Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von toro1978 »

Bei den Felts die einen Alurahmen haben ist die Tretlagerdose so dick dass mit normalen BB zu BSA Adapter das idR nicht klappt. Manche Motoren haben auch eine zu dicke Gehäuse, bei mir selbst war der Abstand zwichen Kurbelwelle und Motorgehäuse gerade mal 10mm. Für den Einbau benötigt man viel schleifen bis es reinpasst. Luna Cycle haben diesen Adapter rausgebracht, was lange nicht zu finden war, er erspart einem viel Arbeit:

https://lunacycle.com/american-style-ec ... a-adapter/

Die exzentrisch gebohrten Löcher geben einem die möglichkeit jetzt jeden Felt Cruiser unkompliziert mit einem Mittelmotor nachzurüsten. Enjoy.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von huby »

Ja, danke toro!
40$ plus Zollgebühren, geht ja!?
Muß in der Exzenterbohrung kein Gewinde rein?
Wer einen Dreher kennt ...
der bekommt das auch hin!
Ich würde noch min zwei Gewindestangen reinschrauben!
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nein, das braucht kein Gewinde, den beim Tretlagermotor wird das Tretlager nur durchgestreckt und dann mit großen Muttern verschraubt.
Ein reiner Dreher (Drehbank) bekommt das übrigens nicht hin, der muss dafür schon ne Fräse haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von huby »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Nein, das braucht kein Gewinde, den beim Tretlagermotor wird das Tretlager nur durchgestreckt und dann mit großen Muttern verschraubt...
Ja verstehe, Danke!
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:... Ein reiner Dreher (Drehbank) bekommt das übrigens nicht hin, der muss dafür schon ne Fräse haben.
Das ist nicht richtig!
Wer ein 4Backenfutter, mit einzel einstellbaren Backen hat, bekommt das auch hin! :wink:
Mit einer Fräsmaschine gehts natürlich noch besser! :mrgreen:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von toro1978 »

Ich habe den Thread in einem Ami Forum gefunden, da wurde das Problem oft besprochen. Einer aus Lettland hatte die mal bei Ebay in einer sehr begrenzten Menge hergestellt und angeboten, danach gab es aber keine mehr, irgendwelche Lösung gab es mit welche für 140 Pound oder so aus England, würde doch kein Schwein bezahlen... Bis dieses Firma die vor kurzem nachgemacht hat.

Frohe Weihnachten.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von snotfree »

Für so einfache Teile würde ich keine 10€ zahlen. Sollte jeder Hinterhofschlosser mit einer Drehbank in ein paar Minuten hinbekommen.
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Evtl. sollten wir mal ne Sammelbestellung in die Wege leiten. Wenn hier wer die Dinger machen kann, oder wen kennt der das kann. Einfach mal ein paar Satz anfertigen und hier anbieten. Abnehmer finden sich doch bestimmt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von Arkadius »

Schon mal jemand auf Etsy.com gesucht? Frage deshalb, weil das Stichwort Lettland fiel. U.a. die Letten, bieten viel feil dort auf Etsy.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von 6|_oo7 »

Ich wäre interessiert!
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von toro1978 »

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln wenn ich sowas höre... Man steckt da 2000 Euro in ein Fahrrad aber mit 30 Euro sind ihm zu teuer die Adapter. "Würde ich nicht mal 10 Euro ausgeben" er - tja mach die dir doch selber :) Mir war das auch nicht billig,
Ich will aber keinem die Rechnung machen, ich verstehe natürlich dass die Versandkosten den Preis doch sehr hoch treiben. Ich beäuge eine Layback Sattelstütze seit eine Weile, habe ich aber auch kein Bock nur wegen Übersee 23$ Versand für 13$ Sattelszütze zu blechen.
Ich kann euch das folgende bitten - beim Versand war es ein Fehler passiert und (obwohl meiner Nachfrage noch vor der Bestellung) wurde mir nur ein Adapter anstatt 1 Set (2 Adapter)geschickt. (Diejenigen von euch die schon mal komissioniert haben lächeln gerade). Das Fehler wurde natürlich korrigiert aber statt den zweiten Adapter habe ich 1 Set erhalten, also im Endeffekt habe ich ein Stück übrig und brauche es eh nicht. Wenn sich einer findet der die Sachen nachmacht könnt ihr es ruhiig haben, gebt Adresse, das Ende des Elendes.
Gruß
GewitterZwerg
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2017, 09:55

Re: Wie kann man einen Mittelmotor in einen Felt Cruiser einbauen - die Lösung

Beitrag von GewitterZwerg »

Moin!
Da mich das Thema Felt Cruiser + E-Motor sehr interessiert, klinke ich mich mal mit ein.
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, kann mir jemand die genauen Maße des Adapters sagen?
Dann kann ich einen guten Preis erfragen.
Danke im Voraus!

So long!

GewitterZwerg
Antworten