Kristall-Unklar

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

Ich hab ja noch nicht genug Probleme...

Da das Hinterrad vom Victoria noch nicht vom Einspeichen zurück ist fange ich mal das nächste Projekt an: ein Kristall Herrenrad aus den 50ern.

Hier ist so ziemlich alles kaputt - Rahmen rostig (geht aber noch), Lenker Chrom hinüber, Stempelbremse ebenso, außerdem Klemmschraube abgerissen, Steuersatz hat Spiel, Tretlager und Kurbelsatz fehlen. Schutzbleche sehr rostig, Gepäckträger auch, Schrauben an der Pletscherplatte abgerissen.

Positiv ist, daß es sich um einen 58cm Rahmen handelt; ich also sogar damit fahren kann. Und das Steuerkopfschild ist noch dran - und der Bosch Scheinwerfer

Der Plan ist, einen einfachen Ballonrenner draus zu machen. Nicht sehr originell, aber ich habe noch keinen. Westwood Felgen in Edelstahl sind schon da, paar Lenker habe ich noch und Reifen sowie Sattel sind bestellt. Das Hinterrad hat eine Shimano 7-Gang Schalte drin. Hab ich so gefunden, lag auf dem Schrott und da war ein Loch im Zaun. Hatte nur eine leichte Acht die sich richten ließ.

Ausgangszustand:

Bild

Bild

Bild

Bild
Kristall 04

An den Hinterbau und untenrum muß ich mit Rostumwandler dran. Wie behandelt man den losen Rost am besten, ohne den Rest vom Lack zu beschädigen? Stahlschwamm oder Ako Pads oder so?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für die 7-gang musst du den Hinterbau aufweiten! ne 3- oder 5-gang wäre da besser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Für die 7-gang musst du den Hinterbau aufweiten! ne 3- oder 5-gang wäre da besser.
Also die Nabe passt! Das ist eine ältere Nabenschaltung mit einer Schaltwippe und einer runden Anzeige. Auch nicht schön, aber war ja umsonst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also die Shimano, dann Glückwunsch!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5125
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Da haste ja wirklich ne schöne Basis gefunden +?.,
Die Optik des Rahmens ist einfach nur wunderschön, da lässt sich gut was draus machen :...,
Deine Pläne klingen gut ----> also Los geht´s

und: mit der 7-Gang wird´s ja sogar bergtauglich +?.,
Bin gespannt, wie´s hier weitergeht (und immer schön Bilder zeigen)

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Nepi »

Feines Teil haste da an Land gezogen :lol: . Gabel sieht gut aus. Nu aber los...alles auseinander und fette Reifen rauf. Das Ding muss wieder rollen +?.,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von 182 Grad »

Ne Top Ausgangsbasis haste dir da an Land gezogen.
Der Rahmen sollte nach etwas polieren schon wieder gut aussehen. Für die Schutzbleche empfehle ich zum Rost entfernen WD40/Ballistol + Stahlwolle. Zum Konservieren dann ne dünne Schicht Owatrol.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Felt-Jäger »

Ich würd die Rostbereiche erstmal mit einem Spülschwämmchen (die gelben mit der grünen Seite) mit der groben Seite und Petroleum schrubben. Nicht zuviel Druck, vor allem dort, wo noch Linierungen Vorhanden sind, das merkst du aber beim Bearbeiten. Da, wo kein Lack und keine Linierung mehr vorhanden ist, kannst du statt des Spülschwämmchens auch feine Stahlwolle mit Petroleum verwenden. Geht dann schneller.
Fang mit einer Stelle an, die nicht voll im Sichtbereich liegt. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Danach diese Bereiche mit Silikonentferner gründlich entfetten.
Rahmen dann polieren.
Dann eine Behandlung mit dem Rostumwandler "FERTAN", dann werden die rostigen Stellen schön schwarz.
Danach als Abschluss eine Behandlung mit Owatrol.

Ist zwar richtig viel Arbeit und langwierig, aber du wirst dich wundern, was da noch optisch rauszuholen ist.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von 182 Grad »

@ Felti: Danke für die detaillierte Beschreibung! Schön, dass man hier immer noch was dazu lernen kann.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Felt-Jäger »

aber immer gerne doch! .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Photoworx Olli »

Servus...

Die Kristall Werke gab es in Köln und Bielefeld...,1953 wurde in beiden Werken das Licht ausgemacht.
Dein Steuerkopfschild ist die vorletzte Version,die verbaut wurde...,Baujahr Anfang der 50er ist demnach schlüssig...

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

Danke erstmal für die Anleitung! Damit kann ich arbeiten. Das meiste hab ich da; Rostumwandler ist eine andere Marke, sollte aber auch gehen.

Ca. 1950 ist auch gut. Hatte ich in etwa auch geschätzt oder gehofft. Ob Köln oder Bielefeld lässt sich nicht feststellen, steht nur "Markenrad" drauf.

Jetzt ist alles auseinander, der Vorbau ging zum Glück auch gut raus. Da ist noch ein Kabel durch den Rahmen verlegt. Da überlege ich noch, ob ich eine klassische Lichtanlage wieder anbaue. Der Scheinwerfer soll ja sowieso wieder dran.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Peddälhead »

Hallo Ice,
Einige Sachen sind daran, die in Sachen Baujahr noch Interessant wären. Z.B. die Anlöt-Teile: (Ständerplatte, Schlosshalter...) Hat es eine ESGE-Platte oder eine Brücke? (wo der Gepäckträger dran ist)
Ice H. hat geschrieben: Ca. 1950 ist auch gut. Hatte ich in etwa auch geschätzt oder gehofft.
Ca. 1950? ;;. :mrgreen: Da halt ich gegen (wäre ja sonst auch langweilig) - wegen der vielen Anlöt-Teile, Ständerplatte, Kabelduchführung, Aufkleber statt Lackiertem Strahlenkopf usw. sage ich, das dieses Rad Anfang 60er Jahre ist, 1950 gab´s das noch nicht.

Verrätst Du uns dann überhaupt noch, was so Alles auf der Nabe steht?
Benutzeravatar
Ice H.
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2012, 19:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von Ice H. »

Alles dran, Ständerplatte, Dynamohalter, Schloßhalter, Pletscherplatte - angelötet. Aber keine Rahmennummer zu finden. Die Laufräder sind nicht original.

Hört sich eigentlich etwas zu modern an oder? Kommt aber nicht so drauf an, es ist ja nur irgendein Herrenrahmen, der nochmal Glück gehabt hat.
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Kristall-Unklar

Beitrag von hoschi »

Ice H. hat geschrieben:... Aber keine Rahmennummer zu finden...
Auch nicht an der Unterseite der Tretlagerdose?
In einem anderen Forum ist ein Kristall-Fahrrad abgebildet, wo die Rahmennummer genau dort ist.
Antworten