NSU Damenrad von 1961

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

NSU Damenrad von 1961

Beitrag von PT-Cruiser »

Habe hier in Kleinstarbeit ein alten Scheunenfund wieder hergerichtet.
Zuerst musste alles zerlegt werden. -.:

Dieses ging trotz der rostigen Schrauben sehr einfach. Nachdem dann alle Anbauteile aufgereiht auf dem Tisch lagen, ging es mit dem Tretlager weiter. Dieses war ebenfalls noch so gut wie neu. Ausgebaut, gesäubert, geschmier und wiedereingebaut, schon lief es wie am ersten Tag.

Viele Stellen hatten Rost angesetzt. Beispielsweise an den Felgen. Aber ich wollte diese nicht einfach gegen neue tauschen, sondern so gut es ging alles erhalten. Rost wurde dann grob entfernt. Mit Kunstharz bepinselt und zu guter Letzt noch eine Schicht Klarlack obendrauf. So kommt kein Sauerstoff mehr an die Stellen und ich konnte alles wiederverwenden.
Felge wieder mit der original Nabe wieder eingespeicht

Ein Rad kann von 1961 auch nicht neu aussehen. Daher war mir sowas wichtig.
Rost stellen wir am Schutzblech und den Felgen sollten schon sichtbar bleiben. Schließlich hat so ein Fahrrad auch eine gewisse Gesicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NSU Damenrad von 1961

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bild
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NSU Damenrad von 1961

Beitrag von uersel »

Sehr schick geworden, die Dame!
-::- ,;,.
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: NSU Damenrad von 1961

Beitrag von KoZoni »

Gefällt mir sehr gut ... bis auf das Rücklicht :-o

Da kommt doch hoffentlich noch ein stilechtes dran, oder?
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: NSU Damenrad von 1961

Beitrag von PT-Cruiser »

KoZoni hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut ... bis auf das Rücklicht :-o

Da kommt doch hoffentlich noch ein stilechtes dran, oder?
Ich such eine noch im meinem Sammelsurium die ziemlich Original ist. :wink:

Die jetzige war dran. .;,
Antworten