F&S Torpedo bremst nicht

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
xyz

F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von xyz »

Tag zusammen!
Habe ein Problem mit meiner Torpedo-Nabe Bj. 1955.
Wenn ich den Rücktritt betätige ist nahezu keine Bremswirkung spürbar.
Trete ich jedoch dann weiter und mit aller Kraft rein, wird's besser.
Technisch sollte die Nabe eigentlich in Ordnung sein, ist von Felt-Jäger :wink:
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von 182 Grad »

Das selbe Problem hatte ich auch mal.

1. Entweder ist der Bremsmantel einfach abgenutzt, das erkennt man daran, dass fast keine Rillen mehr auf der Oberfläche sind und die Oberfläche fast glatt ist. Da hilft nur nen neuen kaufen. Gibts für 5€ im örtlichen Oldschool-Fahrradladen, also nicht bei Lucky Bike oder nem anderen Großketten-Laden.

2. Es kann auch sein, dass das Fett in der Nabe mit der Zeit verharzt und sich auf dem Bremsmantel verteilt, dann isses natürlich vorbei mit der Bremswirkung. Da hilft allerdings schon ne ordentliche Reinigung.

Also am besten die Nabe mal öffnen und reinschauen. :wink:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
xyz

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von xyz »

182 Grad hat geschrieben: Also am besten die Nabe mal öffnen und reinschauen. :wink:
Jetzt echt? :wink:
Hab ich doch schon längst getan.
Alles gesäubert, frisches Fett rein und der Bremsmantel sah auch noch gut aus! -.:
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von snotfree »

Neues Fett hat echt nichts geholfen ;;. Hast du den Messing oder Stahl Bremskonus?
whatever
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von vitag »

Haste auch Bremssattelfett drauf gemacht?
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von Felt-Jäger »

vitag hat geschrieben:Haste auch Bremssattelfett drauf gemacht?
Danke, Ulli. Das ist der Schlüssel. Komplett zerlegen, peinlichst säubern, auch die Riffelungen und Verzahnungen, am besten mit Kaltreiniger und einer Messingbürste, auch die Rillen im Bremsmantel (diese müssen auch noch deutlich vorhanden sein - sonst Bremsmantel tauschen da er dann Untermaß hat und für den Betätigungsweg nicht mehr weit genug aufgespreizt werden kann), alles neu fetten und für den Bremsmantel bitte nur Bremsmantelfett verwenden. Dies ist von den Schmiereigenschaften völlig anders als normales Fett und hat auch einen anderen Reibungskoeffizienten. Mit normalem Fett wird das nicht wirklich was.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von snotfree »

Es geht auch mit normalem Fett und sogar mit Öl, aber die Bremseigenschaften sind dann sowas von bescheiden +:(
Erst passiert nichts und plötzlich blockiert das Hinterrad. Man hat keinen richtigen Druckpunkt an der Bremse und kaum Kontrolle.
whatever
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von renner »

snotfree hat geschrieben:Es geht auch mit normalem Fett und sogar mit Öl, aber die Bremseigenschaften sind dann sowas von bescheiden +:(
Erst passiert nichts und plötzlich blockiert das Hinterrad. Man hat keinen richtigen Druckpunkt an der Bremse und kaum Kontrolle.
deshalb ja das wundermittel Bremsmantelfett :lol:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von Malli »

Das "Wundermittel" Bremsmantelfett ist übrigens nichts anderes als Hochgeschwindigkeitsfett, nur mit nem anderen Namen und deutlich teurer (vergleicht mal die Inhaltsstoffe :wink: ).

Bei Bremsmäntel aus Messing wird paraffinhaltige Vaseline empfohlen, wurde vor allem bei Vorkriegsnaben verwendet.
Grüße
Chris

Bild
bigötzi
Beiträge: 1248
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: F&S Torpedo bremst nicht

Beitrag von bigötzi »

vielleicht ist die narbe verharzt auseinander nehmen reinigen dann fetten und wieder zusammen bauen
Antworten