Speichenlänge Nexus 3-Gang in 65er/80er Robs'son

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Speichenlänge Nexus 3-Gang in 65er/80er Robs'son

Beitrag von nomoregears »

Hallo,

jou, ich schon wieder. Hat einer von Euch vielleicht die Speichenlänge für die Kombis "Nexus 3-Gangnabe mit 24" Robs'son, 65/80mm breit" auf 'm Schirm?

Normalerweise rechne ich die Speichenlänge anhand einer Formel aus, und das passte bisher auch immer. Bei der 80er liege ich aber daneben, die 234mm-Speichen sind schätzungsweise 4mm zu lang, wenn nicht sogar 6mm.

Ich danke Euch schon mal herzallerliebst +?.; .

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Speichenlänge Nexus 3-Gang in 65er/80er Robs'son

Beitrag von renner »

Das klingt, als ob du vergessen hast, den Versatz der Speichenlöcher mit einzubeziehen +?.;
War es nicht so, dass man den Wert des Versatzes zur Hälfte der errechneten Speichenlänge abziehen muss?
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Speichenlänge Nexus 3-Gang in 65er/80er Robs'son

Beitrag von Bürostuhldreher »

Hälfte des gesamtabstandes der Felgenlöcher bei den flanschabständen mitte-flansch addieren..bzw bei aussenkante-flansch abziehen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Speichenlänge Nexus 3-Gang in 65er/80er Robs'son

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn du das Gesamtmaß des Versatzes vom Flanschabstand abziehst (wenn der Versatz symmetrisch ist)- kannst du normal rechnen. Du hast dann einfach die Nabe zum Rechnen "schmälergemacht".

Wenn du aber irgendein krankes Speichenmuster versuchst bei dem die Speichen vom rechten Flansch auf die linke Lochreihe laufen- dann gute Nacht mit der Formel -.;
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Speichenlänge Nexus 3-Gang in 65er/80er Robs'son

Beitrag von nomoregears »

Meinen Dank auch an renner, Bürostuhldreher und schraubenkönig .::; . Eure Erklärungen leuchten mir ein, werde das beim nächsten Mal berücksichtigen :wink: .

Die Sache hat sich aufgrund eines kleinen Details erst mal erledigt...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Antworten