Schraube weg!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Schraube weg!

Beitrag von JohnSteed »

Hallo,

ich habe die Schraube zum Festziehen der Sattelstütze am Basmanrahmen verloren. .:.,
Gibs die irgendwo nachzubestellen?
Für Hilfe wäre ich dankbar! .;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schraube weg!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da der Rahmen ohne die Schraube verkauft wird, wird das wohl nichts besonderes sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Schraube weg!

Beitrag von Arkadius »

Ist bei deinem Rahmen eine Sattelklemme mit verarbeitet oder brauchst du eine separate Klemme?

Wenn eine Klemme fix am Rahmen angeschweisst ist, dann wirst du wohl eine normale Schloßschraube benötigen, ich tippe auf M8 (Schlüsselweite 13mm), Länge etwa 25-30mm sollten ausreichend sein. Dann benötigst du nur noch eine passende Mutter, ich würde eine Bundmutter nehmen.
Wobei du bei einer Schloßschraube ein Werkzeug lediglich für die Mutter benötigst, denn die Schraube selbst hat am Kopf zum Gewindeschaft hin einen 4-Kant, der das Kontern mit einem 2. Werkzeug überflüssig macht.

Oder?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Schraube weg!

Beitrag von snotfree »

Nö, am Bas ist das etwas anders. Die verschraubung ist da auf einer Seite mit einer nase gegen verdrehen gesichert. Eine seite ist mit Innengewinde, die andere wird da rein geschraubt.

Hast du schon mal beim Chopperdome angerufen?
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schraube weg!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Schraube weg!

Beitrag von woelfchen83 »

Chopperdome gibt es schon seit einigen Monaten nicht mehr. Wurde von Ruff übernommen.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Schraube weg!

Beitrag von Arkadius »

@snotfree: ahhh... danke! Habe keinen Bas, aber das System kenne ich auch, vom damaligen Kinderrad von meinem Sohn.

Sollte solch eine Schraube nicht beim schnöden Fahradhändler um die Ecke zu finden sein?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
JohnSteed
Beiträge: 147
Registriert: 09.05.2013, 09:45

Re: Schraube weg!

Beitrag von JohnSteed »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:^^ Auch die Teile sind Standard: http://sella-berolinum.de/shop-teile/sa ... -verchromt
Danke, das scheint die Richtige zu sein.
Sieht jedenfalls so aus.
Weißt Du sicher das sie passt?
Denn dann würde ich gleich bestellen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schraube weg!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du brauchst nur die passende Länge. Die Sollte es auch in jedem Fahrradgeschäft geben. Wenn da so eine drin ist geht auch jede andere normale Schraube und auf der anderen Seite ne Mutter. Nur mit der hier sieht es eben schöner aus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Schraube weg!

Beitrag von schraubenkoenig »

support your local bikestore.... Geh zum nächsten Fahrradgeschäft, das ne Werkstatt hat.
Sowas muss man nicht unbedingt bestellen... Schraube für dreifuffzich plus Versandkosten....
Antworten