8 gang nexus + offset ritzel ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Falti »

geht das wie oder was muss man ändern ?

stark gekröpftes ritzel !


ich bin neu hab absolut keine ahnung am besten mit bild material
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja das geht, man muss nur die Schaltzugaufnahme zurecht biegen/schleifen.
Ist hier zwar ne 7Gang sieht aber genauso aus:
DSCF0802a.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von jensLU »

Ich klinke mich hier mal mit ein.
Bei mir ist eine 7 Gang Nexus (SG-C3000 7 ) und das Zubehör "SHIMANO Kleinteile Schalteinheit für SG-7C15 25" verbaut.
Zusammen verbaut in einer 80er Felge. Nach dem ersten Zusammenstecken, nachdem ich die Kurbel angeschraubt habe, war klar, dass ohne Offset nix geht. Ich komme weder am Reifen vorbei, noch treffe ich das Kettenblatt der Kurbel Ansatzweise.
Nun habe ich schlicht das Problem, dass ich nicht nur die Schaltzugführung verbiegen müsste (das wäre ja noch machbar) sondern dass das komplette Schaltzubehör ganz einfach nicht in das Offset Ritzel passt.
Ich bekomme das Zubehör einfach nicht befestigt. :(

Originales Ritzel (Shimano Zahnkranz Ritzel 1/2 x 3/32 Nexus silber 19 Zähne)
Bild

Und jetzt mit dem Offset Ritzel (ca 13mm gekröpft, 22 Zähne)
Zubehör liegt auf
Bild

Durchmesser zu Groß
Bild

Mach ich was falsch? Hab ich das falsche Schaltzubehör?
Gibt es Offset Ritzel mit weniger Versatz? Mit ein wenig Kettenversatz käme ich ja klar.
Kann man da sonst noch irgendwas basteln?
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Bürostuhldreher »

Gibt von stormey archer ritzel mit weniger kröpfung. Ein großes offset ritzel wird ohne händische Anpassung der Zugführung schwer. Du machst also nichts falsch, ist nen gängiges Problem bei den neuen Getriebenaben mit innenliegender Schaltung (im Gegensatz zur Schaltungen mit Klickbox)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von jensLU »

Die Zugführung ist ja gar nicht so sehr das Problem (du meinst den Hebel?)
Ich bekomm das komplette Schaltgedöns nicht IN das Ritzel. Das ganze Zubehör liegt auf der Ritzelflanke auf und lässt sich nicht mir dem Ring arretieren.
Und auch die Öse, in die der Zug dann letztendlich eingehängt werden müsste, liegt so auf dem Blech auf, dass da nichts mehr einzuhängen gingt.

Bzgl. des Ritzels. wo bekomm ich das her? Habe das große Offset nur geholt, weil ich nix anderes gefunden habe.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Junior1979

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Junior1979 »

Du musst das Schaltgedöns das im Ritzel sitzt einfach im Außendurchmesser kleiner machen. So das es gerade drin läuft. Dann den Hebel entsprechend biegen. Läuft bei mir seid ein paar Jahren ohne Probleme. Ist ein bisschen fummellei, aber es geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Ritzel schein ein anderes zu sein, als das was ich im Bild gezeigt habe, ich befürchte da passt nicht mal die Schalteinheit der alten 7gang ohne das ganze Plastik-Gedöns.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Arkadius »

Junior1979 hat geschrieben:Du musst das Schaltgedöns das im Ritzel sitzt einfach im Außendurchmesser kleiner machen. So das es gerade drin läuft. Dann den Hebel entsprechend biegen. Läuft bei mir seid ein paar Jahren ohne Probleme. Ist ein bisschen fummellei, aber es geht.
Junior - zum besseren Verständnis wären Bilder bestimmt hilfreich! Bitte.

Vielleicht hast du beim Umbau damals eine Making-Of-Fotoserie aufgenommen?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Junior1979

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Junior1979 »

Sorry, leider nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Arkadius »

:(

Aber vom aktuellen Stand könntest du doch Bilder reinstellen?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Junior1979

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Junior1979 »

Habe ich bereits gemacht in meinem Thread. Habe keinen Seilzug mehr. Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Arkadius »

Danke!
Wusste ich nicht, dass du dazu einen Thread eröffnet hattest.

Die Umsetzung, ohne Seilzug zu schalten, ist dir gelungen... was ich so sehe. TOP!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Junior1979

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von Junior1979 »

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von jensLU »

hm.. ich bin dankbar für eure Antworten. Auch, wenn diese mir im Ergebnis nicht wirklich gefallen. :cry:

Wo ich mir halt nie wirklich 100% sicher war, ist das Schaltzubehör. Gibts da noch Alternativen?
Ich bin ja nicht der erste, der die Kombi hat. Aber von solch einem Problem habe ich noch nie gelesen.

Und was das Ritzel angeht, Das, welches ich habe, hat ja bereits eine leichte Kröpfung. Die reicht aber nicht. Das mit der starken Kröpfung ist schon fast zu viel. Und bei dem Ritzel von Sturmey bräuchte ich mal etwas Hilfe. Wenn ich das suche, dann find ich viele Ritzel. Aber halt immer ohne Angabe der Kröpfung.
https://www.gazelle-store-berlin.de/gaz ... GwodECYF2A

Was mich auch interessiert: auf dem Bild von IPimpYourFahrrad sieht die Kombi ja identisch aus. Und da passt es.
Ich kann aber die Schalteinheit leider kaum sehen.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 8 gang nexus + offset ritzel ?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

jensLU hat geschrieben:Was mich auch interessiert: auf dem Bild von IPimpYourFahrrad sieht die Kombi ja identisch aus. Und da passt es.
Ich kann aber die Schalteinheit leider kaum sehen.
Das ist die CJ-7S40: http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Schaltei ... 4b14e07da8
Die ist aber auch nicht viel kleiner nur eben ohne das Plastik dr CJ-NX10
Welches Ritzel auf dem ATB Bike von Felix montiert ist, kann ich leider nicht sagen. Evtl. mal bei ATB-Sport Hannover anrufen und nach Felix Fragen.
Glaube aber nicht das es das Ritzel von SA ist: http://sm-parts.net/product_info.php?in ... oepft.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten