Vorbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Vorbau

Beitrag von HRR »

Hi,

ich werd ja jetzt am Wochenende wohl mein Switchblade kaufen. Verbaut ist dort eine 1 m breite Dragbar. Ich bin nicht sicher ob die drauf bleibt. Nun weiß ich vom jetzigen Besitzer, dass der Lenker durchgehend 22,2 mm Durchmesser hat. Da aber viele Lenker an der Aufnahme 25,4 mm Durchmesser haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mit nem Lenkerwechsel auch einen neuen Vorbau kaufen muss, was einen Lenkerwechsel auch noch verteuert. Da es ja auch 2 verschiedene Standarddurchmesser bei den Schaftrohren gibt, würde mich jetzt interessieren, was der Original Schaftrohrdurchmesser beim Switchblade ist, dass ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Vorbau machen kann.

HRR
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbau

Beitrag von woelfchen83 »

Der Steuersatz beim Switchblade sollte 1 1/8" sein.

Was schwebt dir denn für ein Lenker vor? Wir bedienen uns auch oft im BMX, Motorrad oder Mopedbereich. Die Auswahl ist riesig.
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Vorbau

Beitrag von HRR »

woelfchen83 hat geschrieben: 23.08.2019, 18:47 Der Steuersatz beim Switchblade sollte 1 1/8" sein.

Was schwebt dir denn für ein Lenker vor? Wir bedienen uns auch oft im BMX, Motorrad oder Mopedbereich. Die Auswahl ist riesig.
Vielleicht so eine Semi Dragbar, wie Classic Cycle ihn verkauft. So breit sollte er schon sein. Ich mag auch Stufung. Ich hab da auch schon auf Ebay geschaut. Aber oft muss man das Zeug in China ordern.

Vielleicht hast Du ja Weblinks für mich, wo ich noch schauen kann. Gecheckt hab ich schon Classic Cycle, Ruff Cycles und SM PArts.

Edit, hab gerade nochmal auf Ebay geschaut, da wären ein paar Lenker, die in Frage kämen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbau

Beitrag von woelfchen83 »

Wenn dir der jetzige Lenker einfach nur zu breit ist aber ansonsten gefällt, dann nimm doch einfach eine Flex oder einen Rohrschneider und mach ihn schmaler :wink:
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Vorbau

Beitrag von HRR »

woelfchen83 hat geschrieben: 23.08.2019, 20:05 Wenn dir der jetzige Lenker einfach nur zu breit ist aber ansonsten gefällt, dann nimm doch einfach eine Flex oder einen Rohrschneider und mach ihn schmaler :wink:
Bei dem Lenker, der drauf ist, sind ja die Enden gekröpft. Also einfach kürzen ist nicht. Aber ich würde ja auch gerne ein paar Knicke mehr in der Lenkergeometrie haben.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Vorbau

Beitrag von Jörn »

brauchst keinen neuen Vorbau, es gibt adapterschalen von 22,2 auf 25,4, kosten glaube 5eur bei classic cycle
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Vorbau

Beitrag von woelfchen83 »

Jörn, er hat derzeit eine Lenkeraufnahme von 22,2, möchte aber auch die Möglichkeit haben welche mit 25,4 zu verbauen, wenn ich es richtig verstehe :wink:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Vorbau

Beitrag von Jörn »

ah ja stimmt hast recht, habs genau anders herum gelesen oder gedacht :mrgreen: :mrgreen:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Vorbau

Beitrag von HRR »

woelfchen83 hat geschrieben: 26.08.2019, 11:18 Jörn, er hat derzeit eine Lenkeraufnahme von 22,2, möchte aber auch die Möglichkeit haben welche mit 25,4 zu verbauen, wenn ich es richtig verstehe :wink:
Genau so ist es. Die originale Lenkeraufnahme beim Nirve ist wohl für 7/8" Lenker ausgelegt. Aber wie gesagt, ich hab jetzt doch einige Lenker mit 22,2 mm auf Ebay gefunden, die in Frage kämen.

Aaaaber, ich hab ja heute Nachmittag das Bike wieder zusammengeschraubt (ich hatte ja zum Transport Vorderrad, Pedale und Lenker abgeschraubt). Ich glaube, ich lass jetzt erstmal die 1 m breite Dragbar dran. Großkotziger kann man auf einem Bike gar nicht sitzen .;. .
Antworten