Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von Mr.Marenga »

Ich habe schon Google bemüht, doch leider nichts brauchbares gefunden. Ich will meine SG-4C30 Nabe, welche baugleich mit der SG-7C30 sein müßte auf Freilauf umbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/ohne_ruecktritt.html hier ist von einer SG-7C22 die Rede. Wie ich es erkennen konnte, ist sie aber etwas anders aufgebaut. Unter dem Bremsmantel sitz bei der SG-4C30 ein Rollensegment, das ich bei der SG-7C22 nicht erkennen kann.

http://www.paul-lange.de/support/shiman ... ndbuch.pdf

Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, ich habe vorher noch nie an einer Nabenschaltung geschraubt. Bevor ich sie zerstöre, frage ich lieber jemanden, der sich damit auskennt. :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die SG-7 ist eine 7Gang Nabe, daher passt das nicht!
Die Walzen sind dafür da den Bremsmantel beim Bremsen an die Nabenhülse zu drücken.
Hier hast du alle Handbücher die mit den SG-4*** sind die 4-Gang die 2 unteren zeigen die Rollenbremsvarianten. http://www.paul-lange.de/service/Suppor ... benabe.php
Eine Umbaumöglichkeit sehe ich da nicht. Du kannst natürlich mal versuchen die Nabe ohne Bremsmantel zu fahren. Ob das aber geht weis ich nicht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Ohne Bremsmantel sollte funktionieren, vermutlich allerdings mit den angeführten Problemen des Leerweges aus deinem ersten Link.

Bei den Sachs Naben ist (war) es erheblich einfacher den Negativbeschleuniger zu entfernen.
Einfach Bremsmantel und Bremskonus rausnehmen. Fertich.
Obwohl die bei den neueren Versionen auch schon wieder was geändert haben ...

Das nennt sich dann technischer Fortschritt :roll: :twisted: obwohl es nix zu verbessern gab ... :?
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:

Ohne Bremsmantel sollte funktionieren, vermutlich allerdings mit den angeführten Problemen des Leerweges aus deinem ersten Link.

Bei den Sachs Naben ist (war) es erheblich einfacher den Negativbeschleuniger zu entfernen.
Einfach Bremsmantel und Bremskonus rausnehmen. Fertich.
Obwohl die bei den neueren Versionen auch schon wieder was geändert haben ...

Das nennt sich dann technischer Fortschritt :roll: :twisted: obwohl es nix zu verbessern gab ... :?
Wenn du bei Sachs den Bremskonus raus nimmst fehlen dir aber 2 Sperrklinken! der Bremskonus muss dann mit einer Federgesichert werden. Das Umbausett hat immer gleich einen anderen Planetendräger mit Sperrklinkenträger. Am einfachsten ist es bei den S7 Naben ab BJ2005 ,die mit den 3 Bremsmantelsegmenten, da reicht es die Semente weg zu lassen da eine Feder vorhanden ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Hast recht, Dave. :mrgreen:

Hab da wohl was verwechselt :roll: is ja auch schon länger her ... :wink:


Umbau is aber möglich, selber schon gemacht ... 8)
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von Mr.Marenga »

Danke für die Kommentare! .;.
Ich werde es mal probieren. Mir geistert schon im Kopf rum das Rollensegment komplett zu amputieren und mir dafür eine Distanzhülse zu drehen. Ich werde es mal genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Mr.Marenga
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012, 21:09
Wohnort: Hot-Rodheim/Wetterau

Re: Umbau einer SG-4C30 Nabe auf Freilauf

Beitrag von Mr.Marenga »

Das Problem ist gelöst! Ich hatte gestern die Zeit, mich mit der Nabe etwas genauer auseinanderzusetzen. Bremsmantel gezogen, wieder zusammengebaut, läuft! +?.,
Ich hoffe, es klappt jetzt auch mit dem Schalten, das kann ich aber erst morgen sagen, wenn ich mir eine neue Kette besorgt habe und ne Runde um den Block gemacht habe.
Antworten