TANGO #30 - It´s alive mit Bildern vom fertigen Rad auf S.7

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: TANGO #30

Beitrag von creep »

OKIDOKI ,Gut zu wissen ,davon ab wird man Arm bei dem Argonverbrauch :lol:
Die Prüfungsstücke hab Ich alle mit ner 6´er Keramik geschweißt ,egal ob Wurzel,Zwischen & Decklage.
Nen Rahmen stelle Ich Mir inzwischen schon garnichtmehr sooooooooo Schwer vor wenn man in H-045 20 mm Edelstahlröhrken schweißen soll ,am besten noch auffem Boden liegend in PH Position ,ne ist klar Meister ,haste nichts anderes zu tuhen als Mich fertig zu machen ? :lol: .;,

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TANGO #30

Beitrag von MiWi »

,davon ab wird man Arm bei dem Argonverbrauch
Ja, formieren + Brenner...da laufen die Euros durch wie am Münzfernsprecher.
Die Prüfungsstücke hab Ich alle mit ner 6´er Keramik geschweißt ,egal ob Wurzel,Zwischen & Decklage.
Schweißt ihr sowas mit Linse oder mit normaler Düse ?
H-045 20 mm Edelstahlröhrken schweißen soll ,am besten noch auffem Boden liegend in PH Position
:lol: :-i :-i

Komm, stehste doch drauf auf so perversen Kram. :wink:

Im ernst:
Für jemanden wie dich, der sowat gelernt hat, sollte nen Rahmen zu schweißen ja kein Problem darstellen.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TANGO #30

Beitrag von MiWi »

So, jetzt hab ich hier totalen Offtopic verzapft.

Sorry Makkus. ,,;.

Ich les hier eigentlich still mit, weil ich dein Gerät (also den Tango :mrgreen: ) sehr geil finde.
Wenn ich das so sehe..
Bild
.wird es nen Sahneteilchen. +?., -::-
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: TANGO #30

Beitrag von Makkkus »

MiWi steigt ein. prima.

ich schweisse ja nicht erst seit gestern. trotzdem konnte ich mich mit pedalsteuerung bis jetzt nicht anfreunden. ein Kart-Chassis z.b. lässt sich nicht immer so positionieren daß ein pedal erreichbar ist. das wird bei mir meist fest positioniert und ich kriech dann drauf-/drum-rum.
ich schweisse fast alles 4T. ich vermute mal das bleibt auch so.
deswegen fällt so ne schöne kleine weldcraft leider flach.

das dreiling sieht interessant aus. danke für den link.

erstmal ist wohl das budget eher knapp. auto braucht neue felgen und PuffPuff,
Urlaub, Rad soll fertig werden, balkon muss gemacht werden, und und und.....
da ist wenig raum für neue spielzeuge.

jetzt ersmal weiter im Tango. rücklicht lackieren. bis später :wink:


Edit:
MiWi, werkzeug ist nie offtopic. also kein grund für ,,;.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: TANGO #30

Beitrag von creep »

Genau ,SRY für den ganzen OT Quatsch Makkkus +-+.
Der Tango wird/ist ja schon Sahne ,sehe Ich auch so ;!: .;.
@Miwi: Nein Ich stehe nicht auf diesen perversen Scheiß ,mit ner Linse ......... -::,

LG Chris -**.
Wax em´ Down
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TANGO #30

Beitrag von MiWi »

ich schweisse ja nicht erst seit gestern.
Das habe ich deinen Äußerungen auch so entnommen. Sollten meine Tips vorlaut rübergekommen sein, entschuldige. Sie waren nicht derart gemeint.
trotzdem konnte ich mich mit pedalsteuerung bis jetzt nicht anfreunden.
Bei deinem Einsatzzweck vollkommen nachvollziehbar. Beim Rumlaufen / Rumkrabbeln im Werkstück ist das nix. Ebensowenig beim Schweißen im Stehen.
Das Pedal macht Sinn / mir das Leben leicht, wenn man sitzt. Und wenn man halt dünnes Material mit unterschiedlichen Wandungsstärken fügen muss.
(Habe i.d.R. den Rahmen auf dem Schweißtisch oder in der Schweißkralle und sitze dann. Wenn ich z.B. das Unterrohr (0.9mm) ans Sitzrrohr (0.6mm) und das Trelager (1.5-2mm) schweiße, bin ich heilfroh mit dem Fuß die Spannung regeln zu können. )
Zuletzt geändert von MiWi am 03.07.2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TANGO #30

Beitrag von MiWi »

Dreiling hat auch noch ein 200er IGBT und ein 200er Puls, falls du mal mehr Dampf brauchst.

Herr Dreiling weiß wovon er redet. Ich habe mehrmals mit ihm über den Schaltplan (wegen der Fußsteuerung) und Bauteilanordnung gemailt. Er war stets sehr hilfsbereit und hat mir detaillierte Angaben zum Aufbau des Gerätes gemacht und Hinweise gegeben. Das ganze auch 2 Jahre nach dem Kauf noch. Da bist du definitiv nicht allein gelassen, wenn mal was mit dem Gerät ist.

(Ich kenne Hernn Dreiling nicht persönlich, bin auch weder verwandt noch verschwägert.)
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: TANGO #30

Beitrag von Makkkus »

MiWi hat geschrieben:
ich schweisse ja nicht erst seit gestern.
Das habe ich deinen Äußerungen auch so entnommen. Sollten meine Tips vorlaut rübergekommen sein, entschuldige. Sie waren nicht derart gemeint.
keine sorge, da ist nix vorlaut rübergekommen. war meinerseits nur eine floskel.
ich hab´ zwar mal u.a. WIG gelernt, bin aber trotzdem für jeden tip dankbar.
zum einen fehlt mir inzwischen die routine, zum anderen entwickeln sich mit der zeit scheuklappen.
da macht man sich dann teils unnötig das leben schwer weil niemand mal sagt "probier´ doch mal xy"

die kleinen weldcraft brenner z.B. gefallen mir unheimlich gut. kann man da nen schalter drantüddeln?
ich mag so zierliche brenner da ich mehr oder weniger nur lose führe und gar nicht wirklich festhalte.


aber wie gesagt, erstmal bin ich arg knapp.
bei meinen eltern müsste noch mein altes fülldraht gelumpe rumliegen.
das muss es ne weile tun.


noch ein kurzer stautsbericht vom rad:
rücklicht ist fertig gelötet (schweissen kann ich ja grad nicht -.; ) und zusammen mit dem
shifterhalter lackiert. jetzt erstmal laaaange auf´s trocknen warten.
die lampe hat 2 wochen gebraucht bis der lack richtig durchgehärtet war. aber da war ja auch winter....
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TANGO #30

Beitrag von MiWi »

die kleinen weldcraft brenner z.B. gefallen mir unheimlich gut. kann man da nen schalter drantüddeln?
Die kleinen Brenner aus der 9er Reihe haben ja so ein Superflexkabel, wo Gas und Strom in einem einzigen Schlauch geführt ist und gar keine Tasterzuleitung drin ist. Zumindest bei mir.(im Gegensatz zu dem 17er, den ich hier noch habe, da ist alles einzeln in dem Paket).
Das ist in der Hand wie nen Bleistift mit nem nur ca. kleinen Finger dicken Schlauch dran.
Bild

Deswegen sind da auch bei den käuflichen Brennern die ich so gesehen habe die Schalter meist dilletantisch oder mit Kabelbindern nachträglich drangesetzt. Man muss halt erstmal die Taster-Kabel zum Handdstück führen. Ich meine, ich hätte aber auch mal welche mit Taster ordentlich im Gehäuse eingelassen gesehen.
So:
Bild

Man muss bei Selbstbau ja dann nur 2 Stromadern vom Anschluss des Gerätes zum Handstück des Brenners führen und nen Taster für ein paar cent einsetzen.

Wenn ich mal nicht mit Fußpedal schweiße, habe ich mir nen einfachen Tasterkasten mit so gefederten Wippschalter (Licht / Rolladen) gemacht. Der geht mit 2 Adern einfach an den Anschluss am Gerät (wo sonst halt der Steuer-Stecker des 17er Brenners oder des Fußpedals dranhängt).
6m Kabel dran.
Den Taster kann ich da hinlegen, wo ich gerade arbeite.
Gerät auf 4T (mit Fußpedal fahr ich 2T) und dann tipp ich den Schalter eben mit dem Fuß an.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
kurt
Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2013, 17:14
Wohnort: essen

Re: TANGO #30

Beitrag von kurt »

cafe ist immer gut
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: TANGO #30

Beitrag von Makkkus »

preisfrage: scheisse lackiert oder absicht? -.;

Bild


die gewindestange gehört nicht zur lampe.
befestigt wird nach alter väter sitte daran: -> http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... igung.html
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: TANGO #30

Beitrag von Jörn »

hmm kenn ich hatte ich beim hornet rahmen, hatte sich 2 lacke nicht vertragen -.;
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Wafpete
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2013, 22:33

Re: TANGO #30

Beitrag von Wafpete »

Sieht aus wie unterbodenschutz.....
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: TANGO #30

Beitrag von Makkkus »

fast :mrgreen:
UBS wird ja nicht richtig hart, zieht staub und ist noch auf viele weitere arten teufelszeug.

dat is kräusellack.
nicht ganz einfach zu lackieren, wenn man´s aber einmal begriffen hat,
das beste vonne welt. +?.,
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: TANGO #30

Beitrag von Makkkus »

da ja hier schon staub drauf liegt:

Bild







Bild


Bild





die letzten arbeiten hab´ ich heute morgen erledigt.
natürlich regnet´s den ganzen tag .:.,


ordentliche bilder kommen dann die tage wenn der gelbe ball am himmel wieder auftaucht ,,;.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Antworten