Board Dragster Porucho

Hier kannst Du dein Endergebnis (also fertige Bikes) präsentieren.
Radfahrer96

Board Dragster Porucho

Beitrag von Radfahrer96 » 31.10.2019, 15:41

Board Dragster Porucho von Sam alias Radfahrer96
Wenn du mehr über die Entstehungsgeschichte wissen möchtest dann schau gerne hier vorbei, im "Making Of".
p1.jpg
Weitere Bilder unten, am Ende vom Thread

• Gehirn:
    Los! Kauf dir einen Dragster, die sind voll cool! Wrooom! Und schnell!!! Du musst unbedingt einen haben!
  • Ich:
    Ja, die sind echt cool aber viel zu teuer . . .
  • Gehirn:
    Oh, okay . . . Und was ist mit einem Dragster Motorrad? Da sparst du dir 2 Reifen, das ist günstiger!
  • Ich:
    Immer noch viel zu teuer.
  • Gehirn:
    Okay, also kein Dragster? Du magst doch auch Board Tracker, hol dir doch eins! Die sind auch voll cool!
  • Ich:
    Klar, aber dafür brauche ich einen Führerschein und die Teile kosten auch richtig viel, das kann ich mir alles nicht leisten.
  • Gehirn:
    Dann kauf dir doch ein cooles . . . ähm . . . Fahrrad? Sind die cool? Fahrräder?
  • Ich:
    Fahrrad?
  • Gehirn:
    Ja, gibt doch auch so coole Räder.
    Cruiser heißen die
    und auch welche die wie Board Tracker aussehen, das kannst du dir sicher auch leisten so ganz ohne Motor.
  • Ich:
    Also,
    das klingt echt gut, hab im Tretharley Forum echt ein paar sau geile Cruiser gesehen, vorallem der Porucho Rahmen sieht gei...
  • Gehirn:
    UND BAU DANN NE FETTE WALZE HINTEN EIN WIE BEI EINEM DRAGSTER!!!
  • Ich:
    Ähm . . .

Bist du dir sicher?
    Das sieht doch sicher komisch aus, einen 4,5zoll Slick auf einem Fahrrad?
    Also die Cruiser im Forum haben das nicht, wollen wir das nicht lieber klassisch aufbauen?
  • Gehirn:
    NEIN!!! FETTE WALZE!!!
    Und Slick,
    Slick und fett und ohne Profil und richtig breit, los los los!!!

Der Porucho wurde von mir komplett selber zusammen gebaut. Am 31.10.2019, an Halloween, war das "Frankensteinen" vollbracht und ein wunderbar kurioser Porucho erblickte zum ersten mal das grelle Licht der Straßenlaternen.
Weitere Informationen über den Zusammenbau findet ihr hier im Making Of.
Generell fährt sich der Porucho sehr leicht. Der Sattel ist sehr bequem, auch auf längeren Touren. Durch die lange Kurbel kommt man in Kurven gelegentlich auf den Boden, das gleiche bei unebenen Wegen oder Schrägen. Durch die Umlenkrollen kann bzw. möchte ich keine zu starken Steigungen fahren da ich befürchte, dass die Kettenführungen dies nicht aushalten.

Es folgen eine Zusammenfassung der Technischen Daten und der verbauten Teile und weiter unten Bilder.

• Rahmen: Porucho V4.0 von Ruffcycles
  • Gabel: Regulator V3.0 von Ruffcycles
  • Sattel: Lackierter Stahlsattel von Ruffcycles
  • Tretkurbel: 3-teilige 175mm Tretkurbel von Ruffcycles
  • Kettenblatt: Fat Offset Kettenblatt von Ruffcycles
  • Felge vorne: 60mm 26zoll von Ruffcycles
  • Felge hinten: 100mm 26zoll, 3-Gang von Ruffcycles
  • Reifen vorne: Kojak Slick 2,1zoll von Schwalbe
  • Reifen hinten: Apache Fattyslick 4.5zoll von Vee Tire
  • Lenker: Moonbar von Classic Cycle

Aktuelle Bild:
aktuell.jpg
Wie das Bike grade aussieht (18.3.2020)
Das aktuelle Bild wird immer auf dem neusten Stand gehalten
wer hätte es gedacht
und wechselt daher regelmäßig bei Veränderungen

Weitere Bilder, die zwar nicht mehr auf den Tag genau aktuell sind, aber ausreichend aktuell.
.
p2.jpg
Location: Bremen-Blockland, zwischen Bahndamm und Autobahn, Blick Richtung Innenstadt
.
p3.jpg
Location: Bremen-Gröpelingen, neben der Waterfront am Wasser, Blick Richtung Bremen-Nord
.
p4.jpg
Location: Bremen-Gröpelingen, neben der Waterfront am Wasser, Blick Richtung Bremen-Nord
.
Und hier könnt ihr noch einmal die Kettenführung genauer betrachten, leider nicht anders machbar.
Mehr über das Thema hier nachzulesen.

.
k1.jpg
.
k2.jpg
.
Dann vielen Dank fürs durchlesen
Ich bin offen für Kritik, Lob, Ideen, Vorschläge und was nicht alles.
Einfach schreiben was dir grade im Kopf vorgeht, gerne auch noch nach vielen Monaten wenn das hier nicht mehr aktuell ist, ich lese mir alles sorgsam und mit Freude durch.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 29.03.2020, 15:59, insgesamt 16-mal geändert.
Pedale müssen am Boden schleifen!
.;+?

IPimpYourFahrrad
Re: Board Dragster Porucho

Beitrag von IPimpYourFahrrad » 31.10.2019, 17:50

Dein Bremssattel sitz nicht richtig, scheinbar haust du einen zu großen Adapter verbaut. Zurzeit liegt nur ca. die Hälfe des Bremsbelages auf der Scheibe an, der Rest ragt über die Scheibe heraus.
Wenn der Adapter von Shimano ist, welche Bezeichnung hat der?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

penner

Beitrag von penner » 31.10.2019, 18:48

geile kiste, schön brutal mit dem laufradsatz .;.

geht der bremsanker nicht an das langloch im rahmen?
kannst du das kettenblatt nicht mit spacern weiter nach rechts bringen?

und wegen der bremse, ist der adapter evtl. verkehrt herum?

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 31.10.2019, 19:54

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
31.10.2019, 17:50
Dein Bremssattel sitz nicht richtig, scheinbar haust du einen zu großen Adapter verbaut. Zurzeit liegt nur ca. die Hälfe des Bremsbelages auf der Scheibe an, der Rest ragt über die Scheibe heraus.
Wenn der Adapter von Shimano ist, welche Bezeichnung hat der?
Oh ja, ist verkehr herum eingebaut, danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Radfahrer96 am 31.10.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
.;+?

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 31.10.2019, 19:56

penner hat geschrieben:
31.10.2019, 18:48
geile kiste, schön brutal mit dem laufradsatz .;.

geht der bremsanker nicht an das langloch im rahmen?
kannst du das kettenblatt nicht mit spacern weiter nach rechts bringen?

und wegen der bremse, ist der adapter evtl. verkehrt herum?
Kettenblatt mit Spacern ist eine super Idee aber leider ist die Achse sowieso schon zu kurz eigentlich, kann man längere kaufen?

Und jap, der Bremssatteladapter ist glaube ich einfach falsch herum, baue ich morgen mal richtig, danke für den Tipp, wäre mir NIE aufgefallen :)
.;+?

IPimpYourFahrrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad » 31.10.2019, 20:24

Radfahrer96 hat geschrieben:
31.10.2019, 19:54
Wusste ich es doch, das war dieser Von-Nichts-Eine-Ahnung Verkaufstyp bei Stadler. Kommt halt nichts gutes wenn man dort was kauft xD Aber mir reicht die Bremskraft völlig aus. Ist es denn schlimm?
Auf dauer ja, da der Bremsbelag nur unten abnutzt werden irgendwann die oberen nicht abgenutzten Hälften zusammenstoßen, dann hast du zwar noch nen Druckpunkt aber keine Bremswirkung mehr!
Warum das kommen kann: Von der Form her scheint er dir den SM-MA-R180P/S verkauft zu haben, der ist zwar für 180er Scheibe aber wie das R sagt für "rear" also Hinten, vorne passt der dann für die 203mm Scheibe.
Bei einer Gabel die für 160mm Disc ist, ist das untere Loch 48mm von der Achsmitte entfernt, da brauchst du den Adapter SM-MA-F180P/S von Shimano.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Bicycle is Made http://www.youtube.com/watch?v=FaxRQh03BOw
Fischmob - Bonanzarad http://www.youtube.com/watch?v=XruGr031ua0
Eingang-Klapprad-Style: https://www.youtube.com/watch?v=whC12f-rMOQ

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 31.10.2019, 20:29

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
31.10.2019, 20:24
Radfahrer96 hat geschrieben:
31.10.2019, 19:54
Wusste ich es doch, das war dieser Von-Nichts-Eine-Ahnung Verkaufstyp bei Stadler. Kommt halt nichts gutes wenn man dort was kauft xD Aber mir reicht die Bremskraft völlig aus. Ist es denn schlimm?
Auf dauer ja, da der Bremsbelag nur unten abnutzt werden irgendwann die oberen nicht abgenutzten Hälften zusammenstoßen, dann hast du zwar noch nen Druckpunkt aber keine Bremswirkung mehr!
Warum das kommen kann: Von der Form her scheint er dir den SM-MA-R180P/S verkauft zu haben, der ist zwar für 180er Scheibe aber wie das R sagt für "rear" also Hinten, vorne passt der dann für die 203mm Scheibe.
Bei einer Gabel die für 160mm Disc ist, ist das untere Loch 48mm von der Achsmitte entfernt, da brauchst du den Adapter SM-MA-F180P/S von Shimano.
Ich probiere den Adapter umzudrehen, mal schauen ob es dann geht. Die Bremse nutze ich sowieso nicht, ist nur wegen der Polzei.
.;+?

