wie verkupferung künstlich altern lassen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von Falti »

so ein mittelschweres problem mal wieder

hab heute meinen shifter halter für den

Iron Cross Rider

abgeholt jetzt iss der aber in 1a kupfer
sollte jetzt natürlich ans rad angepasst werden aber wie am besten

söllte natürlich aussehen

Bild
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von Falti »

nun ja das iss ok

ich dachte aber schon an nen natürlicheren weg und schön wär es wenn es geflckt wär wie beim rahmen eben auch

hätte jetzt irgendwie dran gedacht nass aufn balkon legen

oder soger warten bis es regnet und rauslegen

nur ob das beim ersten mal direkt was bringt iss fraglich
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von penner »

also ich sprüh meinen tank regelmässig mit einfachem wasser ein.

keine ahnung ob das bei kupfer was bringt aber eigtl. müsste das auch gehen :roll:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von Falti »

penner


aus was ist dein tank wie lange machst du das schon

wie sah er anfangs aus und wie sieht er jetzt aus
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von Arkadius »

Im Link von IPYF ist es in etwa so beschrieben, wie ich es auch angegangen wäre! Jedoch, weil ich den Essiggeruch nicht mag, hätte ich Zitronensäure verwendet. Entweder flüssig aus der Kunststoffflasche in Zitronenform oder aufgelöst als Pulver, aus den Backzutatenregal. Salz und Säure fördern die Korrosion, was eine Oxidation ja ist, nur bei Kupfer ist es eben der Grünspan als Effekt!
Nur - stellt sich bei mir die Frage, möchtest du die Grünspan-Oxidation haben oder möchtest du eher den Vintage-Look, ich meine etwas dunkler, nicht mehr so glanzvoll, aber ohne Grünspan?

Hier habe ich auch noch was gefunden, aus dem Bereich Steampunk :

http://salon.clockworker.de/m/discussio ... ic%3A43342

Wenn ich mich recht entsinne, an meinen Chemieunterricht aus alten Schultagen (der ist schon ein paar Tage her), kann man Kupfer auch thermisch "altern" lassen... Mit einem Gasbrenner immer wieder erhitzen ... Wird dunkel, nicht grün!

Egal welche Methode du wählst... halte uns auf dem Laufenden bitte.

Ach... bestimmt lässt sich auch ein Videotutorial auf einem Videoportal finden?

Wünsche viel Erfolg!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von penner »

mein tank ist aus stahlblech, das war schwarz gelackt und wurde abgeschliffen.

falschen regen mach ich jetzt ca. 2 wochen, mindestens einmal am tag, meistens aber öfters.
das rad steht dann mit nassem tank im keller.

wie es jetzt aussieht kannst du gleich im making of sehen, designercruiser :wink:

edit: wie wäre es vllt. mit salzwasser, mit glück das schneller :roll:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn es nur abgenutzt aus sehen soll, Sand in eine Box und Schütteln. Das mit den Anlaufen lassen ist auch ne Idee: https://www.google.de/search?q=anlauffa ... 60&bih=900
Ist halt ne Frage wie man es haben möchte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von Arkadius »

Was mir jetzt eben so in den Sinn kommt... Bei Polo oder Louis (Motorradzubehör) eine Flasche Batteriesäure kaufen, diese Säure verdünnen und damit dann das Metall behandeln...
ABER - liebe Leute denkt an Schutzkleidung und Schutzbrille!!!
Wenn die Teile auch noch demontiert sind, kann man diese dann noch in einer Wanne einlegen!
Wird bestimmt auch funktionieren.
Habe es selber noch nicht versucht, also habe ich keine Erfahrungswerte.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
dax100
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2016, 17:37

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von dax100 »

Ich denke mir,wenn man Kupfer öfters anfasst und es auch ab und zu Kontakt zur Umwelt hat, läuft es relativ schnell an / kostenfreie Methode : nach sportlicher Betätigung ab und zu den Körperschweiß aufs Kupfer bringen, dann sollte es schnell matt und dunkel werden (nicht alle Stellen auf einmal ,du wills ja Flecken haben) / sollte das ganze heftiger werden, geht es nur mit viel Zeit oder chemischer Keule (Säuren,Laugen usw.) / Das Kupfer wird meine ich, eher von den Schadstoffen der Umwelt im Regenwasser als vom Wasser selbst angegriffen, soll heißen : künstliches bewässern mit Leitungswasser bringt nicht viel !
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: wie verkupferung künstlich altern lassen

Beitrag von Falti »

ich häts auch wenn raus in regen gelegt

das gute bodenseewasser ausm hahn wird denke ich auch nix bringen
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Antworten