"ApeTracker" heißt jetzt "Copper-Monkey"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

"ApeTracker" heißt jetzt "Copper-Monkey"

Beitrag von Jeff »

Hab heute eine kleine Schweiss-Übung bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen für schlappe 8€ und ne
Layback-Sattelstange gab´s auch noch mit dazu :lol:

Bild

hatte gezielt nach so einem Rahmen gesucht weil mir seit unserem "Bau ein Bike an einem Tag-Projekt"
eine Idee im Kopf rumschwirrte. Wollte nochmal einen Damenrahmen umdrehen, diesmal aber als
Zweirad und die oberen Rohre waagerecht ausrichten, quasi im Boardtracker-Style 8)

Also flux alles zerlegt...

Bild

dann die ganzen Aufkleber abgepult, die Flex ordentlich ans Metall gehalten und Rohre verbogen
um Platz zu schaffen für das dicke Hinterrad -.;

Bild

Als Nächstes eine provisorische Stellprobe, zuerst noch mit Layback und kleinem Hinterad aus einem
Baumarktchopper...

Bild

Die Layback hat mir aber garnicht gefallen und die Proportionen mit dem Hinterrad waren auch
nicht so pralle. Hatte noch ´ne DH80 in 24" im Regal stehen, schnell einen Reifen drauf gezogen,
sah schon viel besser aus. Die normale Sattelstange finde ich auch stimmiger...

Bild

nun konnte die Schweiss-Übung endlich beginnen :mrgreen: Habe den Rahmen komplett nach
Augenmaß verschweisst und es scheint sogar alles gerade geworden zu sein 8)

Bild

Nun wollte ich das Bike mal probehalber zusammenbauen und eine kleine Testrunde drehen,
da kam dann die große Ernüchterung. Hatte nicht bedacht, dass nach der Verbreiterung die
Pedalarme garnicht mehr an den hinteren Rahmenstreben vorbeipassen :oops:
Muss mir die Tage erstmal was einfallen lassen, wie ich das Tretlager verbreitert bekomme :roll:

Hier der aktuelle Stand, vorn kommt noch ein komplett schwarzer Reifen drauf, hab´s
aber hier schonmal mit Photoshop erledigt um einen Eindruck zu bekommen. Glaube der
Kettenschutz könnte auch ganz gut zum Bike passen...

Bild

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: ApeTracker

Beitrag von penner »

geiles teil .;.

der kettenschutz muss dran bleiben und wegen der kurbel, besorg dir ein neues tretlager für 4-kant kurbeln :roll: :wink:
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: ApeTracker

Beitrag von Bürostuhldreher »

Wirklich geile Arbeit...irgendwie war es wohl ein Fehler schweißen zu lernen...ab jetzt hast du unendlich viele Projekte.

Kettenschutz muss bleiben.

Wegen dem Kurbelproblem..würde auch einfach nen breites vierkant Innenlager suchen.

Und irgendwie passt der Lenker auch zum Bike..bissl hoch..aber die Form ist super.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ApeTracker

Beitrag von Jeff »

Bürostuhldreher hat geschrieben:Wegen dem Kurbelproblem..würde auch einfach nen breites vierkant Innenlager suchen.
das ist leider nicht so einfach möglich. Innendurchmesser ist 40mm wenn man die Lagerschalen
rausnimmt. Es fehlt dann das Gewinde für BSA-Lager und die altbekannten BSA-Adapter passen
auch nicht :cry:

Aber vielleicht gibt es noch eine Lösung. Hab noch eine abgetrennte BSA-Tretlagerdose, wenn
ich die ganz plan schleife, passt die laut meiner Messung exakt in die Tretlagerdose vom Bike
rein. Wird aber ne Mordsarbeit werden mit dem Schleifen :roll:

Wenn technisch alles funzt, werden noch Kleinigkeiten gemacht wie Halterungen für Kettenschutz
u.s.w. und dann geht's zum sandstrahlen.
Die schwarzen Komponennten bleiben schwarz, vordere Felge kommt auch noch schwarz.
Rahmen- und Gabelfarbe muss ich mir noch ausdenken.
Bild Bild
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: ApeTracker

Beitrag von mops-cruiser »

Man erkennt in diesem Projekt und dem Mannschafts-Trike von neulich deinen persönlichen Style als rahmenbauer:

Zersägte und umdrehte damenrahmen kommen aber auch echt klasse rüber...
(Habe auch noch einen davon im Keller,kann dir den gerne rumbringen)

Das letzte Bild mit Kettenschutz und Lenker drauf: bitte genau so fertig bauen :...,


P.s. Noch 1-2 schweißübungen dann bist du fit für das GULF, und danach wartet unter der Werkbank ja noch die unendliche Baustelle +?.;
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: ApeTracker

Beitrag von Besengte Sau »

Passt da nicht ein 40 mm FAG-Schlaglager rein, Thompson?

Oder hab ich jetzt was falsches verstanden? :oops:
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ApeTracker

Beitrag von Jeff »

Besengte Sau hat geschrieben:Passt da nicht ein 40 mm FAG-Schlaglager rein, Thompson?

Oder hab ich jetzt was falsches verstanden? :oops:
ja danke, genau soetwas habe ich gesucht .::; Hatte schon gegoogelt wie ein Blöder
aber irgendwie wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: ApeTracker

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jo, das hatten wir schon lange nicht mehr hier im Forum!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dylan ryder
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2012, 21:25

Re: ApeTracker

Beitrag von dylan ryder »

Das Teil sieht ja echt scharf aus.! ,;,.
Rust is not a crime!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: ApeTracker

Beitrag von Jörn »

sieht gut aus, dann mal ran an den Bonebreaker -.; -.; -.;
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
KoZoni
Beiträge: 406
Registriert: 24.07.2010, 00:27
Wohnort: Bremen

Re: ApeTracker

Beitrag von KoZoni »

Ich glaube, da würde ein schwarzer Bananensattel ziemlich gut passen ... und auch ein Vorderrad mit gleicher Dimension wie hinten.

Das Teil rockt total - bitte den Kettenschutz lassen, der passt 100%ig!!!
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ApeTracker

Beitrag von Jeff »

Jörn hat geschrieben:sieht gut aus, dann mal ran an den Bonebreaker -.; -.; -.;
Da traue ich mich noch nicht so wirklich dran. Das schweissen klappt zwar für den Anfang recht gut,
aber bisschen Übung wär mir lieber.
KoZoni hat geschrieben:Ich glaube, da würde ein schwarzer Bananensattel ziemlich gut passen ... und auch ein Vorderrad mit gleicher Dimension wie hinten.

Das Teil rockt total - bitte den Kettenschutz lassen
Danke für die Anregungen, optisch stimme ich dir da auch zu. Es soll aber bewusst ein Low-Budget Projekt sein und ich habe hier keine Banane und Sissybar rumliegen. Bin ehrlich gesagt froh, wenn ich mein vorhandenes Teilelager verkleinern kann :wink:

Reifengröße kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, da die waagerechte Ausrichtung des Oberrohrs auf die Reifenkombination abgestimmt ist
Bild Bild
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: ApeTracker

Beitrag von Skeleton »

Sehr geiles Teil +?., +?.,
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ApeTracker

Beitrag von Jeff »

so, Tretlager-Problem ist gelöst :mrgreen: Der Tipp mit dem Thompson Schlaglager war gut, wollte
aber dem "Low-Budget-Gedanken" treu bleiben und habe das abgeflexte BSA-Lager solange mit der
Flex bearbeitet, bis es in die Tretlagerdose vom Bike gepasst hat :mrgreen:
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass das große Loch in der Tretlagerdose gleich verschlossen
ist. Verschweisst habe ich die beiden Tretlagerdosen auch noch miteinander.
Somit stand einer Probefahrt nichts mehr im Wege -**.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorn habe ich jetzt noch einen schwarzen Reifen aufgezogen, die Felge wird ja auch noch schwarz lackiert

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: ApeTracker

Beitrag von uersel »

Jeff hat geschrieben:so, Tretlager-Problem ist gelöst :mrgreen: Der Tipp mit dem Thompson Schlaglager war gut, wollte
aber dem "Low-Budget-Gedanken" treu bleiben und habe das abgeflexte BSA-Lager solange mit der
Flex bearbeitet, bis es in die Tretlagerdose vom Bike gepasst hat :mrgreen:
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass das große Loch in der Tretlagerdose gleich verschlossen
ist. Verschweisst habe ich die beiden Tretlagerdosen auch noch miteinander.
Was nicht passt wird passend gemacht...
Die Methode muss ich mir merken!


Gesendet von meinem K00E mit Tapatalk
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Antworten