Jörn

Beitrag von Jörn » 01.11.2019, 08:17

schöner Aufbau. der hintere Reifen ist so jetzt nicht meins, aber ich mag auch nicht so überbreite Reifen, bei 3,0 breite ist bei mir immer schluß :mrgreen: :mrgreen:
wegen dem spacern vom kettenblatt , kann man machen, kaufste einfach ne längere achse fürs tretlager.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.

Cruise Brothers
Bicycle Crew

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 01.11.2019, 09:38

Jörn hat geschrieben:
01.11.2019, 08:17
schöner Aufbau. der hintere Reifen ist so jetzt nicht meins, aber ich mag auch nicht so überbreite Reifen, bei 3,0 breite ist bei mir immer schluß :mrgreen: :mrgreen:
wegen dem spacern vom kettenblatt , kann man machen, kaufste einfach ne längere achse fürs tretlager.
geplant war eine Dragsteroptik, also führte da kein Weg drum herum :lol:
Eigentlich wollte ich nur den Reifen aber weil das komisch aussieht wenn ich nur mit einer Felge rumlaufe musste ich notgedrungen ein Rad drum herum anbringen :)
.;+?

penner

Beitrag von penner » 01.11.2019, 13:13

offset kettenblatt wäre auch noch eine option:
https://classic-cycle.com/drive/hub-cra ... ain-wheel/
längere achsen gibts da auch...

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 01.11.2019, 16:01

Die Kettenblätter sind bereits Offset Kettenblätter (sowohl das hintere Ritzel als auch das Kurbel Kettenblatt). Ich habe aber nachgeguckt, würde ich das Kettenblatt noch weiter außen anbringen würde die Kette am Rahmen schleifen. Ein Weg um die Umlenkrollen führt wohl nicht. ABER ich werde demnächst eine schönere Lösung finden. Hab da was im Netzt gesehen mit einem gerundetem Lochblech. Sieht echt schick aus.

Der Adapter für den Bremssattel ist falsch. Kaufe demnächst einen richtigen (22 Euro dieses kleine Stück Metall, uiuiui!)

Ansonsten nochmal danke für die Komplimente und den Tipps! .::; :...,

.;+?
.;+?

muurikka

Beitrag von muurikka » 02.11.2019, 10:09

Schönes Gerät! Hatte auch mal nen Porucho, der Rahmen war mir zu groß ;)

Was sagt der Rücken?

Grüße Jan
https://www.facebook.com/Rabbitshedge-G ... =bookmarks

Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 02.11.2019, 10:45

Danke für dein Lob Jan,
mit der Sattelhöhe, dem Sattel (nein, wirklich wahr! Ich erzähle keinen Mist!), der 175mm Kurbel und der jetzigen Lenkerposition ist das tatsächlich mein bequemstes Fahrrad. Ich sitze "relativ" aufrecht; schon nach vorn gebeugt aber sehr angenehm alles. Die Arme ermüden nicht, der Hintern tut nicht weh (nein wirklich! Ist echt so!). Ich kann wunderbar Kraft in die Pedale bringen.
Die ganzen Entfernungen zu den Pedalen und Lenkergriffe ist für meine Körpergröße einfach perfekt, muss ich so sagen. (Bin 1,89m bei 75-90kg, die wechseln immer monatlich, ich bewege mich immer gleich, esse immer das selbe und schwanke schon seit Jahren immer in diesem Bereich hin und her)
.;+?

Radfahrer96

Beitrag von Radfahrer96 » 04.11.2019, 15:10

Ich werde bald nochmal neue Bilder machen. Der Asphalt hat einfach die gleiche Farbe wie die Reifen, so sieht man kaum wie massiv der hintere Reifen eigentlich ist. Oder sollte ich auch ein Fotoshooting machen? Das reizt mich doch ein wenig. Aber ich denke mal das mache ich erst wenn alles fertig ist und so wie ich es haben möchte.
.;+?

Jörn

Beitrag von Jörn » 04.11.2019, 17:11

ja so schöne Bilder vor nem coolen Hintergrund fetzen schon. :..., :...,
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.

Cruise Brothers
Bicycle Crew

Antworten