Reifen und breite Felgen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Hi,

bei Classic Cycle lese ich: "Den Reifen bei breiten Felgen nicht über 1.0 Bar aufblasen. Es besteht die Gefahr, das der Flankendraht reißt (-gilt bei allen Reifen auf überbreiten Felgen)." Kann mir jemand das mal erklären? Warum sollte der Flankendraht bei breiten Felgen und mehr Druck reissen? Und warum ist das offensichtlich bei schmaleren Felgen nicht so? Und was würde ich tun müssen bzw. welchen Materialien müsste ich benutzen, dass ich auf breiten Felgen ordentlich Druck auf den Reifen geben kann? Vielleicht Motorradreifen?

Cheers,

HRR
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Trotzdem muss das ja was zu bedeuten haben, wenn ein Bike Händler solche Empfehlungen gibt. Unabhängig davon gibt es Fahrradfelgen mit 147 mm Breite zu kaufen, aber keinen vernünftigen Reifen, den man entsprechend aufpumpen kann. Ich will's hier ja nicht auf nen Versuch ankommen lassen. Das wäre nämlich eventuell ein teurer Spass. Vielleicht ist es ja auch eine Option, eine Motorrradfelge mit ner Fahrradnabe einzuspeichen und nen entsprechenden Schlappen aufzuziehen.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lux Skywalker
Beiträge: 100
Registriert: 08.10.2015, 11:32

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von Lux Skywalker »

Gut, ich hab jetzt drei Räder unterm hintern, aber ich fahre mit 0,9 bar und das ist Ultra angenehm was die Federung angeht, un vom rollen her ist’s auch klasse. Ich bewege da über 35 Kilo :lol: das sind 102er Felgen mit 24 x 4 1/2 Zoll , generell meine ich mich zu erinnern, je mehr Luftmasse der Reifen hat, desto weniger bar sollte da rein, berichtigt mich falls ich da falsch liege.

Im Netz hatte ich auch nur was zu den FAT Mountainbikes gefunden. Zu cruisern gibts da irgendwie nix zu finden.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von Jörn »

einfach mal bei Classic cycle anfragen. denke das is ein satz der rechtlich da stehen muss, damit nicht hinterher irgend nen Idi kommt und Geld zurück haben will.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Trotzdem nochmal zur Anfangsfrage. Warum soll der Flankendraht z.B eines 4" Reifens auf einer 100er Felge ein höheres Risiko haben zu reissen als bei einer 65er Felge?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Druckverteilung und die Anlagefläche an der Felge verändern sich, dadurch kann der Draht schon bei weniger Druck stärker belastet werden. .
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 02.06.2020, 18:46 Die Druckverteilung und die Anlagefläche an der Felge verändern sich, dadurch kann der Draht schon bei weniger Druck stärker belastet werden. .
Wenn ich also eine 100er Felge habe, müsste der Reifen also wesentlich breiter sein, um dieses Risiko wieder zu veringern? Da es aber bei 26" Felgen nur 4 Zoll breite Reifen gibt (zumindest habe ich noch keine breiteren entdeckt), wäre dann wohl eine Motorradfelge und Reifen in eine Fahrradnabe eingespeicht eine Option. Btw, hat das hier schon jemand gemacht?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HRR hat geschrieben: 02.06.2020, 19:06
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 02.06.2020, 18:46 Die Druckverteilung und die Anlagefläche an der Felge verändern sich, dadurch kann der Draht schon bei weniger Druck stärker belastet werden. .
Wenn ich also eine 100er Felge habe, müsste der Reifen also wesentlich breiter sein, um dieses Risiko wieder zu veringern? Da es aber bei 26" Felgen nur 4 Zoll breite Reifen gibt (zumindest habe ich noch keine breiteren entdeckt), wäre dann wohl eine Motorradfelge und Reifen in eine Fahrradnabe eingespeicht eine Option. Btw, hat das hier schon jemand gemacht?
Ja, es gibt auch breitere Reifen 4,8" ist mir zumindest noch bekannt.
Ja, Reifen und Felgen aus dem KFZ Bereich hatten wir hier oder auf Ausfahrten auch schon, teilweise haben die Leute dann aber auch die Rahmen angepasst oder ganz gefertigt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 02.06.2020, 19:17
HRR hat geschrieben: 02.06.2020, 19:06
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 02.06.2020, 18:46 Die Druckverteilung und die Anlagefläche an der Felge verändern sich, dadurch kann der Draht schon bei weniger Druck stärker belastet werden. .
Wenn ich also eine 100er Felge habe, müsste der Reifen also wesentlich breiter sein, um dieses Risiko wieder zu veringern? Da es aber bei 26" Felgen nur 4 Zoll breite Reifen gibt (zumindest habe ich noch keine breiteren entdeckt), wäre dann wohl eine Motorradfelge und Reifen in eine Fahrradnabe eingespeicht eine Option. Btw, hat das hier schon jemand gemacht?
Ja, es gibt auch breitere Reifen 4,8" ist mir zumindest noch bekannt.
Ja, Reifen und Felgen aus dem KFZ Bereich hatten wir hier oder auf Ausfahrten auch schon, teilweise haben die Leute dann aber auch die Rahmen angepasst oder ganz gefertigt.
Wenn Du da mal nen Link für mich hättest, bezüglich des Reifens. Wenn ich ein Motorradhinterrad verbauen würde, wäre der Rahmen dann ein Custom Rahmen. Deswegen auch mein anderer Thread mit der Frage, ob hier jemand Rahmen fertigt.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von Jörn »

es gibt von Surly (einfach Google) diverse Größen über 4,0, sind halt etwas grobstollig. Oder mal Fatbike Reifen als Suche nutzen.

zu der Rahmenfrage. ich kenne 3 Leute welche Rahmen bauen, davon hat aber keiner so wirklich Bock drauf, was auf Bestellung zu machen, da immer jemand was zu meckern hat, es teuer ist, lange dauert usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Jörn hat geschrieben: 03.06.2020, 08:45 es gibt von Surly (einfach Google) diverse Größen über 4,0, sind halt etwas grobstollig. Oder mal Fatbike Reifen als Suche nutzen.
Das ist ja leider der Punkt. Grobstollige Fat Bike Reifen finde ich einige. Aber Strassenreifen, das sieht's schlecht aus. Da frag ich mich auch, warum CC eine 147 mm breite Felge anbietet, wenn es eigentlich keinen vernünftigen Schlappen dafür gibt.
Jörn hat geschrieben: 03.06.2020, 08:45 zu der Rahmenfrage. ich kenne 3 Leute welche Rahmen bauen, davon hat aber keiner so wirklich Bock drauf, was auf Bestellung zu machen, da immer jemand was zu meckern hat, es teuer ist, lange dauert usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist natürlich ungünstig.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von Jörn »

das nächste Problem wird dann bei der breiten Felge die Nabe sein, es sei denn es reicht 1 gang, dann kann man ne Fatbike Nabe nehmen. Aber so wo die gängigen Naben ne einbaubreite von 135 haben, wird's echt dünn dann

Persönlich bin ich der Meinung 80mm Felgen reichen vollkommen, da gibt's genug zeugs , damit es passt. umso breiter, umso mehr Änderungen bzw mehr an Geld
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten