Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
mephistopheles
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2013, 18:09

Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von mephistopheles »

Hallo,
ich bin totaler Fahrradlaie und lese hier schon länger mit. Nun möchte ich mir auch eine Muffe aufbauen. Ich habe noch 2 Stück der 3-Gang Naben mit Rücktritt hier liegen. Zur Auswahl des vorderen Kettenblattes, welches ich noch anschaffen müsste, stünden 46, 48 oder 52 Zähne. Die Naben hinten haben je ein 14er und ein 19er Ritzel, wobei ich dieses bei Bedarf auch tauschen würde

46 / 14 - 3.29
46 / 19 - 2.42

48 / 14 - 3.43
48 / 19 - 2.53

52 / 14 - 3.71
52 / 19 - 2.74

Ich wohne in relativ flacher Gegend (zwischen D und AC) und möchte gerne zwischen 20 und 35 km/h fahren können :?
Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, welches Blatt vorne ratsam wäre - sowohl optisch, als auch technisch. Ebenso hinten fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.
Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen.
Das mit dem Kettenblatt komt jetzt auf deine Rahmen an. Wenn sie einen Kettenschutz haben-/sollen wird maximal 48 gehen. 46 ist Standart mit einem 19Z. Ritzel. 52Z gibt es als einfach Kettenblatt/KRG nicht, das sind dann umbauten von 2fachkurbeln auf ein Blatt.
Die Geschwindichkeit ist Abhängig von dem was du in der Lage bist zu Treten (Kraft und Drehzahl) und dann kommt noch das zu bewegende Gesamtgewicht dazu.
Wenn man seine Entfaltung ausrechnen will, wird davon ausgegangen des der Fahrer 60Umdrehungen die Minute macht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von hoschi »

[quote="IPimpYourFahrrad"]
Hallo und Willkommen. 52Z gibt es als einfach Kettenblatt/KRG nicht, das sind dann umbauten von 2fachkurbeln auf ein Blatt.
quote]

Classic Cycle hat eine Garnitur mit 52 Zähnen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja Hoschi, dein Link ist voll für die Mülltonne.
Bitte Nicht draufgehen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von hoschi »

Richtig, der erste Versuch mißlang...
Nun mal auf die klassische Art:
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... aehne.html
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ok, du hast eine gefindet, finde aber sie sieht zum ::,+ aus *nur meine Meinung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von DeadBolt89 »

Ich bin 52-16 mit der Sachs auf meinem Diamant gefahren. Da bist du echt schnell unterwegs...
mephistopheles
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2013, 18:09

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von mephistopheles »

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen - echt tolles Forum hier.

Ich möchte gerne eine Diamant Sportradkurbel verbauen. Kettenschutz habe ich erstmal nicht geplant. Werde mich aber wahrscheinlich für das 46er Blatt mit einem 16Z Ritzel entscheiden. Ein 14er Ritzel hätte ich ja noch zum ausprobieren.

(28' und Trittfrequenz 60/min)
46 / 14 - 3.29, Entfaltung: 7.36 m, 26.50 km/h
46 / 15 - 3.07, Entfaltung: 6.87 m, 24.73 km/h
46 / 16 - 2.88, Entfaltung: 6.44 m, 23.18 km/h

(28' und Trittfrequenz 60/min)
48 / 14 - 3.43, Entfaltung: 7.67 m, 27.61 km/h
48 / 15 - 3.20, Entfaltung: 7.16 m, 25.78 km/h
48 / 16 - 3.00, Entfaltung: 6.71 m, 24.16 km/h

Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Angaben auf Fahrten im 2. Gang, da 1:1. Leider finde ich das Übersetzungsverhältnis der Torpedo nicht - habe noch etwas von 138% im Kopf, stimmt das?

Muss ich mir in Bezug auf eine Diamant Sportradkurbel besondere Gedanken über die Kettenlinie machen?
mephistopheles
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2013, 18:09

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von mephistopheles »

kleine Ergänzung - eine 46er Kurbel kann ich derzeit nicht auftreiben, wird dann wohl 48. :wink:


okay, Übersetzungsverhältnis ist wohl 186% - da wird das Ritzel wohl eher in Richtung 19 Zahn gehen müssen.
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von crifta »

mephistopheles hat geschrieben:habe noch etwas von 138% im Kopf, stimmt das?
Das stimmt, wie kommste auf einmal auf 186%?
mephistopheles hat geschrieben:Ich wohne in relativ flacher Gegend (zwischen D und AC) und möchte gerne zwischen 20 und 35 km/h fahren können
Dann solltest bei ner 48er Kurbel 16 oder max.17 Zähne hinten fahren.
Torpedo rulez...all along and forever
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von DeadBolt89 »

mephistopheles hat geschrieben: Muss ich mir in Bezug auf eine Diamant Sportradkurbel besondere Gedanken über die Kettenlinie machen?
Das passt.

Falls du dich doch für was größeres entscheinden solltest, bei ebay ist grad eins von den seltenen 52er DDR Bahnradkettenblättern drin: LINK.

So kann das dann aussehen:
Bild

Was mir grad noch auffällt mit nem 14er Ritzel hinten könntest du evtl. Probleme bekommen. Da dürfte dann die Kette am Nabenkörper schleifen.
mephistopheles
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2013, 18:09

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von mephistopheles »

natürlich kenne ich den Roten Rennrad Jäger :wink:

Auf meiner Torpedo 515 mit Schmiernippel ist aber tatsächlich ein 14er Ritzel montiert. In der zugehörigen Beschreibung ist allerdings auch nur die Rede von 16-22. Dort habe ich auch eine Tabelle vorgefunden mit den einzelnen Übersetzungen in Abhängigkeit der Bereifung.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von Malli »

Wenn du ne 48-Zahn-Kurbel nimmst wäre das richtige Ritzel mit 20 Zähnen (zumindest in der DDR) :wink: Kannst aber auch 18 Zähne nehmen wenn du bissl mehr in den Waden hast als ein Normalo
Grüße
Chris

Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Welches Kettenblatt für F&S 3-Gang

Beitrag von schraubenkoenig »

Nimm dir doch einfach mal ein Rad mit Kettenschaltung. Da packst du halbwegs cruiserähnliche Pellen drauf, sorgst für eine dem Zielrad ähnliche Sitzposition- und fährst. Mit irgendeiner Übersetzung wirst du zufrieden sein(ritzelzählen...). Das Übersetzungsverhältnis versuchst du dann bestmöglich mit den vorhandenen Kettenblättern und Ritzel abzubilden...

Das wäre der systematische Ansatz...
Antworten