Maße und mehr . . . .

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Maße und mehr . . . .

Beitrag von Ganove »

Guten Morgen in die Runde ;)

Kaum hier angemeldet, habe ich die ersten Fragen bezüglich Rahmenbau.

Also herstellen möchte ich gerne selbst. Natürlich fehlen mir noch ALLE Anbauteile.
Deshalb meine erste Frage . . .
Macht es Sinn, ohne vorhandene Laufräder, einen Rahmen zu beginnen ?? -. . sich quasi auf die im Netz befindlichen Maße zu verlassen, oder sollte man ( z.B. ) erst die Felgen bestellen ?? mit Mantel natürlich . . .
mir juckt´s unheimlich in den Fingern , aber n schneller Schuss geht ja bekanntlich oft nach hinten los.

nächste Geschichte . . .

die länge des Rahmens: ist das eine reine Erfahrungssache, oder gibt es so grobe Richtwerte um ein Gefühl dafür zu bekommen.
dazu muss ich sagen, mir schwebt da schon ne Form vor, allerdings kenn ich das " Cruiser Mandarin " noch nicht :mrgreen: um die namentlich zu nennen.

von Winkeln will ich gar nicht anfangen ;) . . . . .

Signatur kommt auch Bald!!

Grüße

Ganove
Dreams don´t work unless you do !!!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Arkadius »

Grüße dich Ganove (ist der Name eigentlich Programm?),

Schreibe dich nicht ab, lerne Tretharley-Mandarin:

viewforum.php?f=22

Hier werden sie bestimmt geholfen!

Schau mal, ob du dort etwas deiner Vorstellung nach findest. Vielleicht findest du ja weitere hilfreiche Informationen.

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen wollen, aber vom Rahmenbau habe ich auch nicht die wirkliche Ahnung.

Hoffentlich lässt der angegebe Link den Stein weiter rollen?

Wünsche viel Erfolg und natürlich, dass du uns hier mit deinem Eigenbauprojekt auf dem Laufenden hälst.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Ganove »

Moin,

@ Arkadius - - Nein, der Name ist nicht Programm ;) . . . Ich bin Handzahm, lieb und freundlich.
kam mal aus einer Laune heraus. finde den Namen ganz - shabby chic :lol:

Aber der Link ist gut, konnte schon hier und da mal auf ein Maß schließen. Ich werde mir jetzt erstmal nen " dummy " bauen.
Also das magische Dreieck mal testen - Füße/Hände/Puppes ( Kölsch für hintern ) - alles in alle Richtungen verstellbar bauen , und dann mal testen.

Sobald ich anfange zu basteln, werde ich hier ein " making of " öffnen

Grüße

Ganove
Dreams don´t work unless you do !!!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Arkadius »

Sagst du uns jetzt so... das du ein braver Buh bist... :mrgreen: :wink:

Dein Ansatz klingt schon mal vernünftig... einen verstellbaren Dummy zu bauen...

Und - schön, dass dir unter dem Link geholfen werden konnte... +?.,
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von woelfchen83 »

Bist du denn schon mal das eine oder andere Bike Probe gefahren? Theorie und Praxis sind da oft ein himmelweiter Unterschied und was völlig unfahrbar erscheint, ist nachher das reinste Sofa oder umgekehrt.

Gerade auch der Lenkwinkel und Nachlauf sollen doch auch sehr wichtig sein, wobei ich mich da nun auch nicht so auskenne.
BildBildBildBild
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Ganove »

-.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.: -.:

ich habe leider noch nix in die Richtung probrfahren dürfen,

ich hab live auch noch nix gesehen, das ist schon traurig . .

aber ich habe mich mit der Theorie beschäftigt, also Lenkrrohrwinkel, Geometrie, Nachlauf, Gewicht, Festigkeit, kurzes Heck, langes Heck usw.

aber ihr müsst ja unbedingt alles übern haufen werfen +?., +?.,

. .. und einfach geile Karren bauen . . :mrgreen: ohne Vorbehalt.

6 Kg Fahrräder dürfen die anderen ja gerne fahren, aber ich will ja nicht überholen, ich will cruisen

der brave buh
Dreams don´t work unless you do !!!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Arkadius »

Autsch... wir haben einen Nerv getroffen... :-P
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ich wünsche dir vorab viel Erfolg. So ein kleiner Hinweis, guck einfach hier in unseren Terminkalender und fahr einfach mal so zu einem Cruise. Zu Beginn eines Cruise ist meist Rumstehen und Klönen. Da hättest du vielleicht die Gelegenheit mal ein paar Cruiser zu probieren. "Meistens" beißen die Leute nicht und so bin ich auch schon verrückte Räder Probe gefahren. Vielleicht findest du dort Ideen.

Und zum 6kg und nur cruisen wollen...ich habe auch schon ein 30 kg eisenschwein ein Rennrad jagen sehen. Kommt nur auf die Technik und Kraft an. Also auch wenn unsere Hobel schwer wie ein Sack Nüsse sind, schnell können sie trotzdem.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von schraubenkoenig »

einfach drauflosbauen? Ne lass man lieber...

Geh iwo hin wo du son Rad zumindest mal probesitzen kannst. Lenkrohrwinkel o.ä. - pfeif drauf! Schau dir die Gallerie an, damit du halbwegs deinen Stil findest und fang dann an zu planen. Oder du schiesst dir z.B. bei eb-ka nen billigen Cruiser, rollst den Sommer damit rum und überlegst was dir alles nicht daran gefällt. Im Herbst verkümmelst du ihn und baust dir übern Winter dein Traumbike.
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Ganove »

Hmm
Zuletzt geändert von Ganove am 15.05.2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dreams don´t work unless you do !!!
Ganove
Beiträge: 170
Registriert: 01.05.2017, 10:50
Wohnort: Wesseling

Re: Maße und mehr . . . .

Beitrag von Ganove »

Ganove hat geschrieben:Sooo ,
fast ne Woche weiter,
Ja, ich werde wohl der Idee nachkommen und mal irgendwo auflaufen und Probesitzen.

habe dennoch mal ein paar " Testbiegungen " gemacht. nix wildes aber schon ganz gut um mal ein Gefühl zu bekommen.
Werde mir in kürze ´n Laufradsatz bestellen, entweder hinten 100 vorne 80 oder 100/100 in 26 " . Den Rahmen plane ich jetzt mal im groben vor. Wenn die Räder da sind sehen wir weiter.
G
Dreams don´t work unless you do !!!
Antworten