Wie baut man eine Doppelbrückengabel ein?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
simonatmac
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Wie baut man eine Doppelbrückengabel ein?

Beitrag von simonatmac »

Hallöchen.
Ich spiele mit dem Gedanken, meinem straight 8 eine Doppelbrückengabel zu spendieren. Wahrscheinlich ungefedert.
Da habe ich aber keinerlei Erfahrung mit.
Ich denke, ich muss einen Ständer kaufen, aber was brauche ich noch außer der Doppelbrückengabel?

Irgendwelche Ringe, Lager etc.?

Kann ich alles bei Classic Cycle bekommen?

Brauche ich spezielle Werkzeuge?

Danke schon mal.

Simon
PedalKlaus
Beiträge: 570
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Wie baut man eine Doppelbrückengabel ein?

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
wichtig ist ersteinmal der richtige Schaftdurchmesser( 1" oder 1 1/8").
Dein jetziges Lenkkopflager kannst du weiter verwenden.
Eine Dobrü wird wie jede "normale" Gabel eingebaut. Das Lager wird entweder mit Gewindemuttern oder Aheadschraube eingestellt.
Schaft und Holme lassen sich je nach Bedarf oben kürzen.
Gabelholme lassen sich bei vielen Dobrü auf die benötigte Länge zwischen Nabenaufnahme und unteren Brückenkopf einstellen.
Wichtig ist noch die Bremsenbefestigung ( V-Break oder Scheibe).
Rahmenschutz sollte auch nicht fehlen. Entweder über die Holme schieben oder wie ich es gemacht habe, ein Gummi auf dem Oberrohr.
An Werkzeug wird nichts besonderes gebraucht.
Säge oder Rohrschneider zum kürzen der Rohre, Inbusschlüssel und event. Gabelschlüssel.
Alles gibt es bei CC.
Hoffe das hilft dir weiter.
simonatmac
Beiträge: 106
Registriert: 28.05.2019, 19:26

Re: Wie baut man eine Doppelbrückengabel ein?

Beitrag von simonatmac »

Danke.
Ja, das hilft mir ungemein +?.,
Antworten