Welchen Adapter US→BB

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Legolas
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013, 13:41

Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Legolas »

Hallo,
ich habe vor, einen Cruiser mit einem Mittelmotor auszustatten.
Da der Cruiser ja ein Faubner Tretlager hat muss ich einen US -> BB Adapter einetzen.
In einem anderem Thread wurden diese zwei vorgeschlagen.
https://classic-cycle.de/antrieb/nabe-a ... -bsa?c=391
und
https://www.kunstform.org/de/odyssey-bm ... gKO6vD_BwE
Jetzt ist nur die Frage welchen? Wie sieht es mit der Stabilität aus.

Dank an allen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der erste ist der Richtige!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Radfahrer96 hat geschrieben: 04.05.2020, 19:54
Am besten schaust du mal in einem Forum vorbei welches sich gezielt mit Pedelecs und E-Bikes beschäftigt, da wird man dir sicher mehr helfen können.
Die haben aber keine Ahnung von Cruisern und werden sagen das es gar nicht geht :wink:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Lux Skywalker »

Also ich habe den von Classic Cycle in meinem Trike verbaut, und der machte einen echt stabilen Eindruck. Der sitz echt fest von der Pressung her.
Beim Einbau muss man zuerst die Seite mit dem Gewinde Einpressen/schlagen, und dann die andere Seite genau ansetzen mit den Schrauben, weil rausbekommen ist schwierig^^ .;.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
loewe78
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2019, 20:55

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von loewe78 »

Hallo, welchen Mittelmotor willst du den Einbauen, wenn es der Tongsheng TDSZ 2 oder ein Bafang ist wird es nicht gehen habe es bei meinem Bike erst mit dem von Classic-Cycle versucht, hat nicht gepasst
Da ist dieser Adapter besser, da sieht man auch den Uterschied zu dem von Classic-Cycle
Hier der Link https://lunacycle.com/american-style-ec ... a-adapter/ oder bei 55mm Lagerdurchmesser https://lunacycle.com/luna-threaded-bb- ... -brackets/
toro1978
Beiträge: 172
Registriert: 17.10.2017, 21:50

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von toro1978 »

Genau, das habe ich auch schon hinter mir. Der Adapter von Luna Cycle ist der richtige. Der von Classic Cycles kann man nehmen wenn man einen BSA Tretlager einbauen will aber nicht für den Einbau vom Mittelmotor verwenden.
Ansonsten im Pedelecforum gibt es auch ein paar Cruiser, also Ahnung haben sie schon.
Legolas
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013, 13:41

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Legolas »

Oh😨
Das habe ich nicht gewusst. Ja ich habe mir den TDSZ2 bestellt. Der soll in einem Felt Red Baron verbaut werden. Wenn ich mir die so anschaue, sehen die ja komplett anders aus. Da werde ich mal das Tretlager ausbauen und nochmals nachmessen, um dann genau den richtigen zu bestellen.
Vielen Dank 🙏
Legolas
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013, 13:41

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Legolas »

Wollte mich nochmal melden.
Habe auch wie schon vorgeschlagen, im Pedelecforum diesbezüglich nachgeschaut und siehe da es wurde dort auch schon behandelt.
Es stimmt man muss einen exentrischen Adapter nehmen.
Hier mal der Link vom Adapter [url https://www.sella-berolinum.de/oldschoo ... -bsa-lager][/url]
Vielen Dank nochmal an alle .;+?
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Lux Skywalker »

Das ist interessant, und warum muss es ein Exentrischer sein bzw. warum ist der von Classic Cycle ungeeignet? "Neugiermodus" :mrgreen: :mrgreen:
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
loewe78
Beiträge: 41
Registriert: 15.10.2019, 20:55

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von loewe78 »

Stimmt genau habe ich bei meinem Bike auch festgestellt
Legolas
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013, 13:41

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Legolas »

Hallo zusammen,
sobald ich meine Teile zusammen habe und mit dem Projekt anfange, werde ich Euch ein paar Bilder hier hochladen.

:wink:
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Welchen Adapter US→BB

Beitrag von Lux Skywalker »

Ahhh, ok, vielen dank für den erklärbär :mrgreen: Bin schon auf bilder gespannt +?.,
Antworten