Wiederaufbau Felt Sunliner "Vintage"

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Wiederaufbau Felt Sunliner "Vintage"

Beitrag von jpr »

Hallo zusammen!

Die Tage sprach ich mit einem guten Freund über meine Fahrradleidenschaft und dass es ja langsam wieder Zeit für ein neues Projekt wäre, nachdem die anderen Räder nur mehr gewartet werden müssen. Prompt hatte ich einen Auftrag :mrgreen:

Zufälligerweise habe ich noch 2 Rahmen im Keller (Electra Cruiser und Felt Sunliner) und nach einer Bedenkminute fiel die Wahl auf den Felt. Diesen Rahmen hatte ich schon als Geländecruiser aufgebaut, am Ende war der Aufbau aber doch nicht mehr als ein Testträger für die MTB-Komponenten.

Gestern habe ich eine kleine Teileschau gemacht und dabei festgestellt, dass ich damals zusammen mit dem Rahmen auch passende Schutzbleche und Kettenschutz mit Dekor erstanden habe.
Felt Sunliner_red.jpg
Alles ein bisschen abgerockt, aber stimmig zum Thema einen Wiederaufbau aus vorhandenen Teilen, mit Neuteilen wo es nötig, ist durchzuführen.
Das Rad soll ein Alltagscruiser für die Stadt und Touren werden, sprich mit Schutzblechen, Licht, Gangschaltung und Bedacht auf Ergonomie.

Die Springer-Gabel finde ich optisch ganz geil an dem Rahmen und sie hat sich am Basman sehr bewährt, ist aber arg kurz abgesägt und wenn das Steuerrohr nicht signifikant kürzer ist als das vom Basman siehts schlecht aus...
Mal sehen was der Schnack heute Abend über das Aufbaukonzept zum Thema Gabel ergibt.

Ich habe auch direkt ein paar Fragen an euch:

Was nehme ich am besten um den Lack und die Kunststoffteile ein wenig aufzupolieren? Ich hätte Chrompolitur und Nevr-Dull zu Hause. Bisher habe ich damit nur Erfahrung auf blanken Metall.

Die Auswahl der Felgen lässt mich etwas verzweifeln momentan. Ich würde gerne die vorhandenen Cantilever-Aufnahmen nutzen und Felgenbremsen montieren. Die breitesten Felgen mit Bremsflanke, die ich im Netz finden konnte haben um die 30 mm Breite, schöner am Crusier fänd ich aber 40-50 mm. Classic-Cycle hat ab Mitte Oktober wieder schwarze Felgen mit 46 mm aber lackierten Bremsflanken im Angebot. Einige der lackierten Felgenbreiten haben dort Verschleißmarkierungen, sind also offenbar für den Felgenbremseneinsatz gedacht, andere, wie die 46 mm haben diese nicht.
Kennt ihr weitere Quellen, die sowas anbieten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Felt Sunliner "Vintage" wieder aufgebaut

Beitrag von jpr »

Eigentlich hatte ich geplant einen begleiteten Aufbau zu machen und hier immer wieder über die Einzelschritte zu berichten. In der verfügbaren Zeit habe ich dann am Ende doch einfach nur geschraubt und habe das fertige Rad nun an den neuen glücklichen Besitzer übergeben.

In der "Zeig dein Bike!"-Rubrik würde es eigentlich besser passen, aber nachdem ich hier angefangen habe bringe ich es auch hier zu Ende.

Ein paar Fotos von unserer Übergabeausfahrt:

Seitenansicht.jpg
Halbprofil.jpg
Schornstein.jpg

Der nächste Aufbau wird dann bebildert, ganz bestimmt. Auch wenn eigentlich kein Platz da ist habe ich schon das nächste Projekt im Kopf. Die Rahmen bei Ruff sind aber auch kriminell günstig gerade... :mrgreen:

Kommt gut und gesund ins neue Jahr!
.;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten