LED Scheinwerfer

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von nappa »

na sehr schön - ich liebe fummelarbeit, mit meinen riesenpranken -.:
Benutzeravatar
DerChristian
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 16:21

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von DerChristian »

Also die batteriebetriebene Lösung ist mir irgendwie nichts.

Gibt es denn keine Möglichkeit einen LED Scheinwerfer einfach in ein altes Gehäuse zu integrieren?
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von woelfchen83 »

Mit Dynamo meinst du?
BildBildBildBild
Benutzeravatar
DerChristian
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 16:21

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von DerChristian »

Ja klar mit Dynamo.

Wie schon geschrieben, stelle ich mir das so vor:

Alte Lampe "entkernen" moderne LED Lampe (viell. von Busch und Müller) in altes Gehäuse integrieren und freue... :-)
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von woelfchen83 »

Hm, ich glaub, es iost einfacher wenn du einzelne LEDs nimmst und da selber was zusammen bastelt. Wenn ich mir meine Simson so anschaue, glaube ich kaum, dass ich da z.B. eine genau passende Dynamo-Lampe finden würde, die ich da drin "verstecken" könnte und die ist riesig. (15 cm im Durchmesser und fast noch tiefer)
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Daywalker70 »

Ich kanns ehrlich gesagt net nachvollziehen wie man sich freiwillig nen Dynamo ans Rad tackert.....hemmt und bremst so ein teil, okay mal von der Orginalität abgesehen....
Batterie und LED....beste was gibt......ist meine Meinung.
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Felt-Jäger »

...rein juristisch und versicherungstechnisch gesehen ist die Dynamobeleuchtung leider die einzig nach STVZO zugelassene an "normalen" Fahrrädern... -.:
... da hinkt der Gesetzgeber dem Fortschritt meilenweit hinterher...das blöde an der ganzen Geschichte ist, das sich die Versicherungen im Falle eines Unfalles mit solchen Gesetzen um die Zahlung drücken... ::,+
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von schraubenkoenig »

oder sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1823 ... Detail=005

das funzelt dann halt nur - Scheinwerfer ist was anders. Auf der anderen Seite hat man keinerlei Arbeit.

Nachdem ich den Unterschied zwischen Hallo Eugen und LED-SCHEINWErFERN erlebt habe - bin ich von den Lupine Jungs restlos begeistert... Bei den Preisen schlucke ich noch etwas.
Letztens hatte ich ein MTB-Nachtrennen. Ohne Streckenbeleuchtung. Nur meine Lupine. Perfekt...
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Daywalker70 »

Sorry aber die Lupine dinger sind zwar spitze aber gnadenlos überteuert.....ist leider so....
Hmm.....es gibt im MTB-Forum nette Bauanleitungen wie man die Nacht zum Tag macht....ein Ex-kumpel hatte mir auch ma so ein Teil zusammengebraten.....aaaaalder falter, war die Geil.
Ich glaub mit fertigen LED´s von Konrad, kühler hinten dran und Akkupack.... +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hatten gestern aufer Arbeit den ersten defekten LED Scheinwerfer, war von nem Gudereit Fahrrad mit Lampe von Basta Modell Pilot, war auch ne SMD-LED mit Kühlkörper dran (also eigentlich was besseres). Naja nachdem bei diesen Scheinwerfern, nur mit Halogen schon reihenweise die Lampen durchbranten, haben sie scheinbar ne LED eingebaut... Aber ne vernünftige doppel Z-Diode (zehnerdiode) zur Spannungbegrenzung, die ist wohl nach wie vor zu teuer, weil das war der Grund für den Ausfall! Das Rad und der Scheinwerfer keine 2 jahre alt.
Meine B & M Lumotec Oval LED hält jetzt schon über 5 Jahre, die macht aber auch nur ca.15Lux
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von schraubenkoenig »

