Velor Chopper (So langsam braucht er mal nen Namen...)

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von renegade1972 »

für meinen geschmack viel zu wuchtig der sitz......da muss was flaches drauf.......sonst naja geschmacksache halt....meinen triffts garnicht... +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von mZaMaGoo »

renegade1972 hat geschrieben:für meinen geschmack viel zu wuchtig der sitz......da muss was flaches drauf.......sonst naja geschmacksache halt....meinen triffts garnicht... +-+.
Na endlich .. bei mir gabs den Kommentar auch .. und ich suche nach ner alternative ;) ..


Bzgl. der Felgen.. ich kann dir empfehlen hier im Forum mal ausschau nach "alten" Felt LRS zu machen oder mal ne suche auf zu machen, die bekommt man gern für nen guten Preis und sind wirklich gut.. ich fahr auch Big Apples drauf (glaube in 2.irgendwas) breite und sie rocken richtig ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von Shadow-Man »

Hab gerade die erste Probefahrt gemacht. Zufällig ist die alte Staubschutzkappe vom Steuersatz aus Metall und ließ sich wunderbar als Spacer missbrauchen. So konnte ich den Lenker montieren. (Kleine Anmerkung: Ein richtiger Spacer is natürlich bestellt und wird auch verbaut sobald er da ist.) Habe es auch geschafft die Kette zu spannen, so das das Rad auch gerade sitzt. Also im Grunde fertig für die erste Probefahrt!

Bild

Bild

Leute ich muss sagen, noch nie bin ich ein bequemeres Fahrrad gefahren! Der Lenker sieht nicht nur verdammt geil aus, er passt auch perfekt zu meiner Körpergröße. Ich sitze bequem und bekomme trotz Vorbelastung keine Rückenschmerzen! Nicht zuletzt kommt das durch den guten Sattel. Den Untergrund auf dem man fährt spürt man kein bisschen! Leute, ich war heute ne Stunde darauf unterwegs und hätte noch viele Stunden mehr darauf verbringen können. Wie kann man sowas aus optischen Gründen wieder eintauschen? Ich mach es auf jeden Fall nicht! +?.,

So schön die erste Fahrt um den See dann auch war, leider fing es plötzlich an zu regnen. Sonst wäre ich garantiert noch weiter gefahren.

An dieser Stelle muss ich mal mein Lob an das Forum und an die Mitglieder aussprechen. Hätte ich das Forum nicht gefunden, hätte ich wahrscheinlich nie erfahren was an einem Chopper alles möglich ist und worauf es beim Teilekauf ankommt. Danke dafür!

Nun werde ich mich beim Bike erstmal um die Details kümmern. Die ganzen rostigen Schrauben müssen noch durch neue ersetzt werden, der richtige Spacer muss noch montiert werden, dann muss ich mir noch nen Ständer bauen. Neue Pedale bekomme ich auch noch. Die Bremse vorne muss ich auch noch in Ordnung bringen und zum Schluss brauch ich noch Beleuchtung für vorne. Dann steht einer richtigen Ausfahrt nichts mehr im Wege!
Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von renegade1972 »

also zum thema bedanken beim forum und ohne das forum hätteste das nie geschafft--------naja also viel wurde ja nich verändert bis auf lenker und sattel...und farbe....das hätteste auch so hin bekommen.... .;. +-+. :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von Shadow-Man »

Sicher! Und selbst wenn ich den Rahmen umgeschweisst und nen Elektromotor eingebaut hätte, auch sowas krieg ich alleine hin! Allerdings hab ich durchs Forum erst rausgefunden das es unterschiedliche Maße, Gewinde, usw. bei den Ersatzteilen gibt. Vieles auch durch die Suchfunktion! Und das es so einen bequemen Sattel wie z.B. meinen Lepper Primus gibt, hätte ich ohne Forum oder Internet auch nie erfahren. Also danke trotzdem. ;)
Bild
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von HSL »

+-:; da steht hier das Osna sich zum fahren trifft und du fährst allein! :wink:

Ich finde ihn etwas zu hoch für Chopper aber das muss jeder selber wissen!



also dann viel Spass und man sieht sich!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von Shadow-Man »

War ja auch spontan das ich vorhin etwas gefunden habe, dass als Spacer dient. Wenn ihr heute noch losfahrt komm ich vielleicht mit! :P
Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Zurück vom pulvern, fast fertig

Beitrag von Shadow-Man »

Bin die letzten Tage jeden Tag mehrere Stunden gefahren. Bis jetzt hält alles! +?.,

Um dem Rost so langsam mal ein Ende zu setzen, gab es neue Pedale. Die hatte der HSL noch rumliegen.

Bild

Meinen Lenkervorbau kann ich nun auch verkehrssicher nennen. Mein Provisorium wurde durch einen richtigen Spacer abgelöst.

Bild

Dann sind heute neue Reifen gekommen. Kenda Flame in 26x3,00. Auf den Bildern sahen sie immer geil aus, sind auch schön breit so wie ich es mir vorgestellt hab. Allerdings bauen die auch verdammt weit nach oben. Sitze nun ein gutes Stück höher, durch den größeren Raddurchmesser muss ich aber auch nicht mehr so viel strampeln. Ich habe da gemischte Gefühle. Ach ja, das Schutzblech hinten musste dafür leider auch weg. Schade, habe es eigentlich gemocht... Was haltet ihr von der neuen Optik?

Bild

Breitere Felgen werden in Zukunft auch noch kommen. Vorne 50mm, hinten 80mm. Warte nur auf ein Top Angebot.

Nen Ständer der an die Gewinde im Rahmen passt habe ich mir heute auch gekauft. Wollte ihn zum anpassen an den Rahmen schrauben, ist eine von den mitgelieferten Schrauben direkt nach zwei Gewindegängen abgerissen! Die is aus Alu! +:( Nun darf ich die morgen ausbohren, wird aber wohl nicht so schwer.

Also, Kommentare bitte!
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von JINX »

Das schaut doch schon alles gut aus. ,;,.

Wegen der 80er Felge: darüber denke ich ebenfalls nach. Ich hätte da 92mm Platz. Das könnte knapp werden, wenn der Reifen zu sehr aufträgt. Bin schon gespannt, ob es bei dir hinhaut.

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf: ich hätte gern mal ein Foto von schräg vorne, um die Wirkung des Lenkers zu scannen...
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von Shadow-Man »

Das Foto sollst du haben!

Habe heute den Seitenständer angepasst und verbaut. Nun kann ich endlich vom Fahrrad absteigen wenn sich keine Laterne zum anlehnen findet! :D Trägt zwar ziemlich dick auf, will das Bike aber auch im Alltag nutzen können. Des weiteren sind nun passende Schläuche verbaut (aus dem Downhill Bereich, sollen also was halten) und die Bremse vorne ist auch wieder eingebaut. Bin so gut wie fertig für Samstag, fehlt nur noch die Beleuchtung vorne. Dafür muss ich mir morgen in der Mittagspause nen Halter anfertigen. Nun die Bilder!

Bild


Bild


Bild


Bild

Hatte mich vorhin noch dafür entschieden die Speichenreflektoren zu entfernen.. Ist eh schon alles so illegal, dann macht das den Braten auch nicht mehr fett! :D Eine 80er Hohlkammerfelge für hinten ist auch schon organisiert. Mal schauen ob ich sie Silber lasse oder auf Hochglanz poliere. Möchte sie dann mit schwarzen Nippeln und schwarzen Speichen verbauen. Dazu eine 3-, 5- oder 7-Gang Schaltung. Bin da noch unentschlossen!

Ich finde auf jeden Fall das mein Bike so wie es jetzt auf den Fotos zu sehen ist erstmal perfekt aussieht. Es ist genau das was ich unter einem Chopper verstehe. Breit, Bullig und auffällig! Bekomme täglich positives Feedback auf der Straße, nun bin ich gespannt wie es am Samstag am Steinhuder Meer so ankommt. ;)
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von JINX »

Danke für's Foto, Jan! Der Lenker sieht sehr dynamisch aus! Bild

Ich steh ja auf DragStyle. Wenn man bedenkt, was Du aus dieser "Rostlaube" (<--Sorry) gezaubert hast...meine Hochachtung! Ich weiß nicht, ob ich sooo viel Geduld aufgebracht hätte. ,;,. ,;,. ,;,.

Viel Spaß in Steinhude!
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von Shadow-Man »

So, hat doch gestern in Steinhude sehr gut durchgehalten mein Baby! Habe auch schon Inspiration für die Zukunft bzw. nötige anstehende Verbesserungsmöglichkeiten gefunden...

- Brauche dringend ne Gangschaltung!
- Brauche dringend ne gescheite (beim fahren geräuschlose) Bremse vorne!
- Das Innenlager ließ sich gefühlt immer schwerer treten, will ein BSA Lager haben

Ausserdem ein paar optische Veränderungen...

- Neue Gabel, vorne ein Stück tiefer
- Breite Felgen (50er oder 80er vorne, 80er hinten.. alles andere ist mir zu heftig)
- Kleinkram wie Kettenblatt, Kette, usw usw....

Allerdings wird das noch dauern, muss erstmal wieder fürs Hobby sparen!
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von Roadrunner1988 »

Moin Moin, ich hoffe hir etwas hilfe oder Antwortne auf meine Probem Velor zu finden.
Ich habe im Winter letzten Jahres von meinem Chef einen Weißen Velor Chopper bekommen.
Das erste was ich gest stellte war das die Lackierung gaanz übel war ( Gelbe verfärgungne unter dme Klarlack und ein 5 cm langer Kratzer am unter Rohr die schon dort waren als ich den Kartong geöfnet habe).

Ich in meiner freuede über meinen ersten Chopper glaich angefangne mit umbauten aller art, 3-Gang Sturmy Acher und sowas. Den Stellte ich irgendwann mal fest das die Kette bevor sie über die Narbe geht am untern Rohr mir den Lack weg hobelt, ich natürlich erstmal die Kette gepannt. Als ich dachte joa das schön stramm abern icht zu doll mach mal ne Probe runde knackt und marderte das Tretlager vorne sowas von.
Nach und nach stellte ich gest das es sich hir um ein B Ware modell oder eine üble China kopie handeln muss den ich habe den ständer halter nicht am unter rohr wie ihr sonder nso eine zum anschraiben hintne an der Narbe.
Keine Schaltzug halter, keine schoner an der Gabel so das immer wenn die Gabel umschlägt gegen das oberrohr Kracht und ich jedes mal zusammen zucke.

Nun bin ich am überlegen was ich tun soll zum eine geht mir das ding so aufen Sack das ich es los werden will, zum anderen hätte ich auch laune ne radikal nummer zu machen also Lack neu, Teile hir und da und so

Habt ihr ehnliche Problem oder erfahrungen gemacht? HHHIIILLLFFFEE!

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von Shadow-Man »

Ich finde das natürlich nicht so cool das du dafür meinen Thread missbrauchst, ich werde dir aber trotzdem gerne helfen.

Du wirst wohl keine billige China Kopie erwischt haben, der Velor Chopper kommt so wie er ist nunmal aus China. Leider mit ziemlichen Qualitätsschwankungen... Um deine Punkte abzuarbeiten:

- Mein Lack war völlig in Ordnung von der Oberfläche und der Farbe
- Die Tretlager sind mist. Einfach tauschen und fertig!
- Wenn die Kette am Rahmen schleift, packst du zwischen Nabe und Rahmen eine passende Unterlegscheibe als Abstandshalter.
- Vielleicht ist die Kette auch zu stramm, das bedeutet auch schnell den Tod für die Lager
- Schaltzughalter gabs nur bei Modellen die auch von Werk aus ne Gangschaltung hatten
- Is doch geil das dein Ständer hinten befestigt wird, mich persönlich stört es das ich vorne den Halter habe. Musste mir nen Universalständer passend umbauen.

Ich persönlich war auch am überlegen was ich mit meinem Bike mache. So weiterfahren, was anderes holen oder umbauen? Ich hab mich für den Umbau entschieden, da man gerade mit nem Chopper einfach überall positiv auffällt. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Wenn du weitere Fragen hast, bitte per PN!
Bild
Benutzeravatar
Hatred & Psychopat
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2008, 20:45
Wohnort: Oberhausen - Ruhrpott

Re: Velor Chopper - Nun die Details - Neue Reifen usw...

Beitrag von Hatred & Psychopat »

zeig euch mal meinen. habt ihr vll auch in Steinhude gesehn. fahr den getz 4 Jahre und läuft wie Sau.
letzte Veränderung nun: Basman Lager und Kurbel, liegt hier mach ich heute fertig!
wenn du ne 80er verbauen willst, welche Größe? 24er oder 26er???
ich hab hinten ne 56mm von Classic-Cycle mit 3.0 Kenda Flame, da hab ich ringsum ca 1-2mm Platz mehr nicht!!!
so getz aber Foto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CHOPADEROS - HALLO GALLI CLUB BARBER !!!
Antworten