Freilauf an Hinterradnabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von HRR »

Hi,

ist es möglich, eine Hinterradnabe so umzubauen, dass die Ritzelaufnahme und auch der Freilauf auf der anderen Seite sitzen? Und auf der Seite, wo ursprünglich das Ritzel war sollte eine Scheibenbremsenaufnahme hin. Schafft man das alles mit ein wenig Basteln oder ist das nicht möglich?

HRR
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von PedalKlaus »

Sorry, aber die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?
Schau dir die Innereien einer ( Mehrgang-) Nabe an und beantworte dir die Frage selbst.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von HRR »

Doch, sie ist ernst gemeint. Ich hab so ein DIng noch nie zerlegt. Ausserdem bin ich kein Zweiradmechaniker. Aber dass Du vielleicht besser verstehst, was ich meine, werd ich das Szenario noch genauer beschreiben. Ich weiss nicht, ob Du mal einen Hannan Customs Chopper gesehen hast. Da ist das Ritzel der Hinterradnabe auf der anderen Seite. Es existiert unter dem Sattel eine Welle, die zum einen als Aufnahme einer Kettenschaltung dient. Am anderen Ende sitzt ein Ritzel, das über eine Kette mit dem Hinterradritzel verbunden ist. Klar hat die Kettenschaltung einen Freilauf und sitzt auf der "richtigen" Seite. Wenn das hinten links sitzende Ritzel jetzt keinen Freilauf hat, dann ist die Kette, die Hinterradritzel und das linksseitige Ritzel auf der Mittelachse verbindet, ständig in Bewegung, auch wenn man nicht tritt. Daher der Gedanke/die Frage. Oder wäre das per se egal, wenn dieser hintere Antriebstrackt sich ständig mitbewegt?
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von PedalKlaus »

Ach junger Mann, du glaubst tatsächlich das da eine Fahrradnabe verbaut wurde????
Stell dir mal die Frage warum da ein verbreiterndes Zwischengetriebe gebaut wurde.
Bestimmt weil hier eine Motorradnabe verbaut wurde.
Ich bin auch kein Zweiradmechanikus aber mein Hirn arbeitet mit über 60 immer noch gut.
Und jetzt überdenke deine Frage nochmal.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kinder Kinder Kinder...Bleibt mal flauschig!
Nein es gibt keine Getriebenaben bei denen das Antriebsritzel Links sitzt. Aber LSD Antriebe gibt es und sind bei BMX möglich. Auch bei einem Fixi wäre das kein Problem.
Die Lösung für das Gewünschte ist eigentlich einfach: Die Schaltnabe in die Mitte, von der Scheibenbremsaufnahme mit einem Ritzel die Kette nach hinten und hinten die Bremse dann auf der rechten Seite!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von PedalKlaus »

@Dave,
dann zeig mir eine Fahrradnabe die so breit ist wie bei seinem genannten Chopper.
Vom Prinzip her hast du ja recht, aber ich kenne keine Fahrradnabe die weit über 135mm Einbaubreite hat.
Auch das Zwischengetriebe wird mit Sicherheit verbreitert sein müssen.
Von daher ist in meinen Augen seine Fragestellung falsch.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von HRR »

@Pedalklaus, erstmal Danke für die Blumen wegen des "Jungen Manns". Zweitens, der Hannan Chopper war nur als Gedankenstütze gedacht. Mir ist klar, dass das ne Custom Nabe ist. Und sooo breit wie dort habe ich ja gar nicht vor zu bauen. Ich höre hier halt oft, dass Leute mit 135 mm breiter Nabe und 100er Reifen schon Probleme mit der Kette bekommen. Und übrigens hat Classic Cycle eine extrabreite Hinterrad Nabe mit 166 mm Einbaubreite. Die ist halt für Ritzel rechts und hat ne Rücktrittbremse. Aber vielleicht kann man da ja was draus machen.

@IPimpYourFahrrad, danke für die Idee. So hatte ich's eigentlich gedacht und wollte hier vor allem ein Feedback vom Fachpersonal, ob das theoretisch umsetzbar ist, bevor ich den Gedanken weiter spinne.

HRR
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

PedalKlaus hat geschrieben: 16.06.2020, 19:38 @Dave,
dann zeig mir eine Fahrradnabe die so breit ist wie bei seinem genannten Chopper.
Rohloff hat inzwischen eine Nabe mit 197mm Klemmbreite! Und einer der Kasseler hat ne Überbreite in seinem Cruiser.
Und wenn ich den zugriff auf CNC Maschinen hätte, dann könnte ich mir entsprechende Nabenverlängerungen bauen wie ich möchte.
Das geht natürlich auch bei einem Zwischengetriebe.
Hier kann ich auch das Offset Kettenblatt nach Innen montieren und dem Zwischengetriebe das Offset Ritzel und wenn das nicht reicht, mit aber 3 Gänge dann nehme ich die Extrabreite von Sturmey Archer.
Es ist halt alles eine Frage wie viel Aufwand und Geld man investieren möchte und kann!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von PedalKlaus »

Ok, die Rohloff kannte ich jetzt nicht aber alles andere was du genannt hast ist Eigenbau.
Mit Offset nach innen kan man natürlich etwas zaubern, ist aber auch nur auf ein paar mm möglich.
Wie weit HRR da Möglichkeiten hat soetwas zu bauen entzieht sich meiner Kenntnis.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zu dem Thema habe ich gerade dieses Video gefunden, ab 4:50 geht es um die Nabe: https://www.youtube.com/watch?v=hbpO75PScG0
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Freilauf an Hinterradnabe

Beitrag von HRR »

Interessant. Hier sind halt die Räder so breit, dass die Ritzel auf der Mittelachse beide rechts angeordnet werden können. Aber hier ist auch keine Schaltung integriert. Hat mich allerdings dazu angeregt, 2 verschiedene Denkansätze zu verfolgen.
Antworten