Art Deco Cycle

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

Es ist wieder so weit, nach längerer Bauabstinenz habe ich ein neues Projekt, das so im Stile des Art Deco um 1920 daherkommen wird. Hierzu gibt es einige technische Kniffe zu lösen.

Der Aufbau wir wie folgt sein: Vorne führt eine Springergabel, hinten möchte ich eine Geradeweg-Federung bauen, so wie die alten Motorräder sie hatten. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich das technisch lösen werde, aber steter Tropfen höhlt den Stein....

Ich fange mal ganz langsam an, alle technisch schwierigen Teile zu fertigen, und erst dann den Rahmen zu bauen, Plan gibts da noch nicht wirklich, aber er wird sehr schwungvoll sein..

Achja, ein Gewichtslimit habe ich mir auch gesetzt, 20kg, und nicht mehr (hoffentlich)

Mein Ziel ist, alles selber zu bauen, ausser die Getriebenabe, die als "Mittelmotor" vorgesehen ist.
Farbe wird schwarz matt sein,mit viel Messing, ganz "Oldie" eben.

Den ersten Brocken habe ich schon mal in seiner Rohform fertig, die Gabel.
Sie wiegt mit Steuerrohr und Steuersatz ca 3,3 kg, ist ja schon ein guter Anfang.
ich Habe mich für eine 20mm Steckachse entschieden, da es der Gabel enorme Stabilität verleiht und man auch nette Zierkappen verbauen kann.

Beim Vorbau habe ich noch keine Ahnung wie und was, ich baue jetzt mal die Naben für vorne und hinten, dann schauen wir weiter,

Hier vorab mal einige Bilder..


mit besten Grüssen

der Ösi oder besser gesagt, Käptn Chaos, wenn ich so in meine Wekstatt sehe.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der Ösi am 24.05.2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Damianfromhell »

das is freaky. die gabel ne komplette eigenkreation? :-P ,;,.
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

Kurze Antwort, ja
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Damianfromhell »

mega +?., da bin ich auf weitere bilder gespannt
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Corran »

also in der gabel steckt vermutlich schon mehr Arbeit als in einem Großteil der Räder hier, das kann ja eigentlich nur gut werden
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von DeadBolt89 »

Art Deco? Geil! Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Wolfsmilch »

,;,. Gabel, ja, nehm ich auch. Saugeil das Teil, ich bleibe gespannt. Das sieht schon sehr viel versprechend aus. -::-

Die möglichkeiten, sowas aus dem Ärmel zu schütteln... so eine Ausrüstung hätte ich auch gerne.
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

Jaja, die Ausrüstung, da fließt so mancher Euro rein, aber da ich schon seit Jahren gutes Werkzeug sammle, ist da schon einiges zusammengekommen, und wennst es mal hast , frisst es ja kein Brot mehr, wie wir sagen...
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Damianfromhell »

du nennst also ne fräse dein eigen? :O
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von der Ösi »

ja, ich habe seit kurzem eine Fräsmaschine, leider keine CNC, aber was nicht ist, das kann ja mal werden... alles nur eine Frage von bunten Baumwollfetzen
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von MiWi »

Schönes Motto.
Und erst recht sehr sauber gefertigte Gabel.
Hut ab. Sowas lässt mein Herz höher schlagen, geil.
-::- +?.,
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von Damianfromhell »

ja du miwi solltest vllt mal mit ihm nen rad bauen :D ihr seid ja beide so krass -.;
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von creep »

Dicken Respekt für diesen Wunderhübschen Eigenbau von Springergabel :shock: ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von PimpPlay51 »

Damianfromhell hat geschrieben:ja du miwi solltest vllt mal mit ihm nen rad bauen :D ihr seid ja beide so krass -.;
Das währe mit Sicherheit"die"Symbiose +?.; .;.

:mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Art Deco Cycle

Beitrag von darksoul »

geniales vorhaben = hut ab :roll:

die gabel sieht schonmal nach ner menge arbeit aus ,;,.
Bild
Antworten