondback welche Springergabel

Beitrag von Suni007 »

Hallo zusammen,
ich bin hier neu ins Forum und ich hoffe das ihr mir evtl. mit meinem Anliegen weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor einigen Wochen ein gebrauchtes diamondback Bike gekauft, das schon ziemlich verrostet war. Vorallem die Springergabel hat es etwas schlimmer erwischt ( ziemlich viel Rost dran)

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Springergabel zu kaufen. Ich habe jetzt seit Tagen das ganz Internet abgesucht um die gleiche Springergabel zu finden, die schon am Fahrrad dran war- jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Tip für mich, wo ich diese Springergabel finde ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Diamondback welche Springergabel

Beitrag von Arkadius »

Hi Suni007,

zunächst mal: Welcome!

Hast du mal versucht (so absurd es klingt!) Alufolie zu zerknüllen und zusammen mit Cola über die Rostflecken im Chrom zu reiben? Soll helfen! Habe es aber selber bisher nicht versucht!

Alternativ, kann ich dir eine gebrauchte Springer anbieten, für nen schmalen Taler zzgl. Versand!
Melde dich doch mal bei mir per Mail (wegen Bilder u.a.!) hier über das Forum. Dazu klicke auf meinen Nick. Weiteres ergibt sich von selbst.

Bis denne...
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Diamondback welche Springergabel

Beitrag von Lux Skywalker »

Hi

Als tip , die Geheimwaffe gegen Rost heißt Never dull. Damit hab ich schon alles an Rost wegbekommen ( außer richtig schlimmen rostfraß :mrgreen: )
Ist so ne Watte mit Zeugs drinnen.

Falls die Gabel von Arkadius nicht passen sollte, hat classic cycle recht viele Gabeln falls du da noch nicht gestöbert hast.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Diamondback welche Springergabel

Beitrag von huby »

Hallo,
solche Springergabeln gibts noch!
Aber was hältst du von, in Rahmenfarbe lackieren!? :wink:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Suni007
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2020, 03:51

Re: Diamondback welche Springergabel

Beitrag von Suni007 »

Hallo zusammen,
danke euch für die herzliche Aufnahme hier im Forum und für die zahlreichen Tipps.

Also das mit der Alufolie, Cola und Neverdull habe ich schon probiert. Jedoch hat das alles nichts geholfen. Der Rost sitzt viel zu tief.

@Huby Also das Fahrrad war mal ursprünglich Rot und der Vorbesitzer hat den Rahmen komplett abgeschliffen, bis das blanke Aluminium zum Vorschein kam. Leider hat er den Rahmen nach dieser Aktion nicht mehr poliert. Mittlerweile habe ich das aber schon gemacht und der Rahmen glänzt genauso wie die Springergabel.

Ist das überhaupt eine 26er Springergabel die ich für das Bike benötige, oder muss ich mich in Richtung 28er Bewegen ? Ein Freund von mir hat auch ein 26 Bike mit ner Springergabel, welche wir mal aneinander gehalten haben. Bei ihm ist die Gabel minimal kleiner als bei mir. Woran könnte das denn liegen ?
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Diamondback welche Springergabel

Beitrag von monty »

Suni007 hat geschrieben: 02.05.2020, 11:37

Ist das überhaupt eine 26er Springergabel die ich für das Bike benötige, oder muss ich mich in Richtung 28er Bewegen ? Ein Freund von mir hat auch ein 26 Bike mit ner Springergabel, welche wir mal aneinander gehalten haben. Bei ihm ist die Gabel minimal kleiner als bei mir. Woran könnte das denn liegen ?
Moin,
Also wenn ich mir die so anschaue......kann es sein das da schonmal was geschweißt worden ist?
Ich habe hier etliche von den Gabel, aber bei alle werden die Streben auch unten an/auf der Achse mit festgeschraubt ;;.

Ich habe natürlich auch noch nicht alles gesehen.....aber so eine definitiv nicht.

Ist nur eine Vermutung, aber Gabel könnte 28" sein, und die Streben waren zu kurz....26", und dann Mal angeschweißt.....

Kann auch falsch liegen ......

Die Gabeln sind auch meistens nicht ganz so toll, also von der Qualität, manche rosten ziemlich schnell....
Gibt auch Längen Unterschiede. Habe 2 in 26" hier, die sich auch in der Länge unterscheiden, habe ich festgestellt weil ich die Streben vertauschen wollte.....
MfG Monty
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Antworten