Reifen und breite Felgen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Fette Walze ist aber schon geil. Komischerweise scheint es bei 24" Reifen und Felgen kein Problem mit dem Reissen des Flankendrahts zu geben. => "Für bis zu 2,4 bar

Gesamtdurchmesser auf 100mm breiter Felge: ca. 655 mm Gesamtdurchmesser auf 80 mm breiter Felge: ca. 665 mm und ragt ca. 70 mm über den Felgenrand hinaus.

Auf 100 mm breiter Felge ist der Reifen ca. 103 mm breit Auf 80 mm breiter Felge ist der Reifen ca. 93 mm breit.

Gesamtdurchmesser in Abhängigkeit von Felgenbreite und Luftdruck ca.: 64, 5 cm + / - 2 cm."
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Ich hab jetzt mal bei Classic Cycle nachgefragt. Es ist also so, wie hier schon angedeutet wurde. Aufgrund von Regress-Ansprüchen die Kunden anzeigen, weil sie denken, sie könnten einen fetten Cruiser Reifen wie beim Rennrad auf 6 bar aufpumpen und sie sich dann wundern, warum er ihnen um die Ohren fliegt, steht der Satz mit den 1 bar so da. Unter der Hand wurde mir angedeutet, dass da prinzipiell auch bei 1,2 bis 1,5 bar nichts passieren sollte. Allerdings wird die Artikelseite des 24" x 4,25 Reifens mit der Info, dass der bis 2,4 bar gehen soll korrigiert. Diese Angabe käme vom Hersteller. Nun kann man sich überlegen, wenn der Hersteller diese Angabe macht, dass die ja legitim sein sollte, auch gerade wegen den Regressansprüchen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Ein paar Fragen noch: Also eher Robbson Felgen als Classic Cycle Felgen kaufen (bzgl. des vereinzelten Runterrutschens des Reifens)? Eher 80 mm als 100er Felgen? Ich weiss, das ist ne Glaubensfrage, aber eher 24er oder 26er Felgen hinten? Und zuletzt, würde eine Nabenschaltung mit 132/135 mm Einbaubreit mit ner 80 mm Felge und nem 24 x 4,25" oder 26 x 4,0" Reifen drauf ohne Offset Ritzel funktionieren?
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Radfahrer96 hat geschrieben: 03.06.2020, 13:10 Das macht nur Probleme, ich brauche Umlenkrollen weil die Kette sonst nicht vorbei kommt.
Drückt die Umlenkrolle die Kette nach aussen oder wie muss ich das verstehen?
Radfahrer96
Beiträge: 428
Registriert: 22.08.2019, 18:20

.

Beitrag von Radfahrer96 »

.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 22.07.2021, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
PedalKlaus
Beiträge: 575
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von PedalKlaus »

@HRR,
du bist doch eigentlich ein aufmerksamer Forum-Leser.
Deine Fragen sind schon alle mal irgendwo beantwortet worden.
Ohne Offset wirst du wohl bei den breiten Puschen Probleme mit der Kette bekommen.
Zeig mal Bilder von deinem Bike, dann kann man dir besser helfen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Also zur Frage ob eher Robsson oder Classic Cycle Felgen hab ich schon mal nichts gefunden. Da angeblich ein 4,25“ breiter Reifen bei einer 80er Felge eine schmalere Real-Breite haben soll, ging die Frage dahin, ob das vielleicht auch ohne Offset geht, wenn die Einbaubreite der Nabe 132/135 mm ist. Die Reifenbreite wird bei 80er Felgen mit 93 bzw. 87 mm angegeben. Das würde bedeuten dass man bei ner Einbaubreite von 132 mm 19,5 mm bzw. 22,5 mm pro Seite Luft hätte, bei 135 mm sogar noch mehr. Das reicht nicht aus, um ohne Offset zurecht zu kommen?

Und, ob 24er oder 26er Felgengröße ist eine Geschmacksfrage, wo ich eben von den Forumsmitgliedern gerne deren Meinung hören würde. Die Posts, die ich hier gefunden habe, beziehen sich meist darauf, daß gefragt wird, welche Größe bei einem bestimmten Bike verbaut wurde. Das geht aber an meiner Frage vorbei.

Und natürlich bemühe ich schon mal die Sufu. Aber ein Forum lebt auch von der Kommunikation. Das gebetsmühlenartige (bitte nicht persönlich nehmen oder falsch verstehen) Verweisen auf die Sufu oder darauf dass das schon mal (oder auch x-mal) behandelt wurde, hilft dem kommunikativen Austausch nicht und ist meines Erachtens auch nicht Sinn eines Forums.

