Smyinz Rahmen verlängern - oder doch ein Felt Stretch ...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
patrick_münchen
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2011, 19:36

Smyinz Rahmen verlängern - oder doch ein Felt Stretch ...

Beitrag von patrick_münchen »

Hallo,

bin am überlegen ob ich den Smyinz Rahmen verlängere.
Optimal ca.10-14 cm im graden Unterrohr unten und an der höchsten Stelle im Bogen.

Durchtrennen und zwei Rohre zwischen Schweißen. Mit Innenrohr als Verstätkung und Schweißstütze.

Hat jemand sowas schon gemacht, wer kann mir so was machen? Oder Schlosser fragen...

Ich bin 1,88cm und möchte einfach nur bequem sitzen .:.,

Danke und Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von patrick_münchen am 21.05.2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von DeadBolt89 »

Wieso denn das?

Der Smyinz ist doch groß genug!? Ich hatte einen der Ur-Smyinz bin 1,86m und konnte ihn ohne weiteres bequem fahren. ;;.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von Thief »

Das kann ich schon verstehen, es kommt ja auf die Beinlänge an. Ich bin auch "nur" 1,86m, aber ich habe immer Probleme irgendwie eine ordentliche Sitzposition zu finden. Entweder die Sattelstütze ist soweit raus, dass sie die Optik versaut, oder ich knalle mit den Knien fast gegen das Kinn.
Meistens helfe ich mir mit einer Laybacksattelstütze, die muss dann aber auch wieder weiter raus, damit der Sattel nicht auf dem Hinterrad schleift.
Deswegen ist die Rahmenverlängerung eigentlich die konsquente Lösung. Die Alternative ist Tretlagerdose vesetzen, wenn nach vorne zum Rad dafür genug Platz ist. Ist vielleicht auch eine Lösung?

Thief
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von DeadBolt89 »

Bild

Schrittlänge ca. 88 cm...
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von Hydraulikmech »

So ein paar cm würden sicher nicht schaden, wenn ich mir das so anschaue.
Benutzeravatar
patrick_münchen
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2011, 19:36

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von patrick_münchen »

Dann bin ich doch nicht so falsch mit meinen 10 cm....
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von Thief »

Das Bild ist für mich persönlich ziemlich frustrierend, denn es zeigt: Der Rahmen ist für mich viel zu klein!
Fällt absolut aus, ist für Leute mit kürzeren Beinen.

Mach ihn länger, so leidet der ganze Fahrer auf Dauer...
Oder Tausche gegen einen Felt Lead Sled, einen Coaster, oder einen Phat Stretcher. Dann stimmt die Proportion.

Gruß

Thief
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von DeadBolt89 »

Meine ehrliche Meinung? Dann baut ihn lieber größer nach... Den Rahmen einfach nur verlängern würde die Proportionen zerstören und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann gut aussieht...
Benutzeravatar
patrick_münchen
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2011, 19:36

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von patrick_münchen »

Habe mir gestern einen neuwertigen Felt Stretch gekauft. Wird Samstag in Nürnberg abgeholt. Der Smyinz geht an einen Bekannten.
Ich glaube das wird auf Dauer stressfreier.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von Thief »

Glückwunsch!
Gute Entscheidung, mit dem wird man glücklich. einer der besten Rahmen der Welt, auch vom Fahrverhalten. Ich liebe ihn. Nur die Ständeraufnahme schwächelt etwas, nur nicht bei ausgeklapptem Ständer draufsetzen, gell?

Thief
Zuletzt geändert von Thief am 19.05.2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
patrick_münchen
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2011, 19:36

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von patrick_münchen »

Vielleicht werde ich den Felt mit Doppelbrücke und breiten Felgen (das was rein passt) ausstatten.

Bin auf Samstag gespannnt :shock:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von Thief »

Hinten geht nicht sehr viel breites rein, wenn man nicht aufweitet, oder den Hinterbau unten umbrät.
100er geht so überhaupt nicht, 80er mit 24 Zollfelge und Thickbricks ist schon echt eng, geht aber. So sah meiner vor dem finalen Umbau aus: Bild. Hier noch mit der schmalen 3-Gangnabe und dem unveränderten Hinterbau.

Thief
Bild
Benutzeravatar
butzlmann
Beiträge: 315
Registriert: 19.09.2012, 17:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von butzlmann »

kann ich in etwa bestätigen.

hab ne 80er mit thick bricks reinbekommen, aber da sind auf jeder seite vielleicht 2mm platz.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von Daywalker70 »

Reicht doch......wenn die felge grade is..... :) :) :) +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
patrick_münchen
Beiträge: 100
Registriert: 11.04.2011, 19:36

Re: Wer kann mir einen Smyinz Rahmen verlängern.

Beitrag von patrick_münchen »

Werde den Bock Samstag abholen und dann für euch mal ein Bild einhängen.

Vielleicht werden es nur 65mm Felgen, sieht zum Stretch vielleicht stimmiger aus.

Gruß
Patrick

P.s. ist hier im Forum einen der mir die Lauräder umspeichen kann?
Antworten