Daywalker70 hat geschrieben:Sorry aber die Lupine dinger sind zwar spitze aber gnadenlos überteuert.....ist leider so....
Hmm.....es gibt im MTB-Forum nette Bauanleitungen wie man die Nacht zum Tag macht....ein Ex-kumpel hatte mir auch ma so ein Teil zusammengebraten.....aaaaalder falter, war die Geil.
Ich glaub mit fertigen LED´s von Konrad, kühler hinten dran und Akkupack.... +?., +?.,
Da braucht man Zeit und Ahnung von LEDs und Elektronik. Ist bei mir leider beides nicht im Überfluß vorhanden. Und einfach ausm conrad Katalog die Brocken zusammenschustern? Da kommt nix raus wovor Lupine sich fürchten müsste... Zumal anständige LEDs, KSQs und Akkus auch bei conrad nicht verschenkt werden.
Ich bin glücklich mit Lupine, und werde dabei bleiben.
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Pied »

hallo,,

ich habe mehrere cruiserlampen auf led umgebaut (die normalen led´s).
das ganze wird mit einem nabendynamo befeuert, funktioniert prima!
um die led´s vernünftig anzuordnen habe ich einen speziellen reflektor zur aufnahme der led´s gebaut.

wichtig ist nur, das wenn man einen dynamo verwendet, eine spannungsbegrenzung ( bis 6 volt)
mit einbaut, die led´s sind sehr empfindlich gegen überspannung und gehen dann sofort kaputt.

gruß pied
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von huby »

Also, ich habe erstmal probeweise, eine Billigfahrradlampe in eine alte Boschlampe, mit Silikon eingeklebt. Den Deckel der Boschlampe kann man aufklappen, sodas man an den Anschluß und die Birne, z.B. zum wechseln, dran kommt! Das ganze ist mit einem Dynamo betrieben. Die Lichtausbeute ist zwars besser, aber noch zu ungenügend! Ich werde es mal mit einer Halogenlampe ausprobieren (müssen!)! Für mich halt die einfachste Lösung ;;.
Gruß, Huby!
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

huby hat geschrieben:Also, ich habe erstmal probeweise, eine Billigfahrradlampe in eine alte Boschlampe, mit Silikon eingeklebt. Den Deckel der Boschlampe kann man aufklappen, sodas man an den Anschluß und die Birne, z.B. zum wechseln, dran kommt! Das ganze ist mit einem Dynamo betrieben. Die Lichtausbeute ist zwars besser, aber noch zu ungenügend! Ich werde es mal mit einer Halogenlampe ausprobieren (müssen!)! Für mich halt die einfachste Lösung ;;.
Gruß, Huby!
Die einfachste ja, voll und ganz für Cuiser auch akzeptabel. Für mich als Oltimersammler ,,,:
Die Halogenleuchte von Busch & Müller sollte von durchmesser gut in den Bosch passen, runden LED Scheinwerfergibt es nur den B&M Lumotec Lyt.
Für mein Hercules habe ich mir heute auch nen neun LED Scheinwerfer gegönnt, von Contec/Hartje HL-200n++ 35Lux für Nabendynamo, Einschaltautomatic, und Standlicht für grade mal 19,90€ Verkaufpreis! Die Lichtausbeute ist Besser als beim B&M Lumotec Lyt B senso plus der dann schon 30€ kostet und mit 15Lux und Nafeldausleuchtung angegeben ist, sowas scheint der Contec aber auch zu haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von schmolleck1277 »

Die Idee ne alte Leuchte zu nehmen und da was modernes, möglichst unsichtbar, innen zu verbauen finde ich super. :...,

Mit diesem Hintergrund habe ich mir eine 442 Lumen helle LED bestellt, mit einer 20° Linse versehen und das ganze mit einem selbstgebauten "Vorschaltgerät" in die alte Bosch eingesetzt. Und da gesehen werden mehr wert ist als sehen gab´s hinten noch ne 45 Lumen starke tiefrote LED.

Zugegeben: man muß nen bisschen von Elektronik (nicht Elektrik!) verstehen. Aber das Ergebnis läßt einiges Fertiges aber sowas von alt aussehen.....

Da fällt mir ein, ich muß mal eine Lux-Messung machen....

Beide Leuchten sind so ausgestattet, dass sie wieder in den Orginalzustand zurück gebaut werden können. Aber wer will das schon.
Bild
Antworten