VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

merci! - bin jetzt wieder etwas schlauer.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Besengte Sau »

Abschnittsbevollmächtigter

zum thema an sich
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillig ... lkspolizei

Also, Fahrradstreifen gabs definitiv..allerdings offenbar nur bei den Freiwilligen Helfern, von daher würd ich eher auf ne halbwegs zunanderpassend zusammengeschusterte Meute Zivilfahrräder tippen, die dann einheitlich übergelackt wurden.

.;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Friedapappa »

Das Erste was uns eingetrichtert wurde: die NVA ist "vollmotorisiert" heist: jeder Arsch hat einen Platz auf irgendeinem Kraftfahrzeug.
Ich weiß allerdings nicht mehr ob zum Überraschungsangriff oder zur schnellen Flucht :mrgreen:
Gruß

Alex
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Malli »

Ich könnte dir von dem Truppenrad hier noch ein paar Bilder zukommen lassen und zwei von der Pozilei wenn noch interesse besteht, will die Bilder hier ungern posten weil ich sie aus nem anderem Forum sagen wir mal "geborgt" hab :wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

:shock: :shock: :shock:

Boah, das wär super! .::;

Du bekommst PM.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

Für das Projekt such ich noch klassische DDR/Ost-Schutzbleche für einen 28er Herrenrahmen, sprich ohne Löcher für Rockschutz.

Bevorzugt Stahlbleche in der "geschweiften oder rundlichen alten Form", alte Alubleche würden vielleicht auch gehen. Sollte aber DDR-Ware sein.
Lackzustand ist völlig egal, auch tiefere Rostnarben. Restaurabel sollten sie sein, lackiert werden sollen sie in jedem Fall von Grund auf neu. Hat jemand noch was in irgendeiner Kiste liegen von dem er sich trennen würde?
Bitte ruhig auch Einzelstücke anbieten, vielleicht bekommt man so was zusammen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
gargoil

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von gargoil »

Felt-Jäger hat geschrieben:.::;

Das passt ja auch wieder zur Beschreibung. +?.,
Gabs also scheinbar wirklich.
(Abschnittsbevollmächtigter ;;. - war das so eine Art Blockwart? oder Dienststellenleiter?)

OK, Entschluss steht fest, so eines werd ich mir mal bauen. Gefällt mir richtig gut und ist auch ziemlich problemlos umsetzbar.
richtig...abv = abschnittsbevolmächtiegter...hieß nach der wende kontakttbereichsbeamter...das war jemand mut büro zum vorstellen für bürgeranliegen und ebend zum wöchentlichen melden für politische mit pm12(ersatzausweiß)...hatte zu ddr zeiten, aus ploitischen gründen wegen der meldepflicht,, seit 1979 mit so ziemlich mit jedem abv in potsdam zu tun bis 1989 und war auch auf allen 4 revieren die es damals noch gab...aber einen mit dienstfahrrad hab ick nicht gesehen. oder gar eins auf irgend einem revier. hat auch bei der stasi gesessen...aber auch da und von denen keinen mit dienstrad gesehen...da ick den wehrdiehst verweigert hätte, war ick nich bei der nva...kann dazu nix sagen...aber gesehen hab ick zumindest keinen mit rad in potsdam.
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Egal ob es VOPO-Räder gab oder nicht, aber ich habe da eins gefunden so würde ich es mir Vorstellen! http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17318
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

Ich denke mal, wenn die Räder wirklich richtig flächendeckend/standardmäßig in großer Zahl im Einsatz gewesen wären, würde man sie oder zumindest Teile davon heute noch öfter sehen, auf Flohmärkten, egay zB oder wo auch immer.
Scheint also insgesamt eine überschaubare Anzahl gewesen zu sein, möglicherweise sogar nur auf den Berliner Raum beschränkt.
Wobei, Bundeswehrfahrräder gab es jede Menge, dienstlich geliefert, mit Inventarnummer - aber von denen hab ich bis heute ausserhalb der Kasernen so gut wie keine gesehen. (gut, in meinem Teilebestand hab ich 5 Stück in Fragmenten eingelagert -.; )

Aber mit dem grenzschutzgrünen Vopo-Rad, von dem IPYF den Link gepostet hat, hab ich jetzt auf Bildern immerhin schon 4 Stück gesehen, plus die 2, die ich vor Jahren schon mit eigenen Augen gesehen habe. 4 davon sind in dieser NVA-grünen Glanzlackierung mit Strahlenkopf (teilweise silber/teilweise weiß) mit Chromteilen, 2 in komplett lackierter und geschwärzter Ausführung.

Egal, ich werd eines als Replik bauen, sozusagen Nummer 5 in Glanzlack.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
gargoil

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von gargoil »

also bei der wehrmacht gab es defenitiv dienstfahrräder...hab ick in verschiedenen fernsehdokus gesehen...sammelste sowas auch?
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

Ja, die Wehrmacht hatte sogar jede Menge Räder, oft mit ner Halterung für den K89 oder Kasten für Stielhandgranaten, teilweise gar mit 2 Panzerfäusten bestückt. Gab sogar eigene Fahrradkompanien, auch bei den Fallschirmjägern. Diese Spezialeinheiten sind tatsächlich mit dem Rad "im Gepäck" aus dem Flugzeug gehüpft. :shock:

Sammeln wäre übertrieben, ich hab eines fast komplett in Teilen, aber ohne solche Halterungen - also Standardausführung. Werd ich auch mal irgendwann aufbauen. Genauso wie ein Rad der französischen Gendarmerie und ein Arbeitsdienstrad. Da fehlen aber auch noch Teile, und die werden durch die Militariasammler leider in Gold aufgewogen. -.:
Ich bin aber absolut kein Militarist, ich finde diese Behörden/Diensträder halt als Zeitzeugen hochinteressant.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
gargoil

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von gargoil »

ja na klar hab ick dich nicht als militarist gesehen...genausowenig bin ick absoluter amerikafan...ick mach dass nur weil die firma aus amerika ist...na dann sammel und bastel mal schön weiter...ja na klar zahlen militariasammler horrende prieuse für sone fahrräder...kenn mich nen bissl mit aus hab auch mal gesammelt...jetz ist aber nur noch chopperschrauben angesagt...und da bin ick voll und ganz dass ganze jahr ausgelastet.
.;+? +:+,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

gargoil hat geschrieben:ja na klar hab ick dich nicht als militarist gesehen
Alles bestens. Ja, das hab ich auch nicht so aufgefasst. Passt schon. .;.
gargoil hat geschrieben:..genausowenig bin ick absoluter amerikafan...ick mach dass nur weil die firma aus amerika ist..
Amerika-Fan bin ich auch absolut nicht, mein Herz schlägt doch eher deutlich für Frankreich, ich komm ursprünglich ja auch aus der Grenznähe BRD/F/LUX.
Aber trotz einer gewissen sehr kritischen Einstellung gegenüber den Amerikanern hab ich 2011-2012 für einen amerikanischen Konzern gearbeitet. Ich bin da sehr tolerant. :wink:

So, aber jetzt wieder BTT:

Also, die Entscheidung ist gefallen, es wird definitiv ne 28er VoPo-Replik in NVA-glänzend mit Chrom.
Wenn jemand noch DDR-Herren-Schutzbleche dafür liegen hat, bitte meldet euch. Könnte ich auch gegen richtig gute englische Bleche (Raleigh-style-Repliken) tauschen, schwarz mit goldener Linierung und weißem Ende; da hab ich noch ein paar Satz in neu.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Friedapappa »

Felt-Jäger hat geschrieben: Aber trotz einer gewissen sehr kritischen Einstellung gegenüber den Amerikanern hab ich 2011-2012 für einen amerikanischen Konzern gearbeitet. Ich bin da sehr tolerant. :wink:
...und ich erst, ich arbeite seit fast 10 jahren für einen bayerischen Konzern :-i :wink:

Bei deinem VOPO Rad mußt du aber aufpassen, dass du nicht aus Versehen in die Klischeekiste greifst, du weißt was ich meine. 8)
Gruß

Alex
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: VOPO/NVA-Fahrrad - eine Frage an die "Ostler" hier im Forum

Beitrag von Felt-Jäger »

Nee, soll vor allem nicht eine klischeehafte Karrikatur werden, sondern ne ziemlich exakte, wenn möglich auch historisch korrekte Kopie/Replik der beiden hier im Fred auf Seite 1 gezeigten Räder, also eine "Zivilversion" mit Hauptfarbe NVA grün glänzend.
Das 3.Rad das ich in meinem Fred zu Anfang beschrieben habe, ging so in diese "so als ob" Richtung. Deshalb versuch ich ja auch, an möglichst viele fundierte Informationen zu kommen. Wird auch keine Schriftzüge bekommen. Das einzige, was ich mir an Klischee wohl erlauben werde, ist ein kleiner Aufkleber vom VoPo-Polizeistern auf dem Sattelrohr- dort, wo normalerweise das Diamant-Logo mit dem Laufrad-Umriss aufgebracht wird. Aber nur wenn ich da was ansprechendes kleines finde.
Insgesamt soll das Rad so "echt" und originalgetreu wie möglich werden, nicht wie ein amerikanischer Regisseur es gerne in seinem Film hätte - entsprechend seinem recherchefreien Schubladendenken.
Alles andere kann jemand anders gerne in einem Themenbike realisieren, wenn er das möchte. :wink:

OT:
Bayerischer Konzern - oh mann, du musst im vorherigen Leben ein sehr böser Mensch gewesen sein!

:) +-+. +?.;

... mit dem Konzern mit dem weißblauen Propeller und dem mit den 4 Eheringen hatte ich auch schon die Ehre... ich leide also mit dir.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten