Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von Arkadius »

Hallo Community,

bin zwar neu hier in Forum, aber es ist definitiv nicht mein Erstes! Deshalb im vorraus eine Bitte an alle:

Forenbeträge verlaufen schnell im Sand, das Ursprungsthema kommt schnell von der eigentlichen Frage ab. BITTE - nur hilfreiche Beiträge, so bleibt das gestellte Thema auch übersichtlich.

Danke euch dafür .::;

Folgendes:

Ich habe mir vor kurzem einen Laufradsatz im WWW bei einer Auktion geschossen. Nach Ankunft der Räder habe ich diese vom Fachmann begutachten lassen. Alles soweit OK.

Diese Woche bin ich dazu gekommen das Rolling-Chassis zusammenzustellen, bevor ich den Rahmen lackieren lasse.

Habe eine Proberunde gedreht, dabei festgestellt, dass die Nexus 8 Gang Schaltung mir nur vom 4. in den 5. Gang schaltet.

Vom 1.-4.Gang ändert sich nichts, vom 5.-8. ebenso keine Funktion.

JA! Ich habe die Nabe/das Rad im 1.Gang montiert, auch den Drehgriff auf 1 gestellt, den 4. eingelegt und feinjustiert! Markierungen sind Deckungsgleich!
Mehrfach hoch und runter geschalten und nochmals geprüft. Alles i.O.

Auffällig ist, dass der Gang, der vom 1.-4. seinen Dienst tut, sehr leicht ist und der Gang, der dann vom 4. in den 5. springt, ein sehr Schwerer ist. Mehr Gänge schaltet mir die Nabe nicht.

Da die Räder NEU sind, lt. Verkäufer (privat) dies auch augenscheinlich der Fall ist, kann ich mir diese Fehlfunktion nicht erklären.

Ich war damit auch bei meinem Fachmann des Vertrauens, bei der Sichtkontrolle hat alles gepasst, Zuglänge, Zusammenbau, Einbau... kein Fehler zu finden.

Der "Shifter" an der Nabe schaltet auch die Gänge nacheinander durch, nur werden die einzelnen Gänge nicht eingelegt.

Da ich keine Rechnung für die Nabe mitgeschickt bekommen habe und die Instandsetzung, mit einem Wechsel des Getriebes eine um die 100Euro Reparatur mit sich zieht, würde ich dies gerne umgehen. Ich habe nicht gerade 5,50€ für den Radsatz bezahlt. Eine Rücknahme ist nicht gegeben, da privat verkauft wurde.

Telefonisch ist der Verkäufer angeblich nicht erreichbar, *flunker*, per Mail bat ich um Kontakt und Stellungnahme zum bestehenden Problem und einer Lösungsfindung. Leider kommt nur Schweigen aus seiner Richtung.

Deshalb meine Hilfesuche an euch Profis.

Ich danke euch allen für konstruktive und produktive Antworten.

Grüße - Arkadius
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, Da hilft nur aufmachen und rein sehen ob man einen Fehler entdecken kann, allerdings ohne Ersatzteile wird man da wahrscheinlich nicht machen können.
Privatkauf: so ist das eben. Kannst dr ja nen Anwalt nehmen und versuchen zu Klagen wegen Betruges wenn in der Beschreiben "Neu" und keine angegebenen Defekte standen. Ob das was bringt, eher nein.
Also viel Erfolg!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von snotfree »

Nimm dir einen Anwalt und lass ihn das klären. Wenn der Verkäufer nicht auf einen schaden hingewiesen hat, muss er den LRS zurück nehmen.
whatever
pedalharley

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von pedalharley »

würde ich auch so sehen wie meine vorredner.
da ich auch viel privat kaufe, habe ich mir angewöhnt gleich per mail und whatsapp/telefon in kontakt zutreten. und wenns geht auch die adresse zuerfahren. zur sicherheit.weil wenn wirklich mal was nicht stimmt, kann ja vorkommen, dann kann man dass gleich bildlich per whatsapp klären. wenn der aber nicht mit rausrücken will ist schon mal was faul. wie in deinem fall. ist mir zum glück so noch nicht passiert.
und ohne was in der hand zuhaben mit nem anwalt was erreichen? ich wieß nicht.
aber wenn du die adresse hast, dann würde ich notfalls dahinfahren.
viel erfolg.
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten. weil kann ja jeden mal treffen sowas.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von wetzek »

Zitat :" Ich habe mir vor kurzem einen Laufradsatz im WWW bei einer Auktion geschossen"

wenn das in der Bucht war kann man das auch über die direkt machen
- Vorfall schildern und die können da gewiss was machen
- am besten denen auch gleich Deine E-Mail´s an ihn zur Verfügung stellen

so würde ich das anfangen
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von Arkadius »

Danke euch für eure Antworten.

Anwalt? HM... wegen Geringfügigkeit, wird das Gericht wohl nicht aktiv werden. Hatte da mal einen Schaden von etwa 1500 Euro, da hat mir der Anwalt gleich von abgeraten vor Gericht zu ziehen, da "geringfügig"! :(

Wahrscheinlich wollen sie nur die Gerichtssäle nicht mit "Lappalien" füllen. Ärgerlich ist es allemal.

Ich versuche es über den Support der Auktionsseite...

Inzwischen hat er sich auch per Mail gemeldet, hat es selber dort gekauft, wo er es wieder verkauft hat...
Der Verkäufer ein Gewerbebetreibender! Aber eine Rechnung legt er nicht vor oder mir zumindest mal eine Rechnungsnummer mitteilen... erbärmliches Verhalten.

Übrigens... gut möglich, daß mein Verkäufer hier auch Mitglied im Forum ist.
Vielleicht liest er das?

Ich bleibe am Ball...
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von renner »

Hmmm da hast du eine der Naben erwischt (aus den letzten beiden Jahren), die massive Schaltprobleme haben. Shimano streitet es zwar ab, dass es sich um einen Serienfehler handelt, aber Fahrradhersteller und Mechaniker wissen da mehr :D :D :D

Aber nun ja, wenns ein Gewerbetreibender ist, und dir keine Rechnung geben will, ist da was komisch, denn dazu ist er meines Wissens nach verpflichtet.
Wenn er gewerbetreibend ist und das privat verkauft, dann ist das merkwürdig, aber an sich nicht schlimm.
Wenn er sich nach dem Eröffnen bzw Melden des Falles bei Ebay und Kontaktaufnahme querstellt, dann ist das einfach mies.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
pedalharley

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von pedalharley »

na und wenn der evtl. vlt. auch noch hier im forum währ, wie deine vermutung, dann währs dopplt mies!
hast du denn weniegstens die adresse?
ich hatte ja mal speichen bestellt und die kamen zu lang an. wie schon in einem anderen thread mal beschrieben. und ich hatte da angerufen u d die haben sich sogar entschuldiegt und alles auf deren kosten problemlos umgetauscht. so muss dass eigentlich.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von ohneee »

Kannst du denn alle anderen Probleme ausschließen? Korrekte Zugspannung? Knickfreie Zughüllen? Der richtige Schalter? -> 8fach-Kettenschaltungs-Schalter passen nicht bei Nabenschaltungen!
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von Arkadius »

@ohneee:

Ja, kann ich. Hab en Cruiser bzw. die Nabe auch vom Fachmann (gewerblicher Fahrradmechaniker) prüfen und fahren lassen.

Habe inzwischen Antwort vom Verkäufer erhalten. Er hat die original Rechnung gefunden und wollte sie mir noch per Post zusenden... das war am Wochenende... tja, bis dato nix! Ich warte diese Woche noch ab.

Er hat aber auch erst reagiert, nachdem ich mitgeteilt habe, daß ich mich hab beraten lassen und weiter Schritte gegen ihn einleiten werde...

Auf den ersten Blick scheint es Wirkung gemacht zu haben.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von Arkadius »

Grüßt euch alle,

so für jene die den Ausgang dieser Geschichte erfahren wollen:

Habe die Originalrechnung vom Privatverkäufer erhalten. Bin damit zu meinem Fahrradfachmann des Vertrauen gegangen, der wiederum wollte sich nicht damit auseinandersetzen, also einen anderen aufgesucht. Aber auch der Ursprüngliche Verkäufer hätte die "defekte" Nabe angenommen und über die Garantie bei Shimano reklamiert. Jedoch wären da Versandkosten auf mich zugekommen.

Aber ich habe einen hier bei mir in der Gegend gefunden, der sich des Garantiefalls gewidmet hat.

Der hat das Innenleben ausgebaut und festgestellt, dass offensichtlich jemand das Getriebe eingefettet hat :-P .;,

Also...das Ding ab an Shimano... diese Woche wird die Nabe wieder zurückkommen... dann kann mein Projekt endlich zu Ende geführt werden.

So Long...
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von snotfree »

Gehört bei den shimano naben kein fett rein? ;;.
whatever
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von wetzek »

da kommen doch , denke ich , nur ein paar Tropfen Öl rein oder ??

na wenn dann aber alles passen sollte mit der Nabe , is ja letztendlich alles gut gelaufen :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von Arkadius »

Stimmt - da soll, laut Vorgabe von Shimano, nur ein spezielles Öl zur Verwendung kommen. Fett ist da total fehl am Platz.

Und ja - letztendlich wird alles gut, aber mit mehr Ehrlichkeit könnte es viel einfacher sein.

Ich danke trotzdem euch allen Beteiligten, für die Mühe, eine mögliche Lösung zu finden.

Hoffe man trifft sich nächstes Jahr hier und da auf einem Ride...

Grüße - Arkadius
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Lösung für Nexus-8-Gang

Beitrag von renner »

Shimano - Nabenschaltungen werden gespült, und ausschließlich die Lager gefettet. Hat einfach den Hintergrund, dass die Ansteuerung der Sonnenräder anders ist als bei SRAM - Fett könnte die Schaltklinken verkleben und dann geht da garnix mehr.
Sonderfall ist die 11-Gang, weil die wie die Rohloff im Ölbad läuft.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten