ein weiterer Golf - nach dem pulvern

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

ein weiterer Golf - nach dem pulvern

Beitrag von MaxGraves »

Ich will nun auch mal einen Golf auf die Beine stellen.

Ich wollte mal ein Projekt machen, in dem ich keine Kompromisse eingehe und damit kam auch gleich das erste Problem auf mich zu.
Die Achse der Kurbel war nicht breit genug um eine gute Kettenlinie zu bekommen.
Also erst einmal die Achse verbreitern. Die zur Kurbel gehörige Achse ist eine 22mm Hohlachse.
Ich hatte noch aus dem gleichen Material eine 19mm Vollachse von Felt. Also runterdrehen lassen, das die Achse in die Hohlachse passt und verschweißen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Drei Zentimeter längere Achse. Die Kurbeln stehen noch nahezu in einer Linie, die sind so minimal aus der Mitte, das merkt man nicht beim Treten.

Die Gabel hatte ich auch schon. Eine Gabel aus dem letzten Felt HotWheels mit Scheibenbremsenaufnahme. Leider waren die Brücken für die Wahl meines Laufradsatzes zu schmal, also mussten neue her.
Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Lampe wird verbaut.
Bild
Nondestruktiv auf Batterie umgebaut.
Bild
und eine LED - "Glühbirne" eingesetzt.
Bild

Der Basman wird jetzt langsam nach und nach aufgebaut.
Das ganze kann noch ein wenig dauern, da noch ein paar Dinge angepasst werden müssen.
Ich denke bis April bin ich mit dem Basman fertig.
Zuletzt geändert von MaxGraves am 21.04.2014, 11:20, insgesamt 4-mal geändert.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von Corran »

sehr coole Gabelbrücken- dienen die zusätzlichen Löcher nur der Optik oder wird das ne Springer?
Zuletzt geändert von Corran am 25.01.2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von MaxGraves »

Die Option mit Springer wollte ich mir offen halten, ist aber noch nicht geplant.
Ich wollte die Brücken in Form von Schlagringen.
Zuletzt geändert von MaxGraves am 25.01.2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von Corran »

kannst ja mal nen springer prototyp bauen- feststellen das er nicht zu deinem bike passt und dann nach Worms verkaufen -**.


Auf jeden Fall ne sehr coole gelungene Form- die Sache mit der Achse ist auch top gelöst
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von Deichcruiser »

haha, da hat er sich endlich nen Bas geholt :wink: :wink:
Gabelbrücken sind Fett, mal schauen was da noch kommt...
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von mops-cruiser »

Wenn du mit den Achsen und den gabelbrücken dir schon solch krassen Aufwand machst,

Dann kann ja nur was extrem geiles bei rauskommen und sowas verdient


Aufmerksame Beobachtung :-P und ,;,.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3141
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von huby »

Schön wenn man solche Maschinen und Material zur Verfügung hat!
Sollte man unbedingt ausnutzen!
Bei diesem Aufwand, hättest du besser ein ... Mercedes Aufbauen sollen! :lol:
Coole Arbeit, weiter so! +?.,
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von MaxGraves »

Ich hab leider auch nicht die Möglichkeiten, aber einen wirklich guten Freund. Der hat bei sich auf der Arbeit mir die Teile, nach meiner Vorlage, angefertigt.
Wobei er auch sagte, das es die ersten und letzten Gabelbrücken wären die er hergestellt hat.
Die CNC Fräse ist eigentlich nicht für solche arbeiten ausgelegt.
Bei der beiden Brücken ging ein ganzer Tag drauf. Hätte ich die Arbeit zahlen müssen ....

Wenn ich Mercedes fahren will, fahre ich Taxi. :lol:
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von Karsten »

Sehr schöne Gabelbrücke, ich empfehle die passenden Pedalen auch in Schlagring Optik von Woodman.
Die Pedalen kommen auch an meinen Bas, werden aber noch Pulver beschichtet. +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Karsten am 26.01.2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von fukin-baum »

Karsten hat geschrieben:Sehr schöne Gabelbrücke, ich empfehle die passenden Pedalen auch in Schlagring Optik von Woodman.
Die Pedalen kommen auch an meinen Bas. +?.,

das is aber ein simpsons-schlagring :-D
-
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von MaxGraves »

Stimmt die haben nur 3 Finger.

Die Pedale sind ganz schick, aber ich hab zwar schon welche, vielleicht überlege ich es mir noch einmal.
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3141
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von huby »

Lass dir noch 1Paar-Pedalen fräsen, so wie die Gabelbrücken!!! :...,
Das währe cool! +?., Und wenn dein guter Freund nicht will, darf, kann ....
musst du das aus dem Vollen feilen!! :lol:
Iss doch nur Alu und der Winter dauert noch :mrgreen:
Gruß, Huby!

So Lampen währen auch toll!!! -.;
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von MaxGraves »

Hinterrad ist fertig.

100mm Robsson Felge in 26" einwandig
Sturmey Archer SX-RK3 Hinterradnabe
Surly Felgenband
Surly Schlauch
Surly Big Fat Larry
2.35mm Speichen in schwarz
203mm Bremsscheibe

Bild
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von vitag »

FAT -.;
Kannste mal ein Bild von der Draufsicht machen?


LG Vitag
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: ein weiterer Golf

Beitrag von mops-cruiser »

Das ist mal ein wirklich fetter reifen... .;.

Hoffe das Bike wird genauso FETT, wie der Reifen schon ist +?.,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Antworten