Das Bike gibt es in diesem Sinn noch nicht. Ich bin in den (Früh-) Planungen, möchte aber vermeiden, Unsummen für Teile auszugeben, die dann nicht passen und die ich dann nur zum Schleuderpreis wieder loswerde. Das muss ja nicht sein. Wegen des Rahmens weiß ich auch noch nicht. Von den bei den einschlägigen Händlern angebotenen gefällt mir keiner ganz. Da ist immer was, das mich stört. Entweder ich brauch nen Custom Rahmen oder ich muss nen Kaufrahmen abändern.
PedalKlaus
Beiträge: 575
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von PedalKlaus »

Jetzt rücken wir die Stühle mal wieder grade:
1. ich habe nicht auf die SuFu verwiesen, ich bin nur davon ausgegange das du hier fleisig mit liest.
2. du bist etwa genau so lange hier im Forum wie ich, hab aber noch nie ein Bike von dir gesehen.
3. habe ich das Gefühl das du nur ein Theoretiker bist, mach einfach mal was und zeige es uns.
Jedes Bike ist anders und es gibt immer irgend ein Problem.
Wie willst du etwas planen, wenn du noch nicht einmal die Basis(Rahmen) hast.
Nur theorie bringt keinen voran.
Bikes bauen kostet auch ab und zu etwas mehr als geplant.
Sorry, musste das jetzt mal los werden.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von Jörn »

mal was wegen Offset. letztes WE hat nen Kumpel nen Hardtime zum Aufbau gehabt. 100er Felge hinten 3gang Nexus 135einbaubreite und Offset. das ganze hat mit dem 4,0er zig zag reifen null funktioniert. mitn 3,0er reifen ging es dann gerade so. vorne war übrigens ne breitere tretlagerachse auch drin.

daher wird mit ner 80er und 4,25er reifen das ganze etwas eng. entweder die teure breite sturmey acher 3gang oder aussermittig die nabe einspeichen, dann haste auf der Kettenseite noch mehr luft.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

PedalKlaus hat geschrieben: 05.06.2020, 14:42 Jetzt rücken wir die Stühle mal wieder grade:
1. ich habe nicht auf die SuFu verwiesen, ich bin nur davon ausgegange das du hier fleisig mit liest.
2. du bist etwa genau so lange hier im Forum wie ich, hab aber noch nie ein Bike von dir gesehen.
3. habe ich das Gefühl das du nur ein Theoretiker bist, mach einfach mal was und zeige es uns.
Jedes Bike ist anders und es gibt immer irgend ein Problem.
Wie willst du etwas planen, wenn du noch nicht einmal die Basis(Rahmen) hast.
Nur theorie bringt keinen voran.
Bikes bauen kostet auch ab und zu etwas mehr als geplant.
Sorry, musste das jetzt mal los werden.
Ich hatte ja gesagt, nicht persönlich nehmen oder falsch verstehen. Ich lese hier einiges aber nicht alles. viewtopic.php?f=36&t=32611 hier kannst Du mein Bike sehen (in einem der letzte Posts). Das wird aber auch nicht groß umgebaut ausser ein paar Kleinigkeiten. Ich plane gern meine Projekte bevor ich anfange zu werkeln und zu schrauben. Und klar, Du kannst nicht jede Eventualität berücksichtigen, aber Du kannst viel im Vorfeld abklären, um große Rückschläge oder unnötige Ausgaben zu vermeiden. Die Basis für meine Planung ist eben nicht der Rahmen sondern das Hinterrad. Ein Rahmen würde passend gemacht werden, wenn's sein muss. Aber es gibt halt die Kauf-Komponenten, wie Reifen, Felge, Nabe, wo man nicht einfach was dranschweissen kann. Deshalb wird dieses Stahlross von hinten aufgezäumt.
.;.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Jörn hat geschrieben: 05.06.2020, 17:24 mal was wegen Offset. letztes WE hat nen Kumpel nen Hardtime zum Aufbau gehabt. 100er Felge hinten 3gang Nexus 135einbaubreite und Offset. das ganze hat mit dem 4,0er zig zag reifen null funktioniert. mitn 3,0er reifen ging es dann gerade so. vorne war übrigens ne breitere tretlagerachse auch drin.

