Welche Veränderung durch Gangschaltung?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Welche Veränderung durch Gangschaltung?

Beitrag von Shadow-Man »

Hallo zusammen!

Habe mal ne Grundsätzliche Frage. Wie genau ändert sich das Übersetzungsverhalten durch eine Gangschaltung?

Beispiel. Am Rad habe ich die Zähnezahl X und an der Kurbel die Zähnezahl Y. Die darauf resultierende Übersetzung ist ja klar.

Nun will ich mir z.B. eine Shimano Nexus 3-Gang Nabe einbauen. Mit der gleichen Zähnezahl. Was genau verändert sich da nun? Habe ich nen 1. Gang zum leichten anfahren, der 2. Gang ist das was ich bisher hatte und im 3. Gang werde ich ein wenig schneller bei gleiche Kraftaufwändung? Das ist mein Wunschdenken! Oder ist es so das ich einfach nur zwei leichtere Gänge habe und die Endübersetzung gleich bleibt? Oder noch völlig anders? :D

Gruß,
Jan
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Veränderung durch Gangschaltung?

Beitrag von 182 Grad »

Shadow-Man hat geschrieben: Habe ich nen 1. Gang zum leichten anfahren, der 2. Gang ist das was ich bisher hatte und im 3. Gang werde ich ein wenig schneller bei gleiche Kraftaufwändung?
Genau so siehts aus!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Welche Veränderung durch Gangschaltung?

Beitrag von Shadow-Man »

Sehr cool, dann lohnt es sich ja für mich! Mehr wollte ich nicht wissen, danke für die schnelle Antwort!
Bild
Antworten