neues Jahr, neues bike ...

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 09.05.2017, 22:54

Wir haben von einen anderen Projekt noch ein Vorderrad übrig, ..
.. es lag also nahe ein passendes Hinterrad zu bauen.
Dazu noch nen Rahmen ... ... Rohre liegen noch genügend rum, ...
Ideen sind auch da, .. .. müssten nur noch etwas Zeit locker machen ;-)
Dateianhänge

DSC_0016.JPG
.. das selbstgebaute Vorderrad ist irgendwie über und lag so rum...
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 09.05.2017, 23:00

.. eine weitere Notradfelge in 18 Zoll war fix gefunden.
Dazu einen 240er Motorradreifen, ..
.. einen Streifen 3mm Blech, ..
.. etwas flexen, schweissen, .. fertig ist das Hinterrad.
Die "Speichen" bestehen aus 16mm dicken V4A Vollmaterial, .. .. ich weiß, es wiegt ..
.. aber, nehmen was da ist ..
Dateianhänge

WP_20170410_18_26_08_Pro.jpg
WP_20170410_18_46_23_Pro.jpg
WP_20170410_19_28_33_Pro.jpg
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 09.05.2017, 23:09

.. Morgen ziehen wir den Reifen auf (hoffentlich klappt es).
Hatten ja schon mal einen 300er Reifen auf eine 8 Zoll Felge gequält, .. :?
Mit viel Acetylen und Sauerstoff hatte es dann auch geklappt, .. höhöhö bloß nicht in der guten Stube nachmachen :roll:

Das Vorderrad hat nu auch nen Motorradreifen drauf. Der Notradreifen würde sich zu "kantig" fahren, ..
Man will es ja auch etwas bequem und einfach haben :wink:

Ideen für den Rahmen haben wir auch, ..
.. aber, dass artet in extremer Arbeit aus. .. sehr sehr sehr viel Biegearbeit, ..
Da kommen einen normalen Menschen Zweifel ob man sich das wirklich antun soll, ..

.. aber, .;. soll ja helfen, ..
Dateianhänge

WP_20170509_18_29_59_Pro.jpg
WP_20170509_18_29_34_Pro.jpg
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 345
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Arkadius » 09.05.2017, 23:18

:) wenn man sonst keine anderen Hobbies hat... :)

Viel Erfolg wünsche ich.

Ernsthaft jetzt, das Jahr geht noch eine Weile, so lange hast du Zeit, dieses Projekt zu beenden.

Denn nächstes Jahr - neues Jahr = neues Projekt! :wink:
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!

Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 9790
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Jeff » 10.05.2017, 09:01

Spannendes Projekt, die Felgen sehen auf jede Fall schonmal hammer aus ,;,.

Rohrbiegen ist auch noch so ein Thema, was ich mir auf jeden Fall noch aneignen möchte.

Bleibe gespannt wie es hier weiter geht 8)
Bild Bild

Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 3832
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Jörn » 11.05.2017, 08:16

Jeff hat geschrieben:Spannendes Projekt, die Felgen sehen auf jede Fall schonmal hammer aus ,;,.

Rohrbiegen ist auch noch so ein Thema, was ich mir auf jeden Fall noch aneignen möchte.

Bleibe gespannt wie es hier weiter geht 8)



Rohrbiegeworkshop?? -.; -.;

btw. interessantes Projekt, bleib hier dran
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.

Cruise Brothers
Bicycle Crew

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 11.05.2017, 22:01

.. heute haben wir es geschafft den Hinterreifen auf die Felge zu quälen.
Wär wohl einfacher gegangen wenn ich die Felge ca. 2-3 cm breiter gemacht hätte.
.. aber, nu ist es geschafft.

""neues Jahr, neues bike"" bedeutet nicht das wir uns ein Jahr Zeit lassen ein Rad zu bauen. Wir wollen ja schließlich auch mal etwas fahren und diverse Treffen besuchen.
Am 27. Mai soll die erste Tour starten, ..
.. im Kopf ist das Rad schon fertig. Leider fehlt in der Realität ab und zu mal etwas Freizeit. Aber, ich glaube, dass Problem kennt hier fast jeder ..
Wir sind aber guter Hoffnung, .. .;.
Dateianhänge

WP_20170511_18_52_07_Pro.jpg
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 11.05.2017, 22:07

.. gestern haben wir auch schon mit den Rahmen angefangen.
Zu zweit klappte das biegen der Rohre total gut. Viele Male messen, anzeichnen, vergleichen, biegen, vergleichen, ..
.. und und und, ..
Aber Stück für Stück sind wir unseren Vorstellungen immer näher gekommen, ..
Dateianhänge

WP_20170421_15_13_16_Pro.jpg
das ist eine Seite der Hinterradaufnahme, ..
WP_20170407_17_56_15_Pro.jpg
grobe Stellprobe. Mal schauen was davon real wird ..
WP_20170407_17_56_32_Pro.jpg
.. die Colakiste wird nicht Bestandteil des Rahmens. Sollte nus das Maß für die Sitzhöhe werden, .. ;-)
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
penner
Beiträge: 617
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon penner » 11.05.2017, 22:38

geil +?.,

die mülltonne wird aber mit eingebaut, oder :lol:
"we're reaching levels of goyim knowing that shouldn't even be possible" - https://gab.ai/AndrewAnglin
FIRST THEY CAME FOR THE DAILY STORMER!!! - https://dailystormer.is/
https://www.youtube.com/results?search_ ... ch+murdoch

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 13.05.2017, 21:42

.. soooo, ..
Die Rohrbiegeaction ist so gut wie beendet.
.. fehlt nur noch ein unterer Rahmenzug. Aber da sind wir uns noch nicht so sicher wie der aussehen soll.
Klar ist das die vorhandene Gabel um ca. 30cm gekürzt wird.
Die Rahmenhöhe haben wir um ca. 8cm gekürzt.
Als hinteren Rahmen haben wir keine typische Dreiecksform gewählt, sondern uns für "wie auch immer man das nennen mag" entschieden. Uns gefällts. Und ich (Papa) kann eine geliebte Sissybar basteln, ..
Im Teilelager oder irgendwo in einer Garage muss noch ein Sattel einer Harley WLA rumliegen. Der ist saugemütlich, ..

.. das kommt im Laufe der kommenden Woche, .. Ideen für nen Lenker spucken auch schon im Kopf rum.
Hinten noch ne Scheibenbremse, .. .. vorne passt keine Bremsscheibe mehr. Die spitzen Speichen sind im Weg, .. :roll:
.. wird dann wohl ne Stempelbremse werden, .. :wink:
Dateianhänge

WP_20170421_15_13_16_Pro.jpg
.. eine Seite vom hinteren Rahmen
WP_20170505_16_23_22_Pro.jpg
WP_20170505_17_01_47_Pro.jpg
.. erstmal nur geheftet. Durchschweißen und schleifen in der kommenden Woche, ..
WP_20170505_16_44_53_Pro.jpg
.. Gabel noch dezent kürzen, ..
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 13.05.2017, 21:45

geil +?.,

die Mülltonne wird aber mit eingebaut, oder :lol:

.. wäre ne praktische Sache, .. .. sind ja Stützräder dran. Und man kann ne vernünftige menge an Getränken transportieren, .. .;.
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 19.06.2017, 12:04

... tach auch, ...
Wir habe nu einige Zeit nichts an den Rad machen können. Das Leben und die Arbeit gehen doch immer wieder vor. Aber, wir wollen das Rad diese Woche fertig bekommen. Denn am Freitag geht's nach Hamburg zu den harleydays, ...
- Die Felgen sind bereit in Farbe, RAL3000, Feuerwehrrot ... (sollen noch mit Goldglitter verschönt werden)
- Heute wollen wir den Rahmen komplett durchschweissen (ist bis her alles nur geheftet), den
Lenker fertigstellen und den Sitz befestigen, ...
... das wird n laaaanger Abend.
- Morgen soll der Kettenversatz mit kompletten Tretkurbelsatz verbaut werden.
... das heißt, Morgen Abend soll das Ding fahrbar sein.
- Mittwoch wird grundiert und spätestens am Donnerstag wird der Pinsel geschwungen, ...
... mal gucken was noch so an Farbresten da ist, ...

und zur Motivation ist immer genügend .;. vor Ort, ... :lol:
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Fred
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2016, 19:35

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Fred » 19.06.2017, 14:40

Schrottchopper hat geschrieben:... tach auch, ...
Wir habe nu einige Zeit nichts an den Rad machen können. Das Leben und die Arbeit gehen doch immer wieder vor. Aber, wir wollen das Rad diese Woche fertig bekommen. Denn am Freitag geht's nach Hamburg zu den harleydays, ...
- Die Felgen sind bereit in Farbe, RAL3000, Feuerwehrrot ... (sollen noch mit Goldglitter verschönt werden)
- Heute wollen wir den Rahmen komplett durchschweissen (ist bis her alles nur geheftet), den
Lenker fertigstellen und den Sitz befestigen, ...
... das wird n laaaanger Abend.
- Morgen soll der Kettenversatz mit kompletten Tretkurbelsatz verbaut werden.
... das heißt, Morgen Abend soll das Ding fahrbar sein.
- Mittwoch wird grundiert und spätestens am Donnerstag wird der Pinsel geschwungen, ...
... mal gucken was noch so an Farbresten da ist, ...

und zur Motivation ist immer genügend .;. vor Ort, ... :lol:


Ich freu mich jetzt schon auf neue Bilder.
Und der Sabbereimer steht auch schon bereit.
Fulle Ridaz forever +?.,

Benutzeravatar
Schrottchopper
Beiträge: 59
Registriert: 17.05.2010, 15:24
Wohnort: Sande, Friesland
Kontaktdaten:

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Schrottchopper » 22.06.2017, 10:28

.. es ist vollbracht.
Endlich, ..
Gestern haben wir eine erfolgreiche Probefahrt durchgestanden.
Jetzt "nur" noch Licht und Farbe. Die Felgen sind bereits gestrichen, ..
RAL3000, Mattrot und goldenen metalflakes, ..
.. die Torpedo 3-Gang Schaltung mit Kettenversatz ist auch fertig und montiert.
(logo, hatten ja schon die Probefahrt :lol: )
Um es kurz zu machen, guckt Euch die Bilder an, ..
.. als Farbe haben wir "Schokoladenbraun" gewählt.
Soll ja nix kosten, ..
.. zur weiteren Auswahl standen: Rot, Schwarz, Moosgrün, Lichtblau, ..
Entschieden habe ich mich dann für Schokoladenbraun.
Nicht verwechselt mit Kackbraun, .. .. das ist etwas cremiger mit eventuell kleinen Stückchen ..
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge

WP_20170615_16_49_44_Pro.jpg
WP_20170615_19_02_53_Pro.jpg
WP_20170615_19_55_43_Pro.jpg
[color=#008000]... wer Schrott findet, ihn bekommt oder besorgt, der soll auch was feines draus machen.

[/color]

Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1098
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: neues Jahr, neues bike ...

Beitragvon Skeleton » 22.06.2017, 11:52

Also irgendwie fehlen hier die Bilder vom kompletten Bike ;;.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!


Zurück zu „Making of“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste