Lack konservieren

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Lack konservieren

Beitrag von methadron »

Ahoi,
man gab mir den tipp hier die experten für die lack konservation zu finden :wink:
ich habe einen alten schwinn erstanden, der lack ist ziemlich runter, teilweise bis aufs metal, da ich die "geschichte" des rades aber nicht durch neu pulvern zerstören möchte, ich aber auch keine lust habe, dass mir das rad unterm arsch wegrostet, muss nen plan her, den ich nicht habe :wink:
irgendwer nen top tipp für mich?
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
xyz

Re: Lack konservieren

Beitrag von xyz »

Am besten postet du mal ein Bild des Rades, dann kann man besser beurteilen was
in Frage kommt.
Ist der Lack wirklich schon arg runter, kann ich die Behandlung mit Leinöl empfehlen.
Das Öl verharzt ziemlich schnell und Sauerstoff hat keine Chance mehr. +?.,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Lack konservieren

Beitrag von der T »

Bild
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Lack konservieren

Beitrag von renegade1972 »

das heißt also putzen und dann einfach leinöl drüber??? und das reicht...wo gibts leinöl?? +-+. +-+. +-+. +-+. +-+.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Lack konservieren

Beitrag von renegade1972 »

und das haut man auf den lack?????????????????????????????
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Lack konservieren

Beitrag von Michael0815 »

http://www.gruendl.de/leinoellack.html

;;.

Ich nix wissen. Ich nur göögeln.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Lack konservieren

Beitrag von Malli »

Leinöl bringt dir zwar schönen Glanz, ist aber nicht Wasserfest und braucht ziemlich lange bis es getrocknet ist.
Sehr gute Erfahrungen wurde mit Ovatrol Öl gemacht. Erst die Roststellen mit Fertan behandelt um ein weiterrosten zu verhindern, und dann das Ovatrol rauf. Braucht zwar auch ne Weile bis es durchgehärtet ist, konserviert aber den Lack perfekt und ist Wasserfest. Ich hab es zwar selber noch nicht verwendet, habe aber schon Restaurationen gesehen wo ich dachte, dass ist nur noch mit Neulack zu retten. Doch die Ovatrol Behandlung hatte unglaubliche Ergebnisse erziehlt und es gab selbst nach langen Regenfahrten keinerlei neue Aufblühungen von Rost.


Grüße
Chris
Grüße
Chris

Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Lack konservieren

Beitrag von der T »

renegade1972 hat geschrieben:das heißt also putzen und dann einfach leinöl drüber??? und das reicht...wo gibts leinöl?? +-+. +-+. +-+. +-+. +-+.
In jedem (etwas besser sortierten) Lebensmittelmarkt ! Hab heute erst eine Flasche fürs Einspeichen gekauft - bei Kaufland z.B. kosten 250ml, mit denen man sehr weit kommt, ganze 1,45€ :wink:

Zur Sache mit der Haltbarkeit bei Regen..
Karsten hat seinen Chopper-Rahmen, der komplett blank geschliffen wurde und dann über einige Wochen mit ein wenig Nachhelfen komplett gerostet ist damit in zwei Gängen eingepinselt, dass sich bei Regen da ein Teil des Öls "löst" und abfärbt kann ich nicht berichten..

Ich denke das ist eher ein Problem der Phase, in der das Öl noch nicht komplett verharzt ist.. wenn man einige Wochen wartet, ist die Oberfläche so hart und trocken dass es da keine großen Probleme geben wird..
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Lack konservieren

Beitrag von 6|_oo7 »

also mit Leinöl sollte das funktionieren .;.

hier mal ein Link zum Wiki +?.;
http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Lack konservieren

Beitrag von Malli »

Hier mal ein Langzeitbericht, u.a. mit Leinöl: http://www.schrauberseite.de/schrauberseite_patina.html
Und das habe ich schon von anderer Seite genauso gehört, aber mag sein das es da vielleicht noch unterschiedliche gibt, dass weiß ich nicht. Meine Empfehlung ist trotzdem das Ovatrol, denn das ist genau dafür hergestellt und der absolute Tip im Profibereich um alte Lacke zu konservieren. Kostet zwar mehr als Leinöl, aber wie bei allem hat Qualität eben seinen Preis, und beim geliebten Radl sollte vielleicht nicht am falschen Ende gespart werden .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lack konservieren

Beitrag von Jorgn »

Das Owatrol ist aber alles andere als teuer, zumal soll es sehr ergibig sein. Ich würd halt die vernünftigere Variante vorziehen, bevor ich nachher erstmal den Rahmen wieder vom Leinöl befreien muß, wenn es dann doch nicht so funktioniert, wie erhofft.
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Lack konservieren

Beitrag von Dr_flex »

wenn du mal
"rost langzeittest" bei google eingibst findest du was spannendes ;)
owatrol soll nämlich auch recht schnell abblättern..

http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html
<--hier ist die seite
führender:mike sanders langzeitfett
ich glaube das ganze hat er auch noch als öl da
der typ wohnt im nachbarort und ist echt n profi auf dem gebiet..hat unseren deserter buggy damit einmal komplett versiegelt, spitzenarbeit!
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lack konservieren

Beitrag von Jorgn »

Ich hab den Tip von nem Kollegen, der selber schon Räder damit versiegelt hat. Aber ich lern natürlich gern dazu.
Ich werd das Rad allerdings nicht 3 Jahre draußen stehen lassen, und auch nicht mit Streusalzlösung spülen.
Aber ich merk mir das fürs nächste Mal, danke +?.;
Antworten