Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Klappräder, Fixi´s, Klassiker, MTB´s, BMX, Rennräder und alles was nicht direkt etwas mit Cruiser zu tun hat
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von CaseyWells »

Dann mach ich auch mal mit meinem ersten Ballonrenner mit. Hatte ich ca. 2007 meinem Dad abgeluxt und anschließend komplett neu aufgebaut.

NSU vorher:
Bild

NSU Stufe 1:
Bild

NSU Stufe 2:
Bild
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5114
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
dann mal ich :wink:
Hab diesen Rahmen auf einem Satz 26" Laufräder mit alten Reifen auf dem Sperrmüll gefunden.
Fahre so zu meiner Chorprobe, sehe das Gerümpel und vorne dran dieses Schmuckstück - lasse das Schicksal entscheiden, will sagen: Ist es nach den 2 Stunden noch da nehm ich´s mit :mrgreen:
Tja, wie ihr seht war´s noch da.
Hier nochmal das aktualisierte Bild vom Torpedo I (BJ 1934),
und dann noch eines, als ich nem Fahrradfreund eine Karbidlampe abkaufen konnte :wink:
edit ruft, dass die Bilder chronologisch andersrum sein sollen <- lasse rufen :mrgreen:
gruß bernd
jetzt noch "triumph bluefire" und das "Juve Ssp"
und da sind noch viele, z.b. Sigurds... -.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 02.10.2014, 09:11, insgesamt 5-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von DeadBolt89 »

So, schmeiß ich hier mal noch den Roten Rennrad-Jäger rein....

Alter: 48 Jahre

Urzustand:
Bild

Ist-Zustand:
Bild
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Skulletor »

Am Anfang war da mein Opa, der kaufte das Rad noch vorm Krieg, ein NSU in Schwarz auf Blau/Weiß linierten Stahlfelgen, mit allen was das damalige Fahrradfahrerherz auf Hochtouren brachte. Will heißen, Schutzbleche, Lampe und Gepäckträger. Ein paar Jahre später fuhr dann mein Vater mit dem Rad durch die Gegend. Ausgerüstet mit einem Kindersitz samt Fußrasten, und einer für DDR-Zeiten üblichen Lichtanlage versehen, wurde ich schon als kleiner Rotzer damit in den Kindergarden transportiert +?., Ich erinnere mich noch an folgende mahnende Worte meines Vaters "die Hand weg da vorne, sonst isse ab wenn ich bremse" Ja, so gefährlich waren diese Stempelbremshebel -.;
Irgendwann dann musste das NSU, einem neueren Cityrad weichen auf das mein Vater dann umsattelte, und so geschah es das der alte Gaul in Vergessenheit geriet, und auf dem Schuppenboden unseres Familienhortes ein Einsames Dasein fristete. Ich war lange Zeit auch nicht an der alten Klappermühle interessiert, ich fuhr lieber BMX oder Dirtbike. Inspiriert durch diese wunderbaren Muffen die hier so im Forum herrum geistern, befreite ich den alten Herren aus seinem Schlaf, und lies ihn wieder in die groß weite Fahrradwelt radeln.

NSU Willfried, die Hahnenlegende

Hier kurz nach dem langjährigen Schlaf
Bild

Und jetzt, auf Hochtouren wieder in Freiheit
Bild
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Felt-Jäger »

Dann hier auch mal meine bereits fertig aufgebauten Schätzchen...

Herr Tornado
Tornado 012.jpg
Mamas Daily-Schlurre
Schlurre1.jpg
Snowflake
holle1.jpg
Klassik meets Holländer (verkauft an Herr Doktor)
Hollandclassics4.jpg
NoBudget (verschenkt an Dominik)
nobudget1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Felt-Jäger am 21.09.2010, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Felt-Jäger »

...und weiter gehts...

