Sattel suche

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
loewe78
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2019, 20:55

Sattel suche

Beitrag von loewe78 »

Hallo, ich habe mal eine Frage an die etwas kraeftigern Mitglider hier im Forum bitte nicht boese sein. +-+.
Meine Frage ist die welchen Sattel ihr empfehlen koennt, der auch bei laengeren Fahrten bequem ist da ich selber auch etwas kraeftiger bin (ca. 120Kg) und Saettel ja nicht grade guenstig sind bin ich fuer Empfehlungen dankbar.

Danke schon einmal fuer eure Empfelungen

Daniel
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sattel suche

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Tja Daniel, diese Frage wird dir leider keiner beantworten können, da wir alle einen etwas anderen Körperbau haben. https://www.sq-lab.com/produkte/saettel/ hat eine Methode um die Belastungspunkte der Gesäße zu ermitteln. danach kann man dann den ihre Sättel eingrenzen. Aber eben nur den ihre und nach nem schönen Sattel für ein Rad wie einem Cruiser sehen die nun auch nicht aus. Hier sind Ledersättel, Schaufeln, Mistgabeln, Stahlblech oder anderes das Highlight.
Am besten gehst du mal in ein Geschäft mit großer Auswahl und probierst einfach etwas aus.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
loewe78
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2019, 20:55

Re: Sattel suche

Beitrag von loewe78 »

Mistgabeln ?
Danke schoneinmal fuer die Info wusste nicht das es so grosse Unterschiede gibt dachte Saettel sind Standard.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sattel http://store.ruff-cycles.com/ruff-cycle ... white.html
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sattel suche

Beitrag von woelfchen83 »

Ich würde den eher als weich bezeichnen.

Aber ich kann dir auch nur raten selbst zu testen. Mancheiner mag ungepolsterte Schaufeln, der nächste bekommt vom Leppersattel Hämatome...
BildBildBildBild
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Sattel suche

Beitrag von Arkadius »

Hi,
an meinem Cruiser habe ich mir inzwischen einen Nirve-Sattel montiert. Der hat am Polsterende so eine Art Spoiler, so, dass mein Steißbein etwas gestürzt wird und ich nicht beim Treten in die Pedale mich wieder nach vorne ziehen muss.
Zuerst hatte ich einen "Primus" von Lepper... bin nur auf dem rum gerutscht!
Dann hatte ich einen Citybike-Sattel mit Gelkissen drauf... optisch nix, Komfort nix!
Der Nirve-Sattel ist für mich super, musste mir lediglich eine neue Sattelstütze besorgen müssen, die einen größeren Winkelbereich hat, um die Neigung einstellen zu können.
20191115_181038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
loewe78
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2019, 20:55

Re: Sattel suche

Beitrag von loewe78 »

Danke fuer eure Infos, werde euren Rat beherzigen und verschiedene Modelle ausprobieren .::;
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Sattel suche

Beitrag von toro1978 »

Ich habe den Primus benutzt aber bin seit einer Weile zu Brooks B190 umgestiegen. Der B190 ist ein paar cm länger und breiter als der Primus, eigentlich der grösste Brooks Sattel. Ich bin so zufrieden dass ich auch meinen zweiten Felt mit so einem Sattel ausgestattet habe. Neu ist er mitterweile für 107 Euro zu bekommen, ich konnte den zweiten (kaum gebraucht, praktisch neu) für 86 ersteigern. Ich wiege um die 100 Kilo.
Gruß
Antworten