daher wird mit ner 80er und 4,25er reifen das ganze etwas eng. entweder die teure breite sturmey acher 3gang oder aussermittig die nabe einspeichen, dann haste auf der Kettenseite noch mehr luft.
Das hört sich dann nicht so toll an. Auch weil 3 Gang gar nicht in Frage käme. Da ist erst mal umdenken angesagt.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Hier mal eine Idee um die Problematik etwas zu umgehen. Ich weiss nicht, ob das funtionieren kann, aber es ist eine Überlegung wert. Ich mach das mal am Beispiel einer Shimano Nexus 7 Gang mit Scheibenbremsenaufnahme. Dazu zuerst eine Frage an die Fachleute hier: Ist es z.B. bei der Nexus möglich, die Achse im Verhältnis zur Einbaubreite so einzustellen, dass der Überstand der Achse auf der einen Seite länger ist, als auf der anderen? Wenn ja, wäre folgendes denkbar: Die Achse wird so eingestellt, dass auf der Seite des Ritzels noch ausreichend Gewindegänge sind, dass Ausfallende, Verdrehsicherung und Mutter noch genug "Fleisch" haben. Dann Steckt man auf die andere Achsenseite einen (sagen wir mal 10 mm breiten) Spacer drauf. Gesetzt den Fall, man hätte entweder genau dieses neue Gesamtmaß zwischen den Ausfallenden oder man würde die Ausfallenden auf dieses Maß gleichmäßig aufbiegen, würde doch theoretisch die Ritzelseite weiter aussen sitzen. Es gäbe quasi eine neue Mitte der Nabe. Man müsste das Rad aussermittig zentrieren und wenn es das gibt, müsste eine Scheibenbremse mit Offset verbaut werden oder bei einer Rücktrittbremse ein Distanzstück. Und wenn man jetzt auch noch ein Offsetritzel einbaut, sollte doch die Benutzung eines 4, 25" Reifens kein Problem mehr sein. Oder seh ich das falsch? 2 Fragen hierzu noch: Gibt es Offsetritzel mit weniger als 10 mm Offset? Könnte man bei einer Shimano die Achse komplett gegen eine wesentlich längere austauschen oder ist das technisch nicht möglich, weil Spezialteil? Uff, jetzt erst mal Luft holen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HRR hat geschrieben: 09.06.2020, 16:45 Hier mal eine Idee um die Problematik etwas zu umgehen. Ich weiss nicht, ob das funtionieren kann, aber es ist eine Überlegung wert. Ich mach das mal am Beispiel einer Shimano Nexus 7 Gang mit Scheibenbremsenaufnahme. Dazu zuerst eine Frage an die Fachleute hier: Ist es z.B. bei der Nexus möglich, die Achse im Verhältnis zur Einbaubreite so einzustellen, dass der Überstand der Achse auf der einen Seite länger ist, als auf der anderen

NEIN!
HRR hat geschrieben: 09.06.2020, 16:45Wenn ja, wäre folgendes denkbar: Die Achse wird so eingestellt, dass auf der Seite des Ritzels noch ausreichend Gewindegänge sind, dass Ausfallende, Verdrehsicherung und Mutter noch genug "Fleisch" haben. Dann Steckt man auf die andere Achsenseite einen (sagen wir mal 10 mm breiten) Spacer drauf. Gesetzt den Fall, man hätte entweder genau dieses neue Gesamtmaß zwischen den Ausfallenden oder man würde die Ausfallenden auf dieses Maß gleichmäßig aufbiegen, würde doch theoretisch die Ritzelseite weiter aussen sitzen. Es gäbe quasi eine neue Mitte der Nabe. Man müsste das Rad aussermittig zentrieren und wenn es das gibt, müsste eine Scheibenbremse mit Offset verbaut werden oder bei einer Rücktrittbremse ein Distanzstück. Und wenn man jetzt auch noch ein Offsetritzel einbaut, sollte doch die Benutzung eines 4, 25" Reifens kein Problem mehr sein. Oder seh ich das falsch?

Wenn die erste Frage mit ja beantwortet wäre, dann ginge das...
HRR hat geschrieben: 09.06.2020, 16:452 Fragen hierzu noch: Gibt es Offsetritzel mit weniger als 10 mm Offset?

Ja! Fast jedes normale Ritzel hat einen leichten Versatz(Offset). Und es gibt diesen: https://www.ebay.de/itm/STURMEY-ARCHER- ... 1773102850
HRR hat geschrieben: 09.06.2020, 16:45 Könnte man bei einer Shimano die Achse komplett gegen eine wesentlich längere austauschen oder ist das technisch nicht möglich, weil Spezialteil? Uff, jetzt erst mal Luft holen.

NEIN! Es gibt aber Achsverlängerungen, diese machen aber eigentlich erst Sinn, wenn der Rahmen schon breiter ist als die Achse auf zumindest einer Seite.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von HRR »

Schade, jetzt hab ich gedacht, ich hätte ne Lösung. Aber unabhängig davon, hättest Du mal nen Link zu solchen Achsverlängerungen?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen und breite Felgen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten