Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von buddha »

Ich war ne ganze weile auf der suche nach einer schönen Lösung für das Problem bei diesen Naben mit Offset
zufahren. Dann hab ich einen Typen kennengelernt dem ich das Problem gezeigt habe, und das kam dabei raus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von huby »

Hi buddha,
ah eine Schaltungsverbreiterung.
Gut wenn man eine Drehbank und Fräsmaschine hat!
Bei dem Umbau bekommt man gleich zwei neue Probleme dazu! -.;
Naja 1,5 ....
Der Rahmen muß geweitet werden, geht ja!
Und die Mutter sitzt nur noch mit 3 oder 4 Gewindegängen auf der Achse,
die jetzt aber zum Glück von einem Kettenspanner unterstützt wird!
Na dann, alles richtig gemacht! +?.,
Du hast ja bestimmt gleich mehrere machen lassen? :mrgreen:
Kannst ja mal berichten, wie das Ganze nach 500 bis 1000 km funktioniert! :wink:
Gruß vom Huby 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das Achsgewinde sollte schon reichen, denn es wurde ja nur die Verdrehschutzscheibe nach innen gesetzt. Wie gut das Schaltoffset hält. muss sich noch zeigen. Interessant ist es auf jeden Fall.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von Arkadius »

Ist das Zubehör aus Alu gefertigt?

Aber was ich erkannt habe: den Hookworm! :mrgreen:
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von buddha »

huby hat geschrieben: 07.08.2019, 23:08 Hi buddha,
ah eine Schaltungsverbreiterung.
Gut wenn man eine Drehbank und Fräsmaschine hat!
Bei dem Umbau bekommt man gleich zwei neue Probleme dazu! -.;
Naja 1,5 ....
Der Rahmen muß geweitet werden, geht ja!
Und die Mutter sitzt nur noch mit 3 oder 4 Gewindegängen auf der Achse,
die jetzt aber zum Glück von einem Kettenspanner unterstützt wird!
Na dann, alles richtig gemacht! +?.,
Du hast ja bestimmt gleich mehrere machen lassen? :mrgreen:
Kannst ja mal berichten, wie das Ganze nach 500 bis 1000 km funktioniert! :wink:
Gruß vom Huby 8)
Moin Huby.
Die Adapter bringen die Schalteinheit ca 9mm nach außen . Um etwas mehr Gewinde zu bekommen habe ich bei der Alfine die Verdrehscheibe bißchen schmaler gemacht. Fahre jetzt schon ne ganze weile damit und das funktioniert super. Gruß Ali
Waterkant Cruisers
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von buddha »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 08.08.2019, 00:09 Das Achsgewinde sollte schon reichen, denn es wurde ja nur die Verdrehschutzscheibe nach innen gesetzt. Wie gut das Schaltoffset hält. muss sich noch zeigen. Interessant ist es auf jeden Fall.
Ich hab die Verdrehscheibe nur nach innen gemacht, das der Rahmen nicht am Offset schleift. Gruß Ali
Waterkant Cruisers
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von buddha »

Arkadius hat geschrieben: 08.08.2019, 03:21 Ist das Zubehör aus Alu gefertigt?

Aber was ich erkannt habe: den Hookworm! :mrgreen:
Ja ist Alu !
Waterkant Cruisers
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von HRR »

Zeigen die Bilder jetzt die 7-GAng Nexus oder die 11-Gang Alfine? Gibt's von deinen Adaptern vielleicht so was wie technische Zeichnungen? Und hast Du vielleicht noch mehr Detailfotos? Das Problem könnte auch auf mich zukommen, da ich ne 7-Gang in nem Switchblade verbauen möchte.

HRR
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von buddha »

HRR hat geschrieben: 08.08.2019, 08:58 Zeigen die Bilder jetzt die 7-GAng Nexus oder die 11-Gang Alfine? Gibt's von deinen Adaptern vielleicht so was wie technische Zeichnungen? Und hast Du vielleicht noch mehr Detailfotos? Das Problem könnte auch auf mich zukommen, da ich ne 7-Gang in nem Switchblade verbauen möchte.

HRR
Bild 2 und 3 Alfine 11
Bild 4 und 5 Nexus 7
Zeichnungen habe ich auch aber die werden ich nicht zeigen
Waterkant Cruisers
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von buddha »

HRR hat geschrieben: 08.08.2019, 08:58 Zeigen die Bilder jetzt die 7-GAng Nexus oder die 11-Gang Alfine? Gibt's von deinen Adaptern vielleicht so was wie technische Zeichnungen? Und hast Du vielleicht noch mehr Detailfotos? Das Problem könnte auch auf mich zukommen, da ich ne 7-Gang in nem Switchblade verbauen möchte.

HRR
Bild 2 und 3 Alfine 11
Bild 4 und 5 Nexus 7
Zeichnungen habe ich auch aber die werden ich nicht zeigen
Waterkant Cruisers
Junior1979

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von Junior1979 »

Nach technischer Zeichnung zu fragen ist schon dreist. Da macht sich einer sie Mühe und entwickelt etwas und fertig es sogar. Da fragt man nicht nach einer technischen Zeichnung

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von HRR »

Junior1979 hat geschrieben: 08.08.2019, 13:44 Nach technischer Zeichnung zu fragen ist schon dreist. Da macht sich einer sie Mühe und entwickelt etwas und fertig es sogar. Da fragt man nicht nach einer technischen Zeichnung

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
Whoa, tritt mal auf die Bremse. Was ist daran dreist? Ich dachte, das ist ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft. Wenn Ihr hier keinen Bock auf neue MItglieder habt, dann sagt es bitte gerade raus. Ich kann mich übrigens erinnern, hier einen Thread gelesen zu haben, wo sich die Mitglieder darüber beschweren, dass in einem anderen Bikeforum gleich die Admin-Polizei unterwegs ist, wenn man mal nicht "in der Spur" bleibt. Aber wenn Ihr neue Mitglieder so angeht, seid Ihr nicht weit davon entfernt.

P.S. Es gibt hier einige Wenige, die bisher sehr nett und hilfsbereit waren (Ihr wisst, wer Ihr seid).
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von woelfchen83 »

Nun, da es sein geistiges Eigentum ist, steht es ihm frei dieses mit der Allgemeinheit zu teilen oder auch nicht. Nicht umsonst lassen sich einige Ideen patentieren / schützen :wink:

Es kam hier leider auch schon vor, dass Entwürfe von z.B. Rahmen gezeigt wurden und sich irgend jemand, ohne zu fragen, einen nach dieser Vorlage hat fertigen lassen.

Das kannst du als Neuling nicht wissen, jedoch sollte man die Entscheidung etwas für sich zu behalten akzeptieren.

Klar lebt eine Community vom Austausch. Das heißt jedoch nicht, dass man seine Ideen und die Arbeit damit jedem kostenlos zur freien Verfügung stellen muss.
BildBildBildBild
Junior1979

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von Junior1979 »

Ich weiß schon warum ich hier nix mehr schreibe. Bin raus hier.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Offset Nexus 7, Alfine 11 !

Beitrag von PedalKlaus »

Meine Meinung:
Fragen darf man, eine Antwort bekommt man auch.
Ob einem die Antwort gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Also immer schön den Ball flach halten und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Und nun zurück zum Thema bitte.
Antworten