Patina-Panther
panther61.jpg
Schwarzmaler
schwarzmaler33.jpg
Fresh Lemon
freshlemon14.jpg
Morello Toffee (verkauft an Mebstar)
PICT0183.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von renner »

na dann muss ich ja ooch mal hier anfangen

als erstes natürlich des bekannte burgmann, baujahr wie gesagt um 1926, das hat ein paar neue reifen bekommen, neue kette folgt noch. ansonsten wird nur mitm öligen lappen drübergewischt.
burgmann.jpg
dann das mifa-klappi als komplettumbau (rahmen ist datiert auf 1969)
vorher
klappi1.jpg


nachher
klappi2.jpg

und natürlich des fixie, da is der rahmen irgendwie um 1955 rum, war ein gebüschfund....
fix.jpg

ps, wie alt muss denn des gefährt vom rahmen her mindestens sein, wenns als oldtimer durchgehen soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Mebstar »

Letzter Stand....MORELLO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Felt-Jäger »

D hat geschrieben:Der Herr brinkideluxe hatte ja grad die großartige Idee einer User-Galerie für unsere Oldtimer...

Machen wir... Aber bitte auch hier dann keine Kommentare rein... Wir machen das dann aber so, daß man schon pro Rad einen Thread eröffnen kann, wird ja nicht ganz so riesig wie die normale User-Galerie...

Vielleicht schreibt man auch noch n büschn was dazu? WIe man dazu gekommen ist, wie es anfangs aussah und was man dran gemacht hat... Wenn man es weiß auch gern, wie alt es ist!

Denn mal los hier! +?.,
Aus gegebenem Anlass (hab gerade mal unpassende Beiträge und unbebilderte Kommentare aus dem Fred gelöscht) hier mal wieder die Anfangsworte vom D zur Oldtimer-Galerie.
Bitte versucht euch daran zu orientieren.
.::;

.;+?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Sigurd »

Mein NFW......ich stehe zu dem Lenker :oops: ich hab nämlich Rücken +-+.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von LottnRocker »

Aus de Ende 60iger FahrradExpressNürnberg reImport 26 3/4 Rahmen aus Frankreich
(Wurde eigen´s gebaut ,wenn ik Morgens verpenne... und SCHNELL zur maloche muß )

Wer Jetzt Hier denkt ÄH.... 48 Kettenblatt & Schnell ?
Lehrgeräumte Torpedo 3Gang machts möglich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Sigurd »

Aus Postsicht ein Oldtimer:
P1000044-600.jpg
Komplett zerlegt, lackieren lassen, Gepäckträger getauscht, Korb flechten lassen, ein paar Neuteile montiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von Sigurd »

Ein altes Zantvoort:
z1.jpg
Nur geputzt und ein paar neue Teile montiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von rumbalotte »

oha, grade erst entdeckt.
Dann tu ich doch mal meinen Raben dazu
Hab ich vor einiger Zeit in Einzelteilen von meinem Cousin bekommen, der hatte ihn von einem Kunden geschenkt bekommen und dann demontiert um ihn wieder hübsch zu machen. Ihm fehlte aber die Zeit, also hab ich angefangen mich drum zu kümmern.
1. Rausfinden wie alt der ist: 1942-50, grob geschätzt anhand ner Grafik bei Fahrradsammler.de
2. Anhand verschiedenster alter Kataloge und mit Hilfe von Feltjäger rausfinden was da an Komponenten drangewesen sein könnte und die dann so langsam zusammengetragen oder aus der "mitgelieferten" Wundertüte rausgekramt.
3. Räder aufgespeicht, Alu-schlauchreifenfelgen mit Holzkern, "verdammt es fehlen zwei von den alten Speichen!"
4. zusammengebaut, Lager gefettet etc.
5. An die wand gehängt
6. Foto gemacht.
7. Lenkerband angewickelt, für schlecht befunden und wieder abgewickelt.
8. Sattel und passendes Lenkerband suchen. Ich find nix schönes (bezahlbares), dann muss wohl doch ein neuer Sattel dran -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Die Oldtimer-Galerie der TH-Gemeinde

Beitrag von schrammi »

Mein 1953-57 iger Stricker Modell 160



Bild

Bild
Antworten