Felgengrößen Fahrrad vs. Motorrad

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Felgengrößen Fahrrad vs. Motorrad

Beitrag von HRR »

Hi,

könnte mir mal jemand die Unterschiede erklären? Es wird hier doch offensichtlich anders gemessen. Es gibt Motorradfelgen, die mit 18" angegeben werden, aber definitiv größer sind, als 20er Fahrradfelgen. Auf was kommt's da an? Es geht mir drum, herauszufinden, welche Motorradfelge ich mit welcher (Motorrad-) Reifengröße nehmen könnte, um denselben Reifen Gesamtdurchmesser zu erreichen, wie z.B. eine 26" Felge mit 4 Zoll Schlappen. Und, passen Fahrradreifen eventuell auch auf Motorradfelgen?

HRR
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Felgengrößen Fahrrad vs. Motorrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Größe beim Fahrrad bezieht sich auf den Durchmesser des Abrollumfang der Standardreifen mit einer Breite von 47-50mm.
Mein Motorrad und Auto ist der Durchmesser entscheidend an dem der Reifen auf der Felge aufliegt. Dies ist bei Fahrräder nur bei der ETRTO Normung die in mm angegeben wird auch der Fall.
Fahrrad und Moped Reifen und Felgen sind kompatibel bei:
- 20"(406mm) zu 2-16
- 26"(559mm) zu 2-22
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Felgengrößen Fahrrad vs. Motorrad

Beitrag von HRR »

Danke mal für die Erklärung. Ist irgendwie nicht so einfach zu übertragen, wie ich sehe. 22 Zoll Motorradfelgen haben ich gar keine gefunden. Nur 21er. Das heisst auch, den gewünschten Abrolldurchmesser erreicht man mit dem entsprechenden Reifen? Und die chancen sind wohl nicht so doll, dass man nen Fahrradreifen auf ne Motorradfelge bekommt.
Antworten