Kurbeln für mein Hansa

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Kurbeln für mein Hansa

Beitrag von Jesse Rookie »

Aloha liebe Muffenjünger,
ich bin grade dabei mein geliebtes Alltagsradl, ein Hansa-Sport von irgendwann frühe 80er zu restaurieren/aufzuhübschen.
Da ich den hier so wunderbar zelebrierten Halbrennerstil sehr schick finde, will ich natürlich dass, das Hansa irgendwann diesem Stile fröhnt.
Nur leider haben sich im Rahmen dieser Zeit einige Fragen ergeben die ich so nich lösen kann.

-Kennt irgendjemand einen Hersteller der Kurbelgarnituren oder einzelne Kettenritzel für diese, mit mehr als 53 Zähnen rausgebracht hat? (mein Radhändler des Vertrauens verweist auf TA specialites, aber da komme ich so nicht dran)

-Gibt es einen Hersteller, der die wunderbaren Colrout-Kurbeln mit dem Exenter vor dem Tretkurbelgelenk nachgebaut hat oder sogar noch baut und bezahlbar verkauft?
-Oder aber, wenn das nicht der fall ist, hat irgendjemand mehr Detailfotos, für einen eventuellen Eigenbau, die über jene Fotos Colrout hinausgehen?

-Kann ich "Rennradfelgen" in Kombination mit einer Sachs-Torpedo 5 Gang Naba fahren oder wäre das von den Belastungen und der geringeren Speichenzahl eher weniger klug?

-Ausserdem suche ich dringend einen hübschen, schlichten, filigran ausgeformten A-head- oder Steckvorbau, den man lackieren kann, ohne sich zu schämen :wink:


vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
so long
I am Sofaking!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kurbeln für mein Hansa

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Jesse Rookie hat geschrieben: -Gibt es einen Hersteller, der die wunderbaren Colrout-Kurbeln mit dem Exenter vor dem Tretkurbelgelenk nachgebaut hat oder sogar noch baut und bezahlbar verkauft?
-Oder aber, wenn das nicht der fall ist, hat irgendjemand mehr Detailfotos, für einen eventuellen Eigenbau, die über jene Fotos Colrout hinausgehen?
Sehe diese Kurbelganitur jetzt zum erstem mal. Scheinbar scheint unter dem Schwarzen Ring ein Großes Kugellager zu sein, so das die Pedale frei rotieren können, was aus meiner sicht aber keinen echten Vorteil bringt, weil die meiste Kraft kurz hinter 90° nach dem Oberentotpunkt vom Menschen erzeugt wird, dort ist das Pedal aber nicht an der weitesten Stellung.
Es wird bei dier Kurbel einfach nur der Rotationsmittelpungt der Pedale unter das Tretlager verlagert!

Ein Halbrenner ist einfach nur ein Rad für die Strasse, das bis in die 30er Jahre mit einem Kettenblatt von Bahnrennrädern (Speziel: Steherrennrädern http://de.wikipedia.org/wiki/Steherrennen ) ausgestattet ist! Besonderheiten: Das große Kettenblatt, keine Schaltung, meist Torpedo Nabe mit Klauenbremsanker oder Starre HR Nabe, sowas als Schnellspanner http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0950375982 und bis in die 20er Jahre das vordere Schutzblech nur bis hinter die Gabel (davor gab es keins).

TA Kettenblätter gibt es bei : http://www.roseversand.de/

Hansa war glaube ich nur ne Marke für ein Versandhaus. Ein Bild wäre da mal nett.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Kurbeln für mein Hansa

Beitrag von Jesse Rookie »

Aloha IPimpYourFahrrad

danke für die schnelle Antwort,
das Hansa ist wie du schon geschrieben hast, ein mittelprächtig ausgestattetes Herrenrad gewesen, das unter mir verschiedenste Metamorphosen durchgemacht hat (sogar kurzzeitig mit Beiwagen)
Weil es irgendwann ziemlich runtergeranzt war, will ich es halt nun hübsch machen.
Fotos davon habe ich nur in Form häßlicher Handyfotos, da es mein Alltags- und Versuchsrad war.

Die Colrout Kurbeln sind so ein Phänomen des Verbesserungswahns, den ich sehr amüsant und gelungen finde, das das nicht funktionieren kann hat die Geschichte ja bewiesen :wink:
Das Tretlager-Vorgelagerte Exenterlager .;, sollte den Hebel beim Runtertreten um 34mm erhöhen und beim Hochziehen verringern, was kurz gesagt "mehr Power" bringen sollte.
Ich finde sie, wie Eingangs erwähnt recht hübsch und hoffe doch auf irgendwelche Details.

Vielen dank auch nochmal für die zugesendeten Links

So long

PS. Sagt dir (falls denn das Du präferiert wird) die Sachs Jet Nabe irgendwas?
Habe neulich ein, damit bestücktes Hinterrad gesehen und bin nun am überlegen ob ich sie archivieren sollm für spätere Projekte oä.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kurbeln für mein Hansa

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Jet ist eine relative einfache Nabe im vergleich zur Torpedo, leider an wichtigen Stellen zu schwach gebaut, der Antreiber bricht gerne zum Gewinde des Antriebs und Bremskonus. Die Torpedonabe gibt es bei eBay zu hauf in allen Baujahren, manchmal sogar neu.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Kurbeln für mein Hansa

Beitrag von Jesse Rookie »

Vielen dank für den Tipp mit der Jet, sie ist zwar archiviert, wird an meinem Hansa aber keine Verwendung finden.
Eine Torpedo-Nabe in einem relativ guten Zustand, habe ich in meinem Archiv liegen, mich interessierten eher wie sich die, durch das relativ hohe Gewicht resultierenden Kräfte auf die Felge auswirken, insbesondere wenn ich "moderne" Aluminium-Rennrad Felgen verwende.
Gibt es diese Felgen auch mit 36 Löchern?

So long,
I am Sofaking!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Kurbeln für mein Hansa

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Alu Hohlkammerfelgen am besen Doppelt-Geöst! Die Frage ist welche Felge dir vorschwebt? Die meisten felgen gibt es in 32 und 36Loch und die Belastung einer Nabenschaltung mit RückTrittBremse sind auch keine Überlastung, da sie im vergleich zur Kettenschaltungsnabe sogar gleiche Speichenwinkel von den Nabenflanschen haben.
Die einzige Marke die ich dir nicht ans Herz legen möchte ist Mavic, die sind zwar schön leicht aber aus meinen erfahrungen zu sehr auf den Rennbereich ausgelegt, wo die Felgen/Laufräder eh alle naselang getauscht werden und deswegen nicht Langlebig genug. Hatten neulich ein Rise & Müller in der Werkstatt wo bei der Felge von Mavic das Schlauchbett der Länge nach gerissen war. Sowas geht garnicht :-o
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten