Reifengröße - Faltrad

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Franko
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2017, 07:23

Reifengröße - Faltrad

Beitrag von Franko »

Hallo zusammen,

ich habe ein schönes Faltrad Dahon Quest geerbt (Edelsthalversion) und möchte dies etwas pimpen. Gerne hätte ich dickere Reifen (bog apple) drauf, da es besser aussieht und auch Federkomfprt gibt.
Aktuell sind die originalen Reifen 37 - 451 (20 x 1 3/8) montiert. Kann mir jemand sagen wo ich einen breiteren Reifen bekomme und wie die Bezeichnung (Größenangabe) dann lautet? Ich steig bei diesem Reifen einfach nicht durch. Ist dass ein Sondermaß?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße


Frank
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifengröße - Faltrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Leider gibt es dafür keine andren Reifen!
Was du machen kannst ist einen normalen 20 Radsatz kaufen (Vorne mit Trommelbremse, da die Felgenbremse ja nicht mehr passt) und dann dieses Verbauen. Vorher solltest du aber mal wie Breit der Platz innen in der Gabel Ist, denn das begrenzt die Reifenbreite.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Reifengröße - Faltrad

Beitrag von Arkadius »

Kurz zum Fachchinesisch mit den Maßen:
Alle Angaben sind in Zoll (Zeichen für Zoll ist ")
Also 20" x 1 3/8"
Der Umrechnungsfaktor in ein metrischen Maß (welche bei uns gängig sind!) 2.54

Bedeutet 1" = 2.54cm

20" = 50.80 cm
x
1" = 2.54cm. . . . . . .\
+. . . . . . . . . . . . . . . . . .= 3,4925cm
3/8" = 0.9525cm. . . /


Also hat dein Rad einen Durchmesser von 50.8cm und eine Breite von ca.3.5cm.

Stelle erst mal fest, wieviel Platz du für breitere Reifen hast! Da Stimme ich IPYF voll zu!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Franko
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2017, 07:23

Re: Reifengröße - Faltrad

Beitrag von Franko »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab´s nachgemessen:

vorne habe ich von Gabelholm zu Gabelholm 58 mm
hinten habe ich 62 mm Abstand.

Gäbe es da einen breiteren Reifen oder bliebe nur die Umrüstung auf andere Felgen?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifengröße - Faltrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein, leider gibt es keine Breiteren Reifen für die 451mm Felgen nach ETRTO. Du brauchst also Felgen nach 406mm Durchmesser dann solltest du vorne 50-55mm und hinten 55-60mm Reifen verbaut bekommen. Wegen der Reifen schaust du am besten im BMX Bereich, da gibt es die meiste und interessanteste Profilauswahl-
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten