Taktung der Uhrzeit nach Akkuwechsel verändert?

Hast Du Fragen zu Funktionen des Forums? Hier kannst Du sie loswerden!
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Taktung der Uhrzeit nach Akkuwechsel verändert?

Beitrag von jensLU »

Muss mal ne (wieder) ne Frage in eigener Sache stellen.

Hab letztens den Akku in meinem Laptop gewechselt.
Jetzt hab ich festgestellt, dass die Uhr hier nun rennt wie blöd... hat sich durch den neuen Akku etwas verändert?

Hier mal daten:
Windows XP SP3
alter Akku: 10,8V 2200mAh
neuer Akku: 11,2V 4400mAh

Hab irgendwas im Hinterkopf, dass sich die Taktung des Rechner verändert haben könnt, bin mir aber a) nicht sicher und kenn mich b) sowieso nicht aus, selbst wenn ich es wüsste...
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taktung der Uhrzeit nach Akkuwechsel verändert?

Beitrag von Jeff »

ich kann dir zu dem Thema leider auch nichts sagen, hast Du mal andere Foren ausgetestet?
Bild Bild
Benutzeravatar
Papa
Guybrush
Beiträge: 776
Registriert: 30.01.2006, 19:26
Wohnort: Vordorf
Kontaktdaten:

Taktung der Uhrzeit nach Akkuwechsel verändert?

Beitrag von Papa »

Keine Ahnung.
Würde aber mal sagen, dass es mit der Spannung des Akkus nichts zu tun hat...
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Taktung der Uhrzeit nach Akkuwechsel verändert?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du kannst die Uhrzeit bei XP online abgleichen lassen. Habe XP nie groß genutz, nur win 2k und dann gleich win 7 (Echt nenn Wechsel wert) hier gehst du mit Rechter "Maus" Datum/Uhrzeit ändern, 3. Registrierkarte "Internetzeit", "Einstellung ändern", Da nen Häckchen bei "mit Internetzeit syncroniesieren" und nicht den ersten 1. Server auswählen (der Spinnt).
Weis aber nun nicht wie offt der das abgleicht.
Die Zeit hier im Forum dürfte von deinem Problem aber nicht betroffen sein, da die nen eigenen Zeitgeber hat. Sonnst müßten wir hier ja nicht Sommer und Winnterzeit selber umstellen. +:(
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten