Liegerad - wie tief soll das Tretlager unter der Sitzfläche sein?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Chopperl
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2018, 09:40

Liegerad - wie tief soll das Tretlager unter der Sitzfläche sein?

Beitrag von Chopperl » 22.12.2018, 03:15

Will ein Chopper-Dreirad bauen. Habe bereits ein metallenes Liege-Dreirad und ein Liege-Zweirad ausprobiert. Beide Male fühlte ich meinen Bauch gequetscht, atemberaubend. Vielleicht waren sie nur zu klein für mich (bin knapp 2 m groß).

Gibt es irgendeine Faustregel, wie weit die Tretkurbel unter dem Sitz sein soll. Wegen Kraftübertragung oder bequemer Sitzhaltung für längere Strecken und so?
„Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.“ (Albert Einstein, 1879 – 1955)

Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Liegerad - wie tief soll das Tretlager unter der Sitzfläche sein?

Beitrag von Highriser » 22.12.2018, 21:51

Wie hoch das Tretlager sein sollte, hängt von Körpergröße/Beinlänge und Sitzposition ab.
Umso größer der Bierbauch, desto tiefer das Tretlager .;.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:

Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5122
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Liegerad - wie tief soll das Tretlager unter der Sitzfläche sein?

Beitrag von mops-cruiser » 22.12.2018, 22:07

Moin, das mit dem "Bauchgefühl" kenne ich von meinem trike-Eigenbau.

Habe dabei immer nur auf die Optik geachtet und dann bei der 1. Probefahrt gemerkt, daß das obere Pedal höher als die sitzfläche ist.
Ungewohnt im ersten Moment, aber nach einigen Kilometern merkte ich diesen Umstand bereits garnicht mehr.

Denke da muss jeder einfach für sich selber entscheiden und ausprobieren, solange noch nix lackiert ist, können Flex und Schweißgerät alles nochmal optimieren.

Deine Projekte klingen vielversprechend, hoffe du hältst uns immer schon mit news und vor allem mit Bildern auf dem laufenden :mrgreen:

Hier lieben wir einfach Fotos :...,

Viel Spaß weiterhin
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Bild Bild Bild

Antworten