staiger oldie

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
El-Toro

staiger oldie

Beitrag von El-Toro »

+?., da sag doch einer man kann bei ebay keine schnäppchen mehr machen.
der Beweis dass dem nicht so ist, steht in meiner Hütte -.;

eben ersteigert, und flott abgeholt. jez bin ich stolzer besitzer eines endgeilen Staiger Damenrads aus den (vermutlich) 50ern. Geniale Handarbeit, von Hand liniert. Singlespeedausfallende! linierte Felgen +?.,

Rücktrittnabe ist einfach der Hammer. n richig geile alte sachs torpedo rücktrittnabe (auf den bildern details)
---> Puti was sagst zum baujahr, qualität etc? seh ich des richtig, dass das ein geschraubtes Ritzel is :shock:

eigentlich wollt ich ja n Herrenrad, aber das war so unverschämt günstig da musste ich zuschlagen. also wird dass hier vorerst hinhalten müssen, bis ich nen oldie herrenrad(frame) irg wo bekomme....

natürlich wird das ding umgebaut. Sattel wech... Lenker muss auch irg wie anders bin mir da noch nich so sicher... lichtanlage muss sterben...schutzbleche solangs wetter noch jut is auch. und natürlich neue Pellen...hoffentlich passen da Big Appels rein (wenn nicht die 2.35 dann aufjdf die 2.00er)


meine Rückkehr in die Cruiserszene 8) -.; +?.,
man darf auf das Ergebniss gespannt sein

P.S.: falls jemand nen herranradframe für mich hat ->pm an mich

Nun die Bilder! :
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Benutzeravatar
dasfonk
Beiträge: 1463
Registriert: 28.09.2006, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: staiger oldie

Beitrag von dasfonk »

Holla, die Linierung und die Strahlenköpfe sind ja ziemlich gut erhalten.
~*~ Metalflake Mafioso ~*~

R.S.G - Radsport Gruppe Berlin http://www.facebook.com/RSGBerlin ~*~ http://www.rsg-berlin.de
Bild
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von luckylukas »

schick schick, ich hatte mal nen rixe mit ähnlicher linierung und auch so schönem grünem dekor, bilder such ich mal raus , wenn ich mehr zeit hab
Bild
Benutzeravatar
daMax
Beiträge: 403
Registriert: 01.06.2008, 21:12
Wohnort: Überwachungsstaat
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von daMax »

Das is mal echt hübsch. Da haste dir ja ein feines Winterprojekt angeschafft. Ich bin schon schwer gespannt, wie das nächsten Sommer aussieht.
Bild
I'm gathering new generation
That's gonna stand up to it
To this karaoke, karaoke dictatorship
Where posers and models with guitars
Boogie to the shit for beats
I make a better rock revolution
Alone with my dick!
Benutzeravatar
Notti
Beiträge: 355
Registriert: 11.06.2008, 13:01
Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Re: staiger oldie

Beitrag von Notti »

ein feines Radel.. und der Lack ist wirklich übelst ey....da kannste was richitg schikes rasu machen...bin gespannt :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von Puti »

Den Lack UNBEDINGT so lassen :shock: der is für das Alter extrem gut erhalten,das Rad is ja schon 1937 gebaut worden,zumindest die Nabe,aber das Alter des Rades is ziemlich oft identisch mit dem alter der Nabe.Dass da n Schraubritzel druff is,des is normal,solche naben hab ich hier in Mengen liegen :wink:
El-Toro

Re: staiger oldie

Beitrag von El-Toro »

war gestern im radladen.... +:( 25€ für einen scheiss big apple.... (es muss wohl der 2zöller sein, weil der 2,35 wohl nicht passt...lässt sich nicht so gut abmessen..) :( da wird das reifentuning wohl warten müssen.... schutzbleche, gepäckträger is schon abgebaut...finde das aber irgendwie unstimmig...damenrad is nix für mich ^^



Puti hat geschrieben:Den Lack UNBEDINGT so lassen :shock: der is für das Alter extrem gut erhalten,das Rad is ja schon 1937 gebaut worden,zumindest die Nabe,aber das Alter des Rades is ziemlich oft identisch mit dem alter der Nabe.Dass da n Schraubritzel druff is,des is normal,solche naben hab ich hier in Mengen liegen :wink:
=) sind das etwa die sachs ritzel die man auch auf ne ganz normale schraukkranznabe bekommt? -> fixie
oder steckt im aufgeschraubten rizel der freilauf? (wie bei den alten bmx rizeln)
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von Puti »

nee,das sin fixie-ritzel,bzw haben das gleiche gewinde und sin auch starr,der freilauf is in der Nabe eingesiedelt :wink:
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von D »

El-Toro hat geschrieben:damenrad is nix für mich ^^
Das kenn ich... Als ich auf der Suche nem Oldie war, bin ich auch überwiegend auf Damenräder gestoßen... Die sehen einfach nicht so schick aus... Da fehlt was!
+?.,
El-Toro

Re: staiger oldie

Beitrag von El-Toro »

joa is irg wie echt schade...ka mir fehlt da irg wie die "geschwindigkeit" :lol: sieht halt weitaus net so schnell und schnittig wie jez z.b. herr steinburg aus.. :roll: :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Alex-scania
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2008, 13:34
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von Alex-scania »

Schick schick ;) hast erst fürn Winter was zu tun ne, naja ich bin auch erst ma mit meinem Jetzigen fürn paar Wochen bescheftigt^^
El-Toro

Re: staiger oldie

Beitrag von El-Toro »

hmmm heute ma wieder auf dem oldie geschmack gekommen und ma meine hausrunde gedreht...
zieht die sau -.; geile angelegenheit
hab ja aber auch neulich alles überflüssige abgemacht...auch vorne stempelbremse..
fahre jez nur mit rücktritt

problem:
die dumme alte sachs bremst nich gescheit ;;. ich hab nen bremsweg von 5metern... :shock: hab alles probiert auch so richtig schön fett mit vollerkörperkraft und leichtem sprung reingedappt..die bremse zieht nich ;;. ;;.

PUUUUTI hilffääää! ne ahnung was mit der nabe los is?
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: staiger oldie

Beitrag von fahrrad_pimp »

Hast du das richtige Fett genommen? Gibts extra Fett für den Bremskörper.
*5*
*6*
El-Toro

Re: staiger oldie

Beitrag von El-Toro »

weis ich ;) hab die nabe nichmal angerüht ^^ ka was da geht....
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: staiger oldie

Beitrag von luckylukas »

latsch da nicht zufest rein, mir ist bei so einer nabe mal der bremsanker gebrochen, das ganze werk hat sich von 30 auf null so derbe verbogen, das es das ganze ausfallende mit gerissen und verknittert hat
Bild
Antworten