2013 fang ich wieder bei 0 an

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

2013 fang ich wieder bei 0 an

Beitrag von dodge »

Hi zusammen,
nachdem ich schon eine ganze Weile nichts mehr mit dem Cruiser gemacht habe und irgendwie auch nicht mehr so recht zufrieden mit meinem Esco damit bin, werde ich für 2013 was neues zusammenbasteln.
Den Smynz-Rahmen hatte ich ja schon vor einer ganzen Weile ergattert und nun habe ich mich doch dazu entschlossen, etwas daraus zu machen. Hatte ihn eigentlich als kleine Wertanlage angedacht, aber den gibts ja jetzt doch etwas öfter. Lohnt also nich.

Dieses Mal werde ich dem Rahmen auf jeden Fall wieder eine Pulverbeschichtung gönnen, das steht schonmal fest. Dose kommt dieses Mal nicht in Frage. Ein paar kleine Ideen habe ich schon hier und da. Was auf jeden Fall schon fest steht, ist "keine Schaltung". Ich werde mal probieren eine Automatix oder Duomatik zu verwenden. Dieses Schaltungszeugs finde ich irgendwie nervig. Bin mir nur nicht sicher, ob die angegebenen 18 km/h bei der Automatix wirklich Sinn machen. Allerdings hängt das ja auch noch vom verwendeten Ritzel ab.

Lange Rede kurzer Sinn. Es folgen hoffentlich bald Bilder.

Auf zum dritten bike. Dürfte bei manchen ja schon eine Weile her sein. :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 2013 fang ich wieder bei 0 an

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, das esbei der Automatix vom Ritzel abhängt stimmt nicht ganz, die 18 km/h bleiben! nur deine Tretzahl/Trittfrequenz ändert sich. Die Schaltgeschwindigkeichten bei wieviel Zoll siehst du hier http://www.scheunenfun.de/sram-automatix.htm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: 2013 fang ich wieder bei 0 an

Beitrag von termi »

Hi!
Dann warten wir mal auf Schritt 1.

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: 2013 fang ich wieder bei 0 an

Beitrag von dodge »

Gestern kam die Felt Gabel an. Jetzt kann es fast losgehen. Fehlen nur noch die Räder. :wink:
Dann folgen auch Bilder.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: 2013 fang ich wieder bei 0 an

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich bin die Automatix mal kurz in meinem Basman gefahren...

Pro:
- sehr gut verarbeitet
- schaltet butterweich

Contra:
- die Nabe schaltet auch bei schnelleren Anfahrten am Berg hoch und lässt dich damit verrecken und ist somit nur was für s absolute Flachland
Antworten