knackendes Geräusch gelöst?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

knackendes Geräusch gelöst?

Beitrag von Bensons »

Hallo liebe Gemeinde.. +? Ich habe die erste Probefahrt gemacht mit dem Bensons,aber ich höre immer bei Belastung ein knackendes Geräusch ;;. Also nur wenn man mit druck in die Pedalen tritt. auf geraden Strecken und leichtes treten läufts super.Tretlager iss neu und fest..hört sich aber an als käme es von vorne..
Hat das schonmal jemand gehabt?
Woran könnte es liegen? ;;. ;;.

Lg die lieben Bensons .;+?
Zuletzt geändert von Bensons am 20.06.2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Michael0815 »

Oh ... das berühmte, nicht zu lokalisierende Knacken.
-.:
Mögliche Ursachen:
- Sattel (irgendwo Sand/Dreck)
- Sattelstange
(Sattel/Stange: probier mal im Stehen zu fahren, obs dann auch knackt. Kann tatsächlich vom Sattel und umzu kommen, weil bei Belastung mehr Druck aufs Gestänge geht)
- evtl Pedale (hatte ich mal, es knackte - wie von dir beschrieben (bei Druck) - und ich fand es nicht raus. Bis ich beide Pedale abgeschaubt, Gewinde sauber gemacht, und mit etwas Lagerfett wieder foll fett ( :mrgreen: ) angeknallt hab. Danach wars knacken weg.
- alle Schraubverbindungen mal durchgehen.
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Bensons »

Sattel glaube ich nicht,das knacken war auch beim alten Sattel ;;.

Aber Pedalen könnte sein ;;. weil die drehen sich voll schwer..sind nicht mehr freiläufig :mrgreen:
Ich schenkte den aber wenig beachtung :mrgreen:
Ich werde morgen mal andere dran machen .;.
Sattelstange ;;. ;;. ich dachte immer wenn das Ding fest ist,dann ist das Ding fest ;;. oder nicht ;;.
Kann das auch von der Kette kommen ;;. ;;. wenn die zu fest drauf ist ;;.
Ich hoffe nur das es nicht die Felge iss -.: will doch fahren :mrgreen: .;+?
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Benutzeravatar
tec-design
Beiträge: 332
Registriert: 15.03.2009, 18:31
Wohnort: Bad Breisig am flachen Rhein in der bergigen Eifel
Kontaktdaten:

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von tec-design »

Du hst die Antworten ja fast schon selbst gegeben. Du bist da auf dem richtigen Weg, mußt halt alles peu 'a peu durchgehen, alles mal Ölen und die Sattelstütze könntest Du mal mit Fett einschmieren. Das hat bei meinem Rad auch geholfen. viel Erfolg
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von der Ösi »

wer hatte das wohl noch nicht, das unbekannte knacken....

Ich hatte das knacken auch von vorne kommend lokalisiert, Kurbelarme runter, alles reinigen, ordendlich einfetten und wieder rauf damit, feste anziehen und weg wars... ansonsten alles einfetten, was nur irgendwie geklemmt, geschraubt gepresst oder sonstwie befestigt ist
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von m3m83r »

Bei mir hat es auch mal geknackt und dann war die Pedale ab ...
(Aufs nötigste zusammen gefaßt)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013, 17:37
Wohnort: München

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Wolf »

Ich würde auch mal das Trettlager mal nachziehen. War bei meinem so nach ca. 50km auch so.
Muss sich halt alles noch einlaufen.
Oder kontrollier mal die Kette (Vernietung). Vieleicht schleift sie irgendwo bzw. Kettenlinie.

Grüße
Wolf
Grüße, der Wolf
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Bensons »

hmm ich habe heute die Pedalen gewechselt, wurde etwas besser, aber weg noch nicht ;;.

Nun muss ich mich langsam durch arbeiten :wink:
Denke fast das es von der kette kommt ;;.
Die werde ich morgen mal voll fetten .;. und mal eine neue drauf iss geplant :wink:
naja und sonst läufter gut :mrgreen:

Lg die lieben Bensons .;+?
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Segensreich »

Vielleicht ist die Kette auch zu stark gespannt. Das kann dann unter Last auch zu unschönen Knackgeräuschen führen.
Bild
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Bensons »

jepp habe Sie schon straff druff :mrgreen:
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von DeadBolt89 »

Bensons hat geschrieben:jepp habe Sie schon straff druff :mrgreen:
Daran könnte es liegen. Mach sie mal ein bisschen lockerer...
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Bensons »

ok werde ich mal machen :mrgreen:

Mal gucken obs dann geht :mrgreen:
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von DeadBolt89 »

Bensons hat geschrieben:ok werde ich mal machen :mrgreen:

Mal gucken obs dann geht :mrgreen:
Ist zumindest bei mir das Problem gewesen. Da sich schnell etwas Staub und Dreck auf der Kette sammelt, kann es wenn sie stark gespannt ist zu knirschenden und knackenden Geräuschen kommen.
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Segensreich »

Segensreich hat geschrieben:Vielleicht ist die Kette auch zu stark gespannt. Das kann dann unter Last auch zu unschönen Knackgeräuschen führen.
Ich hatte doch auch geschrieben, das sie vielleicht zu straff ist. :wink:
Hatte ich auch mal.
Bild
Benutzeravatar
Bensons
Beiträge: 400
Registriert: 27.11.2008, 14:56
Wohnort: Leipzig

Re: knackendes Geräusch

Beitrag von Bensons »

@Segensreich

Jetzt wo du es sagst :wink:
Ich habe es gestern einfach nur überflogen :oops:

so ein mist, hätte ich es heute noch versucht :wink:
So habe ich nur Pedalen gewechselt :shock:
Naja ich sag aber auf jedenfall bescheid woran es lag .;.

also sorry nochmal war net böse gemeint,einfach nur übersehen .;. +?.;
Lg die lieben Bensons .;+?
Alles, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann er auch erreichen.
Antworten