Der erste Streich: THE RED ROD

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 23:13
Wohnort: Fürstenwalde

Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Bastel »

Hallo liebe Bastelgemeinde .;.

Wollte mit meinem Tread mal den Bau meines ersten Bikes vorstellen. War zwar schon 2008 aber
für so was ist´s wohl nie zu spät :wink: .
Ich hab damals nen 26er MIFA Herrenrad-Rahmen in Rubinrot von 1978 aus einem Keller in Frankfurt/Oder geschenkt bekommen.
Leider Ohne Räder… Dennoch im super originalen Zustand.
Ziel meines Tuns war eine gestretchte Muffe für den Alltag. Weitestgehend original und low Budget. :mrgreen:

Das war das gute Stück....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Give Money to the Dealer
Get Steel in my Hands
My Dream was the Leader
Just look how it ends..
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 23:13
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Bastel »

Für nen Kasten Bier hab ich einen bekannten Schlosser bestochen damit er den Rahmen um 12cm verlängert. .;.
Anbauteile und Reifen hatte ich damals überwiegend aus dem Schrottcontainer und der Bucht.
Kabel für Dynamolicht hab ich im Rahmen und in den Blechen verlegt. Die wirkungsfreie Stempelbremse musste einfach sein damit der Reifen vorne immer schön sauber bleibt :mrgreen: .
Und bei den Reifen (26" x 2.125 Retrorunner) hatte ich einfach nur Glück.
2mm Freigängigkeit im Rahmen und Luft ablassen wenn das Hinterrad raus muss, war
nicht der Plan. -::,

Alles in allem hat das Basteln ne Menge Spass gemacht und der Esel hat mich seit dem (und anderen Umbauten)
nicht im Stich gelassen.

Hier mal ein paar Bildchen vom Werdegang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Give Money to the Dealer
Get Steel in my Hands
My Dream was the Leader
Just look how it ends..
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von 182 Grad »

Gute Idee!
Seh ich da nen kleinen Knick im Unterrohr, überhalb des Tretlagers? Hast du noch Detailbilder vom Umbau?
Die Felgen könnten allerdings noch ein bisschen Farbe vertragen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 23:13
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Bastel »

Detailbilder hab ich damals keine gemacht. Hab nicht damit gerechnet dass das mit der Bastelei
so ausartet :mrgreen:
Die Knicke (Beim Steuerrohr is auch einer) kommen von der Verlängerung. Mein Schlosser konnte
und wollte nicht an die Muffen gehen und hat einfach Verlängerungsstücke zwischen beide Rohre geschweisst.
:-P Sieht man doch dass die Felgen Farbe bekommen haben: Felgensilber :wink:
Wie gesagt, erster Streich und keine Ahnung. Das Speichennippel abkleben war vielleicht ne
Tortour... :wink:

Aber geht ja noch weiter:
Give Money to the Dealer
Get Steel in my Hands
My Dream was the Leader
Just look how it ends..
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 23:13
Wohnort: Fürstenwalde

I see a red Bike and I want it paint it black

Beitrag von Bastel »

Es war einmal….

Im Dänemark Urlaub Ende 2010 hab ich einige tolle Fotos am Strand geschossen. 8) Dumm nur dass
der Esel kurz darauf umgefallen ist und in einer klasse Mischung aus Sand und Salzwasser lag!
Selbst schuld kann man da nur sagen! .:.,
Als dann ein halbes Jahr später beim abbremsen mein Vorderlicht quasi abgefallen ist, war klar:
Reparatur ist angesagt -.: . Daraus wurde dann aber doch ein Umbau. (Wie schade +?., )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Give Money to the Dealer
Get Steel in my Hands
My Dream was the Leader
Just look how it ends..
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von darksoul »

das teil gefällt mir mal von der stange weg, ausgesprochen gut -.; +?.,
Bild
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 23:13
Wohnort: Fürstenwalde

I see a red Bike and I want to paint it black

Beitrag von Bastel »

Der Name das Tread´s sagt ja alles aber zusätzlich wollte ich noch unbedingt ein Fenderlight von
Schwinn (Nachbau aus Plaste) verbauen. Natürlich dynamobetrieben +?., . Also ein Original Schutzblech besorgen, auf Mass bringen, Wartungsklappe erfinden, Lampe entkernen und verbauen. Viel GFK und Spachtelmasse haben dann den Rest dazugetan.
Zum Schluss gabs noch nen Fehlt Moon und nen Basman Sattel -::, .
Die Pinstripes/Linierung auf den überlackierten Blechen und der Lampe haben mir echt Kopfzerbrechen
bereitet. Habs einfach mit Tesafilm probiert und es hat überraschend gut funktioniert. :mrgreen:

Somit ist die Zeitreise beendet und das Bike hat seinen momentanen Zustand angenommen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bastel am 19.11.2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Give Money to the Dealer
Get Steel in my Hands
My Dream was the Leader
Just look how it ends..
Benutzeravatar
Bastel
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2012, 23:13
Wohnort: Fürstenwalde

I see a red Bike and I want to paint it black

Beitrag von Bastel »

Ach, eines is noch: Seit kurzem hab ich beim Esel nen LRS von nem 1957er MIFA Tourensport verbaut :mrgreen: Hab noch nie vorher Wulstfelgen aus blankem Alu gesehen... ;;. Fährt sich aber entscheidend
besser weil die Wulstfelgen viel breiter als die alten sind -.;
Give Money to the Dealer
Get Steel in my Hands
My Dream was the Leader
Just look how it ends..
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von 182 Grad »

Sehr schick! Aber für den Vorbau würd ich mir noch was einfallen lassen. So nach hinten gedreht sieht das irgendwie seltsam aus.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Malli »

Die Variante in rot find ich absolut geil weil alles super zueinander passt, jetzt in schwarz und vor allem mit diesen Anbauteilen gefällts mir irgendwie so gar nicht, ich find da passt irgendwie nichts wirklich zusammen... ,,;.
Aber wenn es dir so am besten gefällt, viel Spaß damit .;.

Mit "Wulstfelgen" aus Alu meinst du nicht zufällig solche?:
Bild

Alufelge = ja
Wulstfelge = NEIN! :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
gargoil

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von gargoil »

Bastel hat geschrieben:Detailbilder hab ich damals keine gemacht. Hab nicht damit gerechnet dass das mit der Bastelei
so ausartet :mrgreen:
Die Knicke (Beim Steuerrohr is auch einer) kommen von der Verlängerung. Mein Schlosser konnte
und wollte nicht an die Muffen gehen und hat einfach Verlängerungsstücke zwischen beide Rohre geschweisst.
:-P Sieht man doch dass die Felgen Farbe bekommen haben: Felgensilber :wink:
Wie gesagt, erster Streich und keine Ahnung. Das Speichennippel abkleben war vielleicht ne
Tortour... :wink:

Aber geht ja noch weiter:
dass kenn ick mit der tortour, erst rauf und dann wieder runter wa -.;
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Damianfromhell »

also in rot fand ich den eindeutig geiler aber ansich auch sonst ne mega arbeit respekt
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Jörn »

sehr geil die sache mit der lampe. aber sattel und griffe würde ich was passendes nehmen, vorbau drehen und nen anderen Lenker.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Malli »

Kleine Anmerkung: Den Bremsanker würd ich am Kettenstrebenrohr befestigen wie es auch original gehört, die Sattelrohrstreben sind dafür aufgrund der offenen Bauart nicht ausgelegt. Bei ner Vollbremsung oder aber mit der Zeit wird sich dein Hinterbau verziehen - das wäre bei der ganzen Arbeit bissl schade :wink:
Grüße
Chris

Bild
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Der erste Streich: THE RED ROD

Beitrag von Hydraulikmech »

Hammer,

Die Idee den Rahmen zu verlängern. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Irgendwie muß ich mir da noch etwas einfallen lassen. Alle anderen Rods sehen irgendwie viel roddiger aus als meiner. -.:

Gruß Hydro
Antworten