Eine kurze Lenkerfrage

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Eine kurze Lenkerfrage

Beitrag von Jesse Rookie »

Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

da sich mein Hansa-Umbau jetzt langsam, aber sicher dem Ende entgegen neigt habe ich ein anliegen, das mich schon etwas länger Umtreibt.
Und zwar suche ich einen klassischen Trainingsbügel-Lenker wie er auch auf dem aktuellen Flyer für die Bananen-Spass-Fahrt zu sehen ist.
Die unter den üblichen Adressen zu findenden Lenker, entsprechen von der Formgebung leider nicht meiner Vorstellung, sprich sie sind nicht stark genug nach unten gebogen und zu breit.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen dank im voraus,
So long
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Eine kurze Lenkerfrage

Beitrag von Photoworx Olli »

Moin...
Also der in der Mitte auf dem Flyer ist einfach ein umgedrehter Damen/Tourenrad Lenker,würd ich sagen... ;;. .
War früher eigentlich `ne gängige Methode,dass man normale Lenker einfach dreht...,so hab ich`s bei meinem Halbrenner auch gemacht...:
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=23453&start=30

Also vielleicht einfach nach `nem Damen Lenker Ausschau halten,den drehen und gucken,ob`s gefällt...,oder sowas in der Art gibt`s auch noch...:
http://classic-cycle.de/Lenker-und-Zube ... right.html

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Eine kurze Lenkerfrage

Beitrag von Peddälhead »

Such Dir einen aus...

Fast alle alten Lenker waren ein Stück - gelötet, 25 Ø - ein separater Vorbau war die Ausnahme. Gab es selten, nur bei den richtigen Rennformen. Mir ist noch nie ein "alter" (na ok ab 60er Jahre vielleicht...) Lenker in so einer Form mit extra Vorbau (so das man ihn drehen könnte) über den Weg gelaufen...

Solche Lenker sind aber bei VIVA (und Petersen-Rädern?) dran. Vielleicht bekommt man sie da als Ersatzteil?

Bei http://www.velo-classic.de/kat_2003.pdf Velo-Classic, siehe Seite 10 - war 2004 auch noch so ein Lenker im Katalog. Auf jeden Fall nicht besonders Preiswert, und dann fehlt Dir vielleicht immer noch der passende Bremshebel?

Die echten Halbrenner (wie auf alten Fotos) sehen insgesamt irgendwie immer einen ganzen Tick sportlicher & schnittiger aus ?
http://www.flickriver.com/photos/tags/h ... teresting/

-.;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Eine kurze Lenkerfrage

Beitrag von Jesse Rookie »

Vielen Dank für schnellen und Informativen Antworten,

@Olli: Dein Puch ist sehr schick geworden, habe selbst auch eins, leider "nur" ein Mistral aus den 70ern, das ich über alles liebe ;)

@Peddälhead: Der Katalog ist sehr interessant und die Lenkerformen kommen meinen Vorstellungen schon sehr nahe, gibt es davon denn wirklich keine Repro-Teile?

Btw. Ich suche klassische, schmale Rennradpedale, ähnlich den Rattenfallen, die aber nicht so Hoch bauen und in sich sehr filigran wirken.
Original NOS-Union Teile habe ich noch liegen, aber die sind mir zu maßiv.

Vielen Dank,

So long
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Eine kurze Lenkerfrage

Beitrag von Peddälhead »

Peddälhead hat geschrieben: Solche Lenker sind aber bei VIVA (und Petersen-Rädern?) dran. Vielleicht bekommt man sie da als Ersatzteil?

Bei http://www.velo-classic.de/kat_2003.pdf Velo-Classic, siehe Seite 10 - war 2004 auch noch so ein Lenker im Katalog.
Wie gesagt - Das sind neu gefertigte Lenker - von der Form her wie im Velo-Classic Katalog. Vielleicht tatsächlich mal Nachfragen? Bei solchen Teilen ist es nicht immer so einfach... Müsste von der Form wie der auf dem Bild unten sein.

Oder einfach einen netten Lenker (mit Vorbau) nehmen und umdrehen, das ist für den Plan (Hansa? :roll: ) vielleicht auch gut geeignet und nicht so teuer?
Bild